zum Hauptinhalt
Thema

Schule und Kita

Die Potsdamer Stadtverwaltung sucht dringend neue IT-Fachkräfte.

Potsdam will sich eigentlich aktiv für den digitalen Wandel einsetzen. Und sucht seit Monaten dringend IT-Fachkräfte. Doch Interessierte können sich nicht mal online bewerben. 

Von Sandra Calvez
Eine Schülergruppe besichtigt die KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen bei Oranienburg.

Brandenburgs Schüler sollen mindestens einmal eine Gedenkstätte zur NS-Zeit als auch zur DDR-Geschichte besuchen, sieht zumindest der Rahmenlehrplan vor. Nun wird Bilanz gezogen.

Von Jana Haase
Seit Wochen demonstrieren Potsdams Schüler für den Klimaschutz.

Potsdams Schüler gehen nicht nur für den Klimaschutz auf die Straße, sondern konnten nun mit der Stadtpolitik ins Gespräch kommen und sollen sich weiter einbringen. Ein richtiger Schritt. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Henri Kramer

Heute empfehlen wir die größte Ausbildungs- und Jobmesse für Brandenburg in der Schiffbauergasse. Stattfinden wird heute auch wieder eine Stadtverordnetenversammlung - dieses Mal "nur" in der XL-Variante.

Von Hajo von Cölln

Heute wird Potsdam wieder ein Stück bunter. Und damit auch jeder erfährt, wie schön unsere Stadt ist, wird seit Jahren eine Internetplattform betrieben. Ehrenamtlich. Doch jetzt muss ein wenig Geld her.

Von
  • Hajo von Cölln
  • Valerie Barsig
Das künftige Schulgebäude in der Gutenbergstraße in Potsdams Innenstadt.

In ein leerstehendes Gebäude in Potsdams Innenstadt soll eine neue Grundschule einziehen. Doch jetzt wird bekannt: Es ist zu klein, wenn es voller Schüler sein wird.

Von Henri Kramer
Der Schulcampus soll am Bahnhof Rehbrücke in der Waldstadt entstehen.

Auf einem Landschaftsschutzgebiet am Bahnhof Rehbrücke soll ein neuer Schul- und Sportcampus entstehen. Nun will die Linke die Pläne eindampfen. Die Gesamtschule könnte dann noch gebaut werden, aber nicht mehr die Sportplätze.

Von Henri Kramer