zum Hauptinhalt
Thema

Werder (Havel)

Der Steg am Bahnhof Werder.

Lange wurde um den Erhalt des öffentlichen Stegs gekämpft, mit knapper Mehrheit wurde jetzt der Abriss besiegelt. Im Frühjahr 2022 soll neue Rad-und Fußgängerbrücke fertig sein. 

Von Eva Schmid
Tannenbäume auf dem Tannenhof in Werder (Havel).

Ist der Tannenbaum-Kauf angesichts des Klimawandels ökologisch noch vertretbar – und gibt es eine nachhaltige Alternative? Gerald Mai vom Werderaner Tannenhof und der Berliner Urban-Gardener Andreas Frädrich geben Auskunft.

Von Sandra Dassler
999 sportliche Nikoläuse laufen am zweiten Advent durch Michendorf. 

Wenn die Nikoläuse durch Michendorf laufen und über die Werderaner Insel der Duft von gebrannten Mandeln weht – dann ist Adventszeit in Potsdam-Mittelmark. Ein Überblick über Weihnachtsmärkte und Veranstaltungen. 

Von
  • Julia Frese
  • Sarah Stoffers
In dem 2015 eröffneten Pflegeheim des Konzerns Korian leben derzeit 84 Menschen.

Angehörige erheben Vorwürfe gegen ein Pflegeheim in Werder (Havel). Die Aufsichtsbehörde hat noch im September Mängel festgestellt. Ohne weitere Prüfung dürfen keine neuen Bewohner aufgenommen werden.

Von Julia Frese

Werders Beteiligungsbeauftragter Linus Strothmann spricht im Interview über die Mitwirkung der Werderaner am Baumblütenfest, Schwierigkeiten in der Mitbestimmung und warum Kinder und Jugendliche künftig über 200.000 Euro entscheiden sollen.

Von Enrico Bellin