zum Hauptinhalt
Rund um die Fundorte der infizierten Kadaver wurde eine Sperrzone errichtet.

© imago images/penofoto

Schweinepest-Ausbruch in Brandenburg: Erneut fünf tote Wildschweine gefunden

Am Mittwoch wurden fünf weitere Kadaver im Oder-Spree-Kreis entdeckt. Erst am Dienstag wurden fünf dort verendete Tiere positiv auf die Schweinepest getestet.

Die Afrikanische Schweinepest breitet sich in Brandenburg aus: Am Mittwoch wurden fünf weitere Wildschweinkadaver bei Neuzelle im Landkreis Oder-Spree entdeckt. Das sagte Mario Behnke, Sprecher des Landkreises, am Mittwoch auf Anfrage. Proben seien ins Landeslabor zur Untersuchung gesandt worden.

Bereits am Dienstag waren fünf tote Wildschweine in dem Areal gefunden worden. Diese Kadaver waren im Landeslabor positiv auf die Afrikanische Schweinepest getestet worden. Die Proben werden nun vom nationalen Labor weiter untersucht.

Ein Ergebnis von dort liegt noch nicht vor. Der deutschlandweit erste Fall der Afrikanischen Schweinepest war vergangenen Donnerstag in Schenkendöbern im Landkreis Spree-Neiße festgestellt worden. (dpa)

Zur Startseite