• Fahrradklima im Land nur ausreichend Potsdam schneidet bei Studie aber gut ab

Überregionales : Fahrradklima im Land nur ausreichend Potsdam schneidet bei Studie aber gut ab

Potsdam - Brandenburgs Städte und Gemeinden haben viel Nachholbedarf, um gute Bedingungen für Fahrradfahrer zu schaffen. Bei einer repräsentativen Befragung von knapp 3000 Brandenburgern zur Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt sei die Durchschnittsnote in Brandenburg von 3,5 im Jahr 2014 auf 3,69 gesunken, berichtete Lea Hartung, Geschäftsführerin des Allgemeinen Deutschen Fahrrad- Clubs (ADFC) Brandenburg, am Freitag. „Das ist gerade mal ausreichend“, sagte Hartung. „Das liegt daran, dass das Radfahren erfreulicherweise immer beliebter wird, aber vielerorts die Fahrrad-Infrastruktur unterdimensioniert ist.“

Die Landeshauptstadt Potsdam liegt beim Fahrradklima-Test 2016 im bundesweiten Vergleich von 38 Großstädten mit der Note 3,6 auf einem guten sechsten Platz. Bei den mittelgroßen Städten liegt Cottbus (3,52) vor Frankfurt (Oder) und der Stadt Brandenburg/Havel, die auch bundesweit mit Platz 91 unter 98 Städten ganz hinten landete. Unter den kleinen Städten landete überraschend Bad Wilsnack (Prignitz) als Neueinsteiger mit der Note 2,42 auf Platz eins in Brandenburg. Schlusslicht ist Falkensee (Havelland) mit Note 4,39.

Häufig gelobt wurde in den Befragungen eine gute und zügige Erreichbarkeit des Stadtzentrums und weiterer Ziele. Als mangelhaft wurde in den meisten Städten die Verfügbarkeit von öffentlichen Leihfahrrädern bewertet. Moniert wurde auch, dass die Radwege oft zu schmal sind. Notwendig sei eine „Verkehrswende im Kopf“ – weg von der autogerechten Stadt, forderte Hartung. „Das Fahrrad ist die umweltfreundliche Alternative, während der Autoverkehr im Stau steht und die Städte mit Feinstaub belastet.“ Die Städte könnten schon mit einfachen Mitteln den Radfahrern das Fahren leichter machen: „Dazu gehören markierte Radwege auch entlang von Baustellen und eine häufigere Reinigung und Winterräumung dieser Wege.“ dpa

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.