Überregionales : Neuanlauf für Mathe-Abi in Brandenburg

Potsdam - Abiturienten in Brandenburg können die Mathematikprüfung nachschreiben. In vielen Schulen sei der Stoff einer bestimmten Prüfungsaufgabe nicht im Unterricht behandelt worden, begründete das Bildungsministerium am Freitag in Potsdam. Bildungsminister Günter Baaske (SPD) erklärte, den Schülern dürfe „kein Nachteil“ entstehen. „Deshalb geben wir ihnen eine faire Chance, ihr Wissen noch einmal unter Beweis zu stellen.“ Viele Schüler hatten nach der Hauptprüfung im Fach Mathematik in der vergangenen Woche kritisiert, dass der Stoff einer bestimmten Aufgabe nicht im Unterricht behandelt worden sei. In einer Umfrage gaben 23 von 137 der Schulen mit gymnasialer Oberstufe an, den Stoff nicht behandelt zu haben, obwohl dieser seit 2014 im Rahmenlehrplan enthalten ist. AFP