Überregionales : Air Berlin wechselt Gepäckabfertiger

Passagiere der Ferien-Tochter Niki werden in Tegel von Firma Wisag betreut

Berlin - Nach Monaten des Kofferchaos am Flughafen Berlin-Tegel übergibt Air Berlin einen Teil der Gepäckabfertigung wieder an seinen bisherigen Dienstleister. Alle Flüge der Ferienflieger-Tochter Niki würden ab sofort wieder vom Dienstleister Wisag abgefertigt, teilte der Abfertiger in Berlin mit. Der neue Bodendienstleister Aeroground verliert damit 15 bis 20 Flüge pro Tag.

Air Berlin hatte die Abfertigung aller seiner Flüge Ende März von Wisag an Aeroground, eine Tochtergesellschaft des Flughafens München, übergeben. Seitdem kam es zu Verspätungen, Flugausfällen und langen Wartezeiten am Gepäckband. Dafür ist das Unternehmen nun auch von der Flughafengesellschaft Berlin zum zweiten Mal abgemahnt worden.

Air-Berlin-Sprecher Ralf Kunkel sagte, man habe sich „im Sinne der Stabilisierung des Betriebs am Flughafen Tegel“ zu dem Schritt entschieden. Alle Air-Berlin- Flüge unter dem Namen der Muttergesellschaft würden jedoch weiter von Aeroground abgefertigt. In Tegel betrifft das rund 120 Flüge am Tag. „Wir erwarten, dass Aeroground seine Probleme löst“, sagte Kunkel mit Blick auf die Ferien und zeigte sich im Gespräch mit dem Tagesspiegel zuversichtlich, dass das dem Dienstleister auch gelingt.

Aeroground und die Fluggesellschaft streiten seit Wochen darüber, wer die Verantwortung für das Chaos trägt. In München argumentiert man, Air Berlin wolle durch öffentlich geäußerte Kritik von hausgemachten Problemen ablenken. Bei Air Berlin meint man, der süddeutsche Servicepartner habe die Herausforderung des Betriebs in Tegel unterschätzt.

Vergangene Woche hatte die Firma Aeroground, die in München nicht negativ auffällt, angeboten, den für sieben Jahre geschlossenen Vertrag vorzeitig aufzulösen. Das hatte Air Berlin zurückgewiesen, um nun eben doch wenigstens Niki- Flüge von dem Familienunternehmen Wisag abwickeln zu lassen. „Das haben wir gemacht, um Tegel zu entlasten“, sagt der Air-Berlin-Sprecher. kph/dpa

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.