zum Hauptinhalt
Thema

Stadtentwicklung

Weil es in der Potsdamer Innenstadt zu wenige Glascontainer gibt, sollte die Stadt welche auf dem Verwaltungscampus aufstellen. Dies hat sie nun aufwendigst geprüft - allerdings mit negativem Ausgang.

Von Katharina Wiechers

10,50 Euro pro Quadratmeter kostet die Miete in Potsdam im Schnitt. Das ist ein Anstieg von 13 Prozent gegenüber 2018. Zwar steigen in Potsdam die Mieten schneller als in Berlin, dort liegen sie aber auf einem höheren Niveau. 

Von Peer Straube

Wenn das Extavium schließen muss, wäre dies mehr als schade, meint Redakteur Henri Kramer. Die Stadtverordneten sollten hinterfragen, ob sie wirklich kein Geld mehr geben wollen. 

Von Henri Kramer

Die neue Potsdamer Sozialbeigeordnete Brigitte Meier (SPD) will mehr günstigen Wohnraum schaffen. Dazu sei in Potsdam bereits vieles richtig gemacht worden. Allerdings muss Verdrängung eingedämmt werden. 

Von Erik Wenk

Nach rund 20 Jahren wird der Software-Hersteller Oracle von Potsdam nach Berlin ziehen. Das ist ein Rückschlag für den IT-Standort Potsdam. 

Von Katharina Wiechers

Die Stadtverwaltung stellt neue Entwürfe für den Schulstandort in der Waldstadt vor. Doch offen bleibt, wo Sportplätze und eine Kita entstehen sollen, und wie die Stadt an die Grundstücke kommen will.

Von Marco Zschieck