zum Hauptinhalt
Wahlanalyse Potsdam (Klaer) WG "Waldstadt".Foto: Andreas Klaer

© Andreas Klaer

Thema

Waldstadt

Die Stadtteile Waldstadt I und Waldstadt II liegen im Süden Potsdams. Dort werden derzeit Hunderte neue Wohnungen gebaut - und es gibt noch weitere Entwicklungen. Diese Themen und was die Bewohner der Waldstadt noch bewegt, lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Der künftige Bau für das Gymnasium im Brunnenviertel.

Eine geplante neue Schule im Potsdamer Süden kann nicht wie erhofft im Sommer öffnen. Ein anderes Gymasium lehnt allzu überbordende Erweiterungspläne ab.

Von Henri Kramer
Die Anliegen der Bürger wurden auf Zetteln gesammelt.

Sicherheit im Straßenverkehr, soziale Infrastruktur und störender Sperrmüll waren Themen der Potsdamer. Die Stadt hat einen Plan, wie der Unrat weniger werden soll.

Von Sandra Calvez
Baumfällarbeiten auf dem Gelände der Waldstadt-Grundschule.

In der Waldstadt beginnen die Vorbereitungen für den Bau einer Erweiterung mit Sporthalle. Dafür mussten Bäume gefällt werden, darunter eine 120 Jahre alte Eiche.

Von Sandra Calvez
Mehr als 150 Personen aus dem Kirchsteigfeld, aus Drewitz und dem Stern waren zum Bürgerdialog gekommen.

Beim Potsdamer Bürgerdialog für Stern, Schlaatz und Kirchsteigfeld steht die geplante Asylunterkunft im Fokus. Doch auch Wohnungen, Verkehr und Vermüllung bewegen die Leute.

Von Klaus D. Grote
Der Naturrasenplatz der SG Bornim an der Golmer Chaussee. Dort trainierten die Potsdam Royals.

Neue interne E-Mails aus dem Rathaus zeigen, dass Mike Schubert (SPD) vor der Freigabe des Bornimer Platzes gewarnt war. Zuletzt wurden 450.000 Euro für die Sanierung gesucht.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Baustelle in Potsdam.

Oberbürgermeister Schubert hatte 11.000 neuen Wohnungen in den nächsten Jahren angekündigt. Doch viele werden wohl erst in einigen Jahren fertig sein.

Von Henri Kramer
Lebensmittelausgabe der Tafel Potsdam in der Drewitzer Straße. 2000 Kunden werden dort jede Woche bedient.

Für die dringend benötigte Erweiterung der Tafel Potsdam wird weiter ein Standort gesucht. Die Tafel-Chefin wird Oberbürgermeister Schubert vor, eingeknickt zu sein.

Von Klaus D. Grote
Ilse Schwanz aus Potsdam feiert am 29. Februar ihren 100. Geburtstag.

Ilse Schwanz kam in Potsdam zur Welt und lebt schon ein Jahrhundert hier. Zum 25. Mal feiert sie am heutigen Schalttag Geburtstag. 127 Potsdamer wurden an einem 29. Februar geboren.

Von Klaus D. Grote
Der Oberbürgermeister bei einer Einwohnerversammlung.

Künftig soll es in jedem der sechs Sozialräume mindestens eine Einwohnerversammlung pro Jahr geben. Erste Termine für dieses Jahr stehen fest.

Von Henri Kramer
Jahresauftaktpressekonferenz 2024 Pro Potsdam.
Geschäftsführer Jörn-Michael Westphal und Bert Nicke (mit Sandra Jacobs) informieren im Bereich Wohnen, Bauen und Entwickeln für und in Potsdam, aktuelle Projekte und anstehende Planungen vorstellen. Nutzen Sie zudem die Gelegenheit, unser gefördertes Neubauvorhaben an der Georg-Hermann-Allee, mit dem in vier Häusern 66 Wohnungen entstehen, zu besichtigen.

Die derzeit größten Bauvorhaben befinden sich in Drewitz und im Bornstedter Feld. In den kommenden Jahren will das kommunale Unternehmen rund 2800 Wohnungen bauen.

Von Kay Grimmer
Die Rosa-Luxemburg-Schule liegt in der dritte Kategorie und erhält daher 3000 Euro aus dem neuen Schulbudget.

Das brandenburgische Bildungsministerium hat Potsdams Schulen je nach sozialer Lage und Förderbedarf in vier Kategorien eingeteilt. Dabei ist ein Nord-Süd-Gefälle auffällig.

Von Erik Wenk
Anja Thielecke, Teilbetriebsleiterin in der Awo-Seniorenfreizeitstätte Kahleberg Potsdam, organisiert Seniorendisco und Bingo für Senioren.

Awo-Mitarbeiterin Anja Thielecke organisiert seit fünf Jahren in der Potsdamer Waldstadt Kurse für die zweite Lebenshälfte. Sie möchte mit dem Vorurteil aufräumen, dass Senioren „staubig“ wären.

Von Konstanze Kobel-Höller
Potsdamer Tafel. Lebensmittelausgabe an Bedürftige.

Anwohner des geplanten Neubaus in der Saarmunder Straße wollen beteiligt werden. Stadt und Pro Potsdam prüfen weitere Standorte in der Waldstadt I.

Von Klaus D. Grote
Symbolfoto Polizei, Einsatzwagen, Streifenwagen, blaulicht, Potsdam 04.12.2023 Foto: Sebastian Gabsch

In der Potsdamer Waldstadt, am Stern, in Babelsberg und am Schlaatz wurde am Wochenende eingebrochen. Die unbekannten Täter entwendeten Bargeld, Uhren und ein Fahrrad.

Von Sandra Calvez
Tom Wagner, die beauftragte Lehrkraft für die Gründung des neuen Gymnasiums im Potsdamer Brunnenviertel an der Heinrich-Mann-Allee.

Das neue Gymnasium im Brunnenviertel soll helfen, die Platzsituation an Potsdams Schulen zu verbessern. Nun steht fest, wann sich Interessierte über das Schulkonzept informieren können.

Von Henri Kramer
Fontaneschule Potsdam, Wohngebiet Waldstadt

Vertreter der Fontane-Oberschule haben im Potsdamer Bildungsausschuss die Schließpläne kritisiert. Doch das Rathaus bleibt bei seiner Entscheidung – gegen die Empfehlung des Schulamts.

Von Henri Kramer
Über das, was Potsdam umtreibt, gestaltet ein 25-Jähriger auf dem Handy Memes für Instagram.

Er kommentiert die Stadtteile, den Verkehr, die Baustellen und alles, was im Gespräch ist, mit Memes, witzigen Posts im Internet: der 25-Jährige hinter dem Instagram-Account „potsdamthings“.

Von Konstanze Kobel-Höller
Ausgabe von Lebensmitteln in der Tafel Potsdam.

Die Lebensmittel-Ausgabe für Bedürftige ist zu klein. Die Stadt will die Neubaupläne überdenken. Auch bei Tafel-Chefin Georgiew hat der Protest der Anwohner Spuren hinterlassen.

Von Klaus D. Grote
Das neue Pro-Potsdam-Stadtquartier an der Heinrich-Mann-Allee.

Am Schlaatz, in Krampnitz und in Golm: Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) will Platz schaffen für mehr Einwohner. Die nötige Infrastruktur wird jedoch eine Herausforderung.

Von Henri Kramer
Ein Polizeiauto in Potsdam.

Vermeintliche Beamte warnten eine 86-Jährige am Telefon vor einer angeblichen Diebesbande. Zu spät erkannte die Seniorin, dass es sich um Kriminelle handelte.

Von Christian Müller
Mitten auf dem Leipziger Dreieck wurde ein Loch gebaggert.

In der Kurfürstenstraße und der Rudolf-Breitscheid-Straße beginnen am Montag Bauarbeiten. Die Verkehrsbehinderungen im Überblick.

Von Sandra Calvez
Olaf Scholz (SPD) steht vor der «Kanzler-Tanne», dem Weihnachtsbaum im Bundeskanzleramt.

Der Weihnachtsbaum im Bundeskanzleramt kommt auch dieses Jahr wieder aus dem Stadtwald von Eberswalde. Am 24. November wird die Tanne gefällt und im Anschluss nach Berlin gebracht.

Kita, Kitakinder, Symbolbild

Anfang September waren 9300 Kinder in Kitas und Krippen – bei 12.700 vorhandenen Plätzen. Was es mit dem Überangebot auf sich hat und in welchen Stadtteilen es freie Plätze gibt.

Von Henri Kramer
Zwei Brände in Potsdam: Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr (Symbolbild)

Die Bewohner von zwei Mehrfamilienhäusern mussten von der Feuerwehr evakuiert werden. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen wegen schwerer Brandstiftung.

Von Klaus D. Grote