Potsdamer TalenteFoto: Roland Weihrauch

Potsdamer Talente

Hunderte Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften wurden schon von Spitzensportlern aus Potsdam gewonnen. Die nächsten Asse reifen bereits heran. In der Serie „Potsdamer Talente“ stellen die PNN herausragende Nachwuchsathleten vor.

Aktuelle Beiträge zum Thema

  • Potsdamer Talente Der Aufholjäger

    Giulio Ehses ließ die Chance, Fußballprofi zu werden, sausen. Stattdessen stieg er 2015 in den Triathlonsport ein, konnte damals noch nicht einmal richtig Kraul schwimmen und stürmt nun aber nach vorne - auch weil er gut im Abgucken ist. Von Tobias Gutsche mehr

  • Potsdamer Talente Der Weg zum Sieg führt nur über sie

    Marlene Galandi ist eine selbstbewusste und erfolgreiche Judoka aus Potsdam. Aufgrund ihrer herausragenden Fähigkeiten bemühen Experten bereits den Vergleich mit einer ganz Großen der Judozunft. Von Tobias Gutsche mehr

  • Potsdamer Talente Begeisterung für die Drecksarbeit

    Der Potsdamer Wasserballer Lu Meo Ulrich spielt als Centerverteidiger – eine äußerst harte Aufgabe. Im Alter von gerade einmal 18 Jahren wurde er nun zur Männer-Nationalmannschaft eingeladen. Mit Wasserball angefangen hatte Ulrich, weil im Bus zu wenig Platz war. Von Tobias Gutsche mehr

  • Potsdamer Talente „Beim Laufen behindert mich nichts“

    Es soll der erste Schritt gewesen sein. Bei der EM der paraylmpischen Leichtathleten gewann Kleinmachnows Mittelstreckler Felix Krüsemann Bronze. Der 17-Jährige, dessen Muskelspannung krankhaft erhöht ist, läuft auf dem Weg zu den Paralympischen Spielen 2020. Von Peter Könnicke mehr

Lesen Sie mehr zum Thema Potsdamer Talente
  • 18.07.2018 02:00 UhrPotsdamer TalenteAuf dem Weg zum Stern

    Melissa Kössler und Gina Chmielinski gehören zu den vielversprechendsten Talenten von Frauenfußball-Bundesligist Turbine Potsdam. Mit der deutschen U19-Nationalmannschaft kämpfen sie nun um den Europameistertitel. Oma-Unterstützung und Mama-Zettel sollen helfen. Von Rainer Hennies mehr

    Stürmisch. Angreiferin Melissa Kössler.
  • 18.05.2018 02:00 UhrPotsdamer TalenteBis(s) zum Gehtnichtmehr

    Leonard Busch ist ein Kanute mit Rudererformat. Auf Regatten sticht er daher hervor. Aber nicht nur körperlich, sondern auch sportlich. Seine Qualität, sich zu quälen, hat den Potsdamer Kajakfahrer zum Junioren-Weltmeister gemacht. Von Tobias Gutsche mehr

    Länger schneller sein. Der 17-jährige Leonard Busch ist ein Sprinter. Vor allem arbeitet er daran, sein Stehvermögen auf den letzten Metern eines Wettkampfes zu verbessern.
  • 14.02.2018 01:00 UhrPotsdamer TalenteKraftpaket mit Gefühl und Führungsqualität

    Im Achter, der prestigeträchtigsten Ruder-Bootsklasse, gewann Mattes Schönherr 2017 Gold bei der Junioren-Weltmeisterschaft. Durch seine gute Einstellung zum Leistungssport macht der Athlet des RC Potsdam nicht nur sich selbst besser. Von Tobias Gutsche mehr

    Im Flaggschiff. Mattes Schönherr fuhr 2017 im Deutschland-Achter.
  • 17.01.2018 01:00 UhrPotsdamer TalenteGrenzenlos wie der Himmel

    Der Potsdamer Sportschülerin Leni Freyja Wildgrube wird großes Potenzial im Stabhochsprung attestiert. Ihre große Qualität hat die 16-Jährige auch schon eindrucksvoll auf der Internationalen Bühne bewiesen und macht bereits Athletinnen aus dem Frauenbereich "neidisch". Von Tobias Gutsche mehr

    Hoch hinaus. Leni Freyja Wildgrube ist U18-Vizeweltmeisterin.
  • 22.11.2017 01:00 UhrPotsdamer TalenteUnd auf einmal gibt sie Autogramme

    Die sportliche Entwicklung von Emilia Weske verlief bislang rasant. Mit erst 16 Jahren hat sie bereits ihren Platz in der Frauenvolleyball-Bundesligamannschaft des SC Potsdam. Dabei nutzt die Diagonalangreiferin noch nicht einmal die harmonischste Verbindung von Sport und Schule. Von Tobias Gutsche mehr

    Internationale Erfahrung. Emilia Weske wurde Sechste bei der U18-WM.
  • 20.09.2017 02:00 UhrPotsdamer TalenteSchwebend über das Wasser

    Die Potsdamerin Maren Völz genießt die erhabenen und erfolgreichen Momente im Ruderboot. Sie erlebte aber auch bereits einen ganz bitteren, der als Folge ihre Motivation nach oben schlugen ließ wie hohe Wellen auf unruhiger See. Von Tobias Gutsche mehr

    Auf dem Wasser zu Hause. Maren Völz ist Ruderin, eine sehr erfolgreiche. Sie wurde bereits Junioren-Vizeweltmeisterin und holte Gold sowie Silber bei U19-Europameisterschaften.
  • 23.06.2017 02:00 UhrPotsdamer TalenteVielseitig auf und am Wasser

    Mara Röger betreibt Seesportmehrkampf und fiebert einem besonderen sportlichen Highlight entgegen: Der deutschen Mannschaftsmeisterschaft in ihrer Heimatstadt Potsdam. Derweil hat die 14-Jährige für ihren Verein, den Potsdamer Seesportclub, einen großen Wunsch. Von Matthias Schütt mehr

    Liebe zum Wasser. Schon immer mochte Mara Röger das Schwimmen. Beim Seesport muss sie allerdings noch viel mehr Fähigkeiten besitzen.
  • 13.04.2017 02:00 UhrPotsdamer TalenteIm Dauerangriff

    Der Potsdamer Judoka Kilian Ochs beeindruckt mit großer Offensiv-Variabilität auf der Matte. Damit setzt er seine Gegner gehörig unter Druck, überdeckt so aber zugleich auch eine Schwäche, die künftig ausgemerzt werden soll. Schließlich hat Ochs große Pläne. Von Tobias Gutsche mehr

    Kraftvoll, ausdauernd, unberechenbar. Der 18-jährige Kilian Ochs hat Anfang 2017 bereits Bronze bei der deutschen Meisterschaft der Erwachsenen gewonnen.
  • 20.01.2017 09:00 UhrPotsdamer TalenteEntwicklungssprung auf der Zwischenstation

    Deutschlands Top-Wasserballtalent Dennis Strelezkij kam 2015 nach Potsdam und hat hier weitere Fortschritte gemacht. Lange wird er aber nicht mehr für den Bundesligisten OSC aktiv sein, denn der 18-Jährige ist für Höheres bestimmt. Von Tobias Gutsche mehr

    Eins mit dem Wasser und dem Ball. Dennis Strelezkij beherrscht seinen Sport bereits so gut, dass er als 18-Jähriger schon dem deutschen Männer-Nationalteam angehört.
  • 30.11.2016 01:00 UhrPotsdamer TalenteBestnoten durch Kraft und Eleganz

    Die sechsjährige Josefin Fischer turnt bereits weit über ihrem Altersniveau, weshalb ihr eine rosige Zukunftsprognose gestellt wird. Schwere Elemente sind für die junge Potsdamerin Ansporn statt Angstmacher. Von Tobias Gutsche mehr

    Außergewöhnlich gute Körperbeherrschung. Josefin Fischer glänzt bei ihren Turnübungen und sicherte so unter anderem den Titel als nordostdeutsche Meisterin.
  • 30.09.2016 02:00 UhrPotsdamer TalenteTeil eines außergewöhnlichen Triumphs

    Ein reiner Potsdamer Vierer ruderte dieses Jahr zu Gold bei der Junioren-WM. Zwei Crew-Mitglieder dabei waren Annabel Oertel und Friederike Müller, die davon träumen, auch nächste Saison trotz Neubesetzung wieder ein Potsdam-Quartett an den Start bringen zu können. Von Tobias Gutsche mehr

    Neue Saison, neue Herausforderung. Im Jahr 2017 werden Annabel Oertel (l.) und Friederike Müller mit anderen Zweierpartnerinnen um die Plätze in der Nationalmannschaft kämpfen.
  • 11.08.2016 02:00 UhrPotsdamer TalenteEin Leben mit den Scheiben

    Der Potsdamer Carl Rose braucht in seinem Sport Nervenstärke, taktisches Geschick und ganz viel Fingerspitzengefühl. Er spielt Discgolf. Dabei versucht Carl Rose, Frisbees mit präzisen Würfen in einen Korb zu manövrieren. Von Yannick Lebherz mehr

    Ab ins Körbchen. Der Discgolfer Carl Rose nimmt das Ziel ins Visier.
  • 13.07.2016 02:00 UhrPotsdamer TalenteHindernisse? Eine sportliche Herausforderung!

    Leandra Lorenz vom RSV Eintracht Stahnsdorf nimmt Hürden und Wassergräben im Laufschritt. Erstmals macht die 17-Jährige das nun auch auf internationaler Bühne. Sie startet bei der U18-Europameisterschaft. Von Peter Könnicke mehr

    Bestens angfreundet hat sich Leandra Lorenz mit dem Hindernislauf. Morgen startet die 17-Jährige vom RSV Eintracht Stahnsdorf bei den U 18-Europameisterschaften in Tiflis.
  • 27.04.2016 02:00 UhrPotsdamer TalenteDruck am Paddel und Reife im Kopf

    Mit viel Kraft sowie Disziplin zieht die Potsdamer Nachwuchskanutin Clara Thieme über das Wasser. Nach Bronze bei der Junioren-WM 2015 möchte sie auch in diesem Jahr wieder bei den Welttitelkämpfen des Nachwuchses glänzen. Von Tobias Gutsche mehr

    Eine, die durchzieht. Clara Thieme zählt zu den besten deutschen Kanutalenten. In Potsdam lernt sie täglich von den ganz Großen ihres Sports.
  • 13.04.2016 02:00 UhrPotsdamer TalenteAuf den Spuren seiner Onkels

    Die Familie von Alan Golmohammadi hat große Erfolge im Ringen vorzuweisen - Olympiasiege und Weltmeistertitel. Der 14-jährige Athlet des RC Germania Potsdam eifert nun den glorreichen Verwandten nach. Von Tobias Gutsche mehr

    Mattenkämpfer mit Erfolg. Im Gewichtslimit bis 54 Kilogramm ist Freistilringer Alan Golmohammadi frischgebackener deutscher B-Jugend-Meister.
  • 10.02.2016 01:00 UhrPotsdamer TalenteVorausschauen, ohne zu sehen

    Mirko Eichstaedt ist einer der besten Schachspieler des Landes. Er wurde schon Deutscher Meister und Dritter bei der Junioren-Weltmeisterschaft. Doch spielt der Potsdamer anders als viele andere. Denn er besitzt fast gar keine Sehkraft. Von Peter Könnicke mehr

    Mirko Eichstaedt empfindet es nicht als Behinderung, dass er beim Schachspielen kaum etwas sehen kann.

Sagen Sie uns, wie Ihnen pnn.de gefällt!
Denn Ihre Anregungen und Ihre Kritik sind für uns sehr wichtig, damit wir auch künftig unser digitales Angebot für Sie weiterentwickeln können.

Als Dankeschön können Sie am Ende der Umfrage an unserem Gewinnspiel teilnehmen. Viel Glück!

Jetzt teilnehmen

Im Nachrichten-Blog informieren wir Sie über das Potsdamer Sportgeschehen.

Neueste Meldungen lesen
Lesen Sie die Tageszeitung der Landeshauptstadt

Das Magazin für Unternehmer, Macher, Entscheider und alle Wirtschaftsinteressierten in der Region

Jetzt lesen

Das Veranstaltungsmagazin mit Tipps und Terminen für Ihre Freizeitgestaltung.

Jetzt lesen

Sie suchen etwas Spezielles oder Ihre Dienstleistung muss gefunden werden? Dann ist das PNN Branchenbuch genau das Richtige für Sie. Denn hier sucht man in Potsdam. 

Zum Branchenbuch