Netzwelt : NACHRICHTEN

Smartphones schneller aufladen

Wer sein Smartphone im Turbo-Modus aufladen möchte, hängt es ausgeschaltet an die Steckdose. Das kommt aber nicht immer infrage – etwa wenn man Anrufe erwartet oder eine Anwendung nutzen möchte. Wer aber ein gewisse Zeit auf Anrufe, SMS und Datenverbindungen verzichten kann, versetzt das Handy einfach in den Flugmodus. Dann sind alle stromhungrigen Datenverbindungen gekappt und das Gerät lädt noch einmal schneller, ohne dass es nach Ende des Ladens wieder hochgefahren werden muss. dpa

Apple-Mails direkt an Adressaten

Apple hat nach über eineinhalb Jahren seine Push-Mail-Dienste in Deutschland wieder eingeschaltet. Das Landgericht Mannheim hatte Anfang 2012 die Verletzung eines Motorola-Patents festgestellt und Apple schaltete daraufhin die Push-Funktion für seine hauseigenen E-Mail-Dienste in Deutschland ab. Beim Push-Verfahren werden neue E-Mails direkt an die Geräte der Nutzer geleitet. dpa