zum Hauptinhalt
Überwachungskameras zeigen die 26-Jährige, kurz bevor sie verschwand.

© Polizei Brandenburg/Montage: Tsp

Update

Nach Leichenfund in Bunker: Tatverdächtiger im Fall der getöteten Frau aus Oranienburg festgenommen

Nach dem gewaltsamen Tod einer 26-Jährigen in Brandenburg gibt es einen Ermittlungserfolg. Die Polizei nahm einen 29-Jährigen fest. Er soll der Ex-Freund sein.

Im Fall der getöteten 26-Jährigen aus Oranienburg hat die Brandenburger Polizei am Dienstag einen Tatverdächtigen festgenommen. Das berichteten "Bild"-Zeitung und rbb übereinstimmend. Es soll sich um den 29-jährigen Ex-Freund der Frau handeln.

Zuvor war bereits bekannt geworden, dass die Ermittler einen Verdächtigen im Visier hatten. „Wir haben einen Anfangsverdacht gegen eine männliche Person“, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Neuruppin, Torsten Sauermann, am Dienstag auf Anfrage.

Der Mann sei polizeibekannt. Er sei vor vielen Jahren wegen eines anderen Delikts, das „kein Gewaltdelikt“ sei, wie Sauermann sagte, Tatverdächtiger gewesen. Das Verfahren gegen ihn sei jedoch eingestellt worden.

„Es ist erst einmal nur ein Anfangsverdacht“, sagte Sauermann am Dienstagnachmittag. Erst bei einem dringenden Tatverdacht würden Maßnahmen wie beispielsweise ein Haftbefehl ergriffen werden. „Die weiteren Ermittlungen werden zeigen, ob er der Täter ist.“ Es werde weiterhin in alle Richtungen ermittelt.

Besucher einer Bunkeranlage in einem Wald bei Oranienburg hatten Anfang vergangener Woche den leblosen Körper der jungen Mutter in der Anlage gefunden und die Polizei alarmiert. Kurze Zeit später teilte die Polizei mit, dass es sich bei der Toten um die 26-Jährige aus Oranienburg handelt, die seit einigen Tagen vermisst wurde. (Tsp, dpa)

Zur Startseite