zum Hauptinhalt
Wohngebiet Am Schlaatz, DDR-Plattenbauten, Potsdam

© Andreas Klaer

Thema

Schlaatz

In Potsdams Südosten ist der Stadtteil Am Schlaatz zwischen 1980 und 1987 errichtet worden. Namensgebend ist der "Schlaatz" - eine bewaldete, inselartige Kuppel. Begrenzt wird das Gebiet östlich von der Nuthe. Seit 1997 wird der Stadtteil mit verschiedenen Programmen gefördert und weiterentwickelt. Aktuelle Nachrichten aus dem Schlaatz lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Die Anliegen der Bürger wurden auf Zetteln gesammelt.

Sicherheit im Straßenverkehr, soziale Infrastruktur und störender Sperrmüll waren Themen der Potsdamer. Die Stadt hat einen Plan, wie der Unrat weniger werden soll.

Von Sandra Calvez
Mehr als 150 Personen aus dem Kirchsteigfeld, aus Drewitz und dem Stern waren zum Bürgerdialog gekommen.

Beim Potsdamer Bürgerdialog für Stern, Schlaatz und Kirchsteigfeld steht die geplante Asylunterkunft im Fokus. Doch auch Wohnungen, Verkehr und Vermüllung bewegen die Leute.

Von Klaus D. Grote
SVV (Stadtverordnetenversammlung) Potsdam

Die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung beschäftigte sich am Mittwoch den großen Themen Wohnen, Verkehr und Schulen. Alle Entscheidungen und Debatten zum Nachlesen.

Von
  • Henri Kramer
  • Sandra Calvez
Baustelle in Potsdam.

Oberbürgermeister Schubert hatte 11.000 neuen Wohnungen in den nächsten Jahren angekündigt. Doch viele werden wohl erst in einigen Jahren fertig sein.

Von Henri Kramer
Potsdam, 08.11.2023 / Lokales /
Stadtverordnetenversammlung, SVV, Walid Hafezi,
Foto: Ottmar Winter PNN



ACHTUNG: 
Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Der Grüne aus Wiesbaden ist seit September im Amt. Was hat der Beigeordnete für Bildung, Kultur, Jugend und Sport bislang erreicht – und wie kommt er an?

Von
  • Kay Grimmer
  • Klaus D. Grote
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Erfolgreiches Projekt ohne Förderung: Ab 31. März gibt es kein Geld mehr für die Kiezkümmerer.

Am Stern, am Schlaatz und in Drewitz dienen die Kiezkümmerer als Ansprechpartner für Anwohnerinnen und Anwohner – aber nur noch bis zum 31. März. Die Linke will das Projekt erhalten.

Von Erik Wenk
Neue Wege, aber auch neue Abstellmöglichkeiten. Die Stadt will mehr für den Radverkehr in Potsdam tun. 

Neue Wege, aber auch neue Abstellmöglichkeiten: Die Stadt will mehr für den Radverkehr in Potsdam tun. Fahrrad-Lobbyisten geht das längst nicht weit genug.

Von Henri Kramer
Treffpunkt Freizeit in Potsdam aktuell nur telefonisch erreichbar.

In der vergangenen Woche wurde die IT-Infrastruktur von Kubus mit Schadsoftware angegriffen. Das Ferienprogramm soll aber wie geplant starten.

Von Katharina Golze
Der Oberbürgermeister bei einer Einwohnerversammlung.

Künftig soll es in jedem der sechs Sozialräume mindestens eine Einwohnerversammlung pro Jahr geben. Erste Termine für dieses Jahr stehen fest.

Von Henri Kramer
Jahresauftaktpressekonferenz 2024 Pro Potsdam.
Geschäftsführer Jörn-Michael Westphal und Bert Nicke (mit Sandra Jacobs) informieren im Bereich Wohnen, Bauen und Entwickeln für und in Potsdam, aktuelle Projekte und anstehende Planungen vorstellen. Nutzen Sie zudem die Gelegenheit, unser gefördertes Neubauvorhaben an der Georg-Hermann-Allee, mit dem in vier Häusern 66 Wohnungen entstehen, zu besichtigen.

Die derzeit größten Bauvorhaben befinden sich in Drewitz und im Bornstedter Feld. In den kommenden Jahren will das kommunale Unternehmen rund 2800 Wohnungen bauen.

Von Kay Grimmer
Die Rosa-Luxemburg-Schule liegt in der dritte Kategorie und erhält daher 3000 Euro aus dem neuen Schulbudget.

Das brandenburgische Bildungsministerium hat Potsdams Schulen je nach sozialer Lage und Förderbedarf in vier Kategorien eingeteilt. Dabei ist ein Nord-Süd-Gefälle auffällig.

Von Erik Wenk
Das Rathaus in der Friedrich-Ebert-Straße.

Das Rathaus hat ein Konzept für beratend tätige Stadtteilräte vorgelegt. Schon nach der Kommunalwahl könnte es umgesetzt werden.

Von Henri Kramer
Schülerinnen und Schüler arbeiten in Workshops mit Autorin Carola Kupfer am Plot ihres eigenen Buches.

Mit einer Schlägerei auf einem Schlaatzer Spielplatz beginnt der Jugendroman, an dem Potsdamer Neuntklässler schreiben. Im Juli soll das Werk in der Reihe „Buch macht Schule“ erscheinen.

Von Konstanze Kobel-Höller
Feuerwehr Potsdam im Einsatz nach einem Brand am Schlaatz (Symboldbild)

Nach einem Balkonbrand im Potsdamer Ortsteil Schlaatz ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Brandstiftung. Bewohnerin blieb unverletzt.

Von Klaus D. Grote
Symbolfoto Polizei, Einsatzwagen, Streifenwagen, blaulicht, Potsdam 04.12.2023 Foto: Sebastian Gabsch

In der Potsdamer Waldstadt, am Stern, in Babelsberg und am Schlaatz wurde am Wochenende eingebrochen. Die unbekannten Täter entwendeten Bargeld, Uhren und ein Fahrrad.

Von Sandra Calvez
Oberbürgermeister Mike Schubert (2.v.l.) empfängt die Bauministerin des Bundes, Klara Geywitz, und Rainer Genilke (links), Brandenburger Minister für Infrastruktur und Landesplanung zur Fördermittelübergabe aus dem Bund-Länder-Programm Städtebau. Dabei wurde auch in einer Führung der Sanierungsbedarf im Potsdamer Rathaus erörtert.

Potsdam bekommt Fördermittel für die Rathaussanierung und die Stadtteile Schlaatz, Stern und Drewitz. Seit 1991 sind schon mehrere hundert Millionen Euro geflossen.

Von Marco Zschieck
Das Welcome Center in Potsdam möchte die Integration in den Arbeitsmarkt fördern.

Menschen mit Migrationshintergrund bekommen in Potsdams Welcome Center Unterstützung in Fragen des Alltages. Ziel ist es, die Abwanderung von Fachkräften zu reduzieren.

Von Konstanze Kobel-Höller
Über das, was Potsdam umtreibt, gestaltet ein 25-Jähriger auf dem Handy Memes für Instagram.

Er kommentiert die Stadtteile, den Verkehr, die Baustellen und alles, was im Gespräch ist, mit Memes, witzigen Posts im Internet: der 25-Jährige hinter dem Instagram-Account „potsdamthings“.

Von Konstanze Kobel-Höller
Ausgabe von Lebensmitteln in der Tafel Potsdam.

Die Lebensmittel-Ausgabe für Bedürftige ist zu klein. Die Stadt will die Neubaupläne überdenken. Auch bei Tafel-Chefin Georgiew hat der Protest der Anwohner Spuren hinterlassen.

Von Klaus D. Grote
Christian Leonhardt und Sophie Roeder führen im Planetarium ein Live-Hörspiel auf.

Mit Lesungen, Akrobatik und Konzerten können Potsdamerinnen und Potsdamer das dritte Wochenende im Advent genießen. Die Veranstaltungen im Überblick.

Von Sandra Calvez
Das Landgericht stellte eine Schuldunfähigkeit fest.

In einem akuten Schub paranoider Schizophrenie griff eine 40-Jährige im Mai in Potsdam vier Personen an und verletzte eine Frau schwer. Nun hat das Gericht sie in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen.

Von Sandra Calvez
Oberbürgermeister Mike Schubert begleitet die Bundes-Bauministerin Klara Geywitz (in rot) bei ihrem Besuch der Potsdamer Firma „Beton und Naturstein Babelsberg GmbH“, um über das Thema „Nachhaltiges Bauen“ zu sprechen.

„Beton und Naturstein Babelsberg“ hat mit dem Start-up Ecolocked den klimaneutralen Beton entwickelt. Doch in der Landeshauptstadt wird selten nachhaltig gebaut.

Von Katharina Golze
Das neue Pro-Potsdam-Stadtquartier an der Heinrich-Mann-Allee.

Am Schlaatz, in Krampnitz und in Golm: Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) will Platz schaffen für mehr Einwohner. Die nötige Infrastruktur wird jedoch eine Herausforderung.

Von Henri Kramer
Mitten auf dem Leipziger Dreieck wurde ein Loch gebaggert.

In der Kurfürstenstraße und der Rudolf-Breitscheid-Straße beginnen am Montag Bauarbeiten. Die Verkehrsbehinderungen im Überblick.

Von Sandra Calvez
Etwa 50 Stern-Anwohner kamen am Freitag zum Bürgerdialog, um über die Zukunft ihres Stadtteils zu diskutieren.

Nach Protesten soll die geplante Unterkunft in der Newtonstraße anders aussehen. Der Kompromiss erhält sogar Applaus. Bürger liefern Ideen für den künftigen Rahmenplan.

Von Klaus D. Grote
Feuerwehr Potsdam

Am Freitagmorgen brannte es in einem Mehrfamilienhaus Am Schlaatz. Ein Bewohner hatte zunächst erfolglos versucht, die Flammen zu löschen.

Von Christian Müller
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht.

Die zwei Täterinnen pöbelten die Frau in der Nacht zum Samstag erst an, dann wollten sie auf sie einstechen. Die 21-Jährige konnte unverletzt flüchten.

Von Christian Müller
Kita, Kitakinder, Symbolbild

Anfang September waren 9300 Kinder in Kitas und Krippen – bei 12.700 vorhandenen Plätzen. Was es mit dem Überangebot auf sich hat und in welchen Stadtteilen es freie Plätze gibt.

Von Henri Kramer