zum Hauptinhalt
Thema

Stadtentwicklung

Im Extavium in Potsdam werden Kinder nicht nur exzellent unterhalten, sie lernen auch noch spielerisch Essenzielles aus den Naturwissenschaften.

Es ist absolut richtig, dass Potsdam das defizitäre Mitmachmuseum Extavium finanziell fördert. Die Überlegung, dass das Extavium künftig in die Biosphäre integriert werden könnte, ist sinnvoll. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Katharina Wiechers
Dieser Flyer stammt nicht von Mirco Nauheimer. (Für eine vollständige Aussicht auf das Foto klicken.)

In Potsdam tauchen derzeit Flyer mit Kritik an den RAW-Plänen auf. Sie stammen angeblich vom Investorenvertreter Mirco Nauheimer. Nun stellt sich raus: Das Schreiben ist ein Fake.

Von Sandra Calvez
So sieht es aktuell im Katharinenholz aus. Besucher des Waldgebiets zwischen den Stadtteilen Bornim und Eiche sind irritiert über dessen momentanen Zustand des Landschaftsschutzgebiets. Doch die Landesforstbehörde verteidigt die vorgenommen Baumfällarbeiten – diese dienten der Bestandspflege.

Viele umgekippte Bäume, blockierte Wege, Baumfällungen im großen Stil: Fußgänger und Anwohner sorgen sich um den Zustand des Katharinenholzes in Bornim. Nun erklärt sich das Landesforstamt.

Von Henri Kramer
Seit Wochen demonstrieren Potsdams Schüler für den Klimaschutz.

Potsdams Schüler gehen nicht nur für den Klimaschutz auf die Straße, sondern konnten nun mit der Stadtpolitik ins Gespräch kommen und sollen sich weiter einbringen. Ein richtiger Schritt. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Henri Kramer
17 Etagen hoch ist das Mercure-Hotel.

Das 17-stöckige Mercure-Hotel in der Potsdamer Mitte wurde in den vergangenen Monaten grundlegend saniert. Die PNN haben sich vor Kurzem dort umgesehen – und den Hoteldirektor gefragt, was zum 50. Jubiläum passiert.

Von Katharina Wiechers
Die Biosphäre in Potsdam soll erhalten bleiben.

Potsdams Politiker haben sich endlich zu einer Grundsatzentscheidung zur Biosphäre durchgerungen. Damit aber nicht alle vor Freude gleich ausrasten, hat man als Spaßbremse noch eine Machbarkeitsstudie beschlossen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Peer Straube