zum Hauptinhalt
Gartenserie Kultur Führung durch den Sacrower Park (Sacrower Garten) Foto: Manfred Thomas

© Manfred Thomas Tsp

Thema

Sacrow

Sacrow ist gemessen an der Einwohnerzahl Potsdams kleinster Ortsteil. Er ist von Wasser und Wald umgeben und entwickelte sich im 20. Jahrhundert zum beliebten Ausflugsziel. Zu DDR-Zeiten war Sacrow wegen der unmittelbaren Grenznähe zu West-Berlin Sperrgebiet. Nach der Wende lebte der Ortsteil als Erholungs- und Ausflugsort wieder auf.

Aktuelle Artikel

Das waren noch Zeiten in Potsdam: „Gustav“ fährt am Park Babelsberg mit dem Kleinen Schloss vorüber.

Die bei Potsdamern und Touristen beliebten Angebote fallen erneut aus, weil Personal fehlt. Dabei wurde „Gustav“ extra wieder instand gesetzt.

Von Klaus D. Grote
Sonnenaufgang über dem Orangerieschloss.

Auf dem Telegrafenberg klettern, im Naturkundemuseum Bienennachwuchs beobachten und beim Ostergottesdienst den Sonnenaufgang erleben: So lässt sich das Wochenende am schönsten verbringen.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
 Achim Haid-Loh von der Bürgerinitiative „Schützt Potsdam“ fordert eine Entschlammung des Schiffgrabens zum Sacrower See und einen neuen Durchlass unter der Kladower Straße.

Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) musste sich am Montag in Sacrow heftige Kritik anhören. Von „Verwaltungsmikado“ und „Behördenversagen“ war die Rede.

Von Klaus D. Grote
Neuer Friedhof in  Potsdam

Nach 20 Jahren steigen die Preise für die kommunalen Friedhöfe in Potsdam. Knapp 50 Euro soll eine Urnengrabstätte künftig im Jahr kosten, Einäscherungen steigen auf fast 200 Euro.

Von Klaus D. Grote
Der Fahrlander See bietet vielen Vögeln einen Lebensraum.

Die vielen Gewässer gehören zu Potsdams Lebensqualität. Doch viele Seen stehen unter Schutz. Deshalb ist teilweise das Befahren mit Booten und auch das Spazierengehen am Ufer verboten.

Von Sandra Calvez
Arkaden der Heilandskirche Sacrow am Jungfernsee in Potsdam.

Über die Jahrhunderte haben zahlreiche Besucher an dem Gotteshaus Botschaften hinterlassen. Eine Schau und ein Buch widmen sich jetzt diesen Spuren der Vergangenheit.

Von Babette Kaiserkern
Keine Gondolieri, aber Kanäle: Neu-Venedig an der Müggelspree.

Lagunen, Kreuzgänge, labbrige Tramezzini: Bis über den Brenner muss man gar nicht für etwas mediterranes Urlaubsgefühl. Acht Tipps für den Kurztrip in der eigenen Stadt.

Von Constanze Nauhaus
Pompöser Ausgangspunkt dieser Radtour: Schloss Charlottenburg.

Die Schlösserdichte im Berliner Westen und um Potsdam ist beeindruckend. Viele wirken, als seien sie schon immer Teil der Landschaft. Hier gibt’s die Karte für eine Fahrradtour.

Von Udo Badelt
Luftaufnahme von Havel und Gnevsdorfer Vorfluter im Bereich der Havelmündung.

Marike Langhorst hat ein Buch über „Glücksorte im Havelland“ geschrieben. 80 hat sie gefunden, die Berlinern schöne Ausflugsideen liefern.

Von Hella Kaiser

Der Fall der Berliner Mauer hat die Sacrower Heilandskirche befreit. Entstanden ist sie nach Skizzen des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. Das Ende der DDR war für sie ein Neuanfang.

Gerade an heißen Tagen zieht es immer mehr Badegäste an den Sacrower See. 

Forscher haben den Sacrower See und seine Umgebung untersucht. Vor allem das wilde Baden sorgt dort für Probleme. Experten fürchten weitere Schäden.

Von Holger Catenhusen