zum Hauptinhalt
Thema

Turbine Potsdam

An dieses Auswärtsspiel gegen Werder Bremen werden sie sich beim Frauenfußball-Bundesligisten Turbine Potsdam wohl noch lange erinnern. Erst Verspätung mit dem Bus, dann Stromausfall im Stadion - und letztlich ein 4:0-Erfolg. Nun wartet der SC Freiburg als nächster Gegner.  

Von Tobias Gutsche
Große Gegenwehr von den Punktlosen. Potsdam mit Svenja Huth (l.) hatte gegen Marith Prießens Frankfurterinnen viele Probleme. 

Im Klassiker des deutschen Frauenfußballs enttäuschte Turbine Potsdam gegen den 1. FFC Frankfurt – aber schaffte einen Sieg. Spielerinnen und Trainer der Potsdamer Teams fanden anschließend deutliche Worte für die Leistung.

Von Tobias Gutsche
Erleichterung im Dauerregen. Nach dem Dämpfer am ersten Spieltag gegen Hoffenheim löste Turbine die Anspannung vor heimischer Kulisse gegen den SC Sand. Sarah Zadrazil (r.) schoss das 1:0 und jubelte anschließend mit Felicitas Rauch. 

Im zweiten Saisonmatch landete Frauenfußball-Bundesligist Turbine Potsdam seinen ersten Sieg. Beim 2:0 daheim gegen den SC Sand erwiesen sich Turbines Notlösungen als sehr gelungen - das personalgeschwächte Potsdamer Team überzeugte spielerisch.

Von Tobias Gutsche
Wohin? Bei Erstligist Turbine wird nicht mehr auf Jennifer Cramer gesetzt. Ihre Zukunft ist ungewiss, denn aktuell befindet sie sich wie schon so oft in der Reha.

Turbine Potsdam hat in der 1. Frauenfußball-Bundesliga einen ganz bitteren Saisonstart erlebt. Nun steigt das erste Heimduell der neuen Spielzeit gegen den SC Sand. Dabei wird Jennifer Cramer fehlen - die Ex-Europameisterin ist keine Turbine mehr. Zukunft: ungewiss.

Von Tobias Gutsche
In der Ferne zusammengeschweißt. Die 12-jährigen Kickerinnen von Turbine Potsdam machten einen sportlichen Trip nach China.

Das U13-Fußballteam von Turbine Potsdam reiste um den halben Globus zur „Mediterranen Meisterschaft“ in China. Der Verein hatte sich viel von dem Trip erhofft, wurde aber enttäuscht. Für die Nachwuchskickerinnen bleiben schöne und zum Teil kuriose Erinnerungen.

Von René Garzke

Turbine Potsdam feierte ein Torfestival gegen ein Team aus den USA und kennt den Gegner im DFB-Pokalspiel. Die zweite Potsdamer Mannschaft rettete zum Auftakt der reformierten 2. Frauenfußball-Bundesliga ein Remis und ein Talente-Trio musste bei der WM die Segel streichen.

Von Tobias Gutsche

Fans von Turbine Potsdam dürfen ihre Mannschaft erstmalig diese Saison im heimischen Karl-Liebknecht-Stadion begutachten. Der Frauenfußball-Bundesligist hat ein College-Team aus den USA zu Gast. Für Turbines zweite Mannschaft wird es hingegen schon richtig ernst.

Von Tobias Gutsche

Etliche Potsdamer Sportmannschaften spielen in den deutschen Top-Ligen und haben weit über die Region hinaus einen guten Ruf. In der eigenen Stadt sind Wandel und Anspruch die Herausforderung für die Vereine. Ein Plädoyer.

Von
  • Tobias Gutsche
  • Peter Könnicke