zum Hauptinhalt
Blick von Potsdam-West auf die Insel Hermannswerder.

© Sebastian Gabsch

Thema

Potsdam-West

Zwischen Brandenburger Vorstadt und der Havel befindet sich das Viertel Potsdam-West. Anwohner freuen sich über die zentrale Lage und die Nähe zu Parks und Havel, ärgern sich aber oft über den Verkehr. Außerdem befindet sich dort Potsdams Olympiastützpunkt. Was die Menschen in Potsdam-West noch bewegt, lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Rundgang auf dem "Lottenhof" anlässlich des Tages der Städtebauförderung
Zum Tag der Städtebauförderung am 13. Mai lädt die Landeshauptstadt Potsdam in Kooperation mit dem Verein Stadtteilnetzwerk Potsdam-West e.V. und der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, auf das Gelände der Geschwister-Scholl-Straße 34, Nachbarinnen und Nachbarn sowie Akteurinnen und Akteure zu einem Rundgang auf dem Lottenhof ein.

Die kommunale Bauholding soll die Planung für die Sanierung übernehmen. Die Stadt hat zusätzliche Fördergelder beantragt.

Von Henri Kramer
Was trägt die Potsdamerin? Mantel, Jeans, flache Schuhe.

„Eine Mischung aus Laufsteg und Montage“ – so beschreibt Designertochter Florentine Joop den Look der Potsdamerinnen. Expertinnen kennen die typischen Trends der Landeshauptstadt.

Von Katharina Golze
Der künftige Bau für das Gymnasium im Brunnenviertel.

Eine geplante neue Schule im Potsdamer Süden kann nicht wie erhofft im Sommer öffnen. Ein anderes Gymasium lehnt allzu überbordende Erweiterungspläne ab.

Von Henri Kramer
Die Potsdam Royals.

Die Potsdam Royals sind unzufrieden mit der langwierigen Sanierung. Allerdings müssen sie nicht befürchten, dass das Stadion zur Fußball-EM blockiert wird.

Von Henri Kramer
Mike Schubert (SPD), Oberbürgermeister von Potsdam

Im Sportausschuss standen zwei Anträge der Fraktion Die Andere für mehr Transparenz auf der Tagesordnung. Sie stehen in Zusammenhang mit den Vorwürfen gegen Mike Schubert (SPD).

Von Henri Kramer
K zwo zwo in Potsdam-West.

Robert Busse betreibt mit seinem Unternehmen bereits mehrere Cafés in Potsdam. Mit einem neuen Restaurant an der Havel erfüllt er sich einen Traum.

Von Elvira Minack
Charlotte von Fragstein und Anastasia Khokhlova (l.) veranstalten mit dem Mosa-Kollektiv immer mittwochs die Bar Mosa.

Die Potsdamerin Charlotte von Fragstein hatte eine Idee: eine Bar, von der Erlebnisse statt Kater bleiben. Auf dem Lottenhof plant das Kollektiv Bar, Live-Musik und Workshops.

Von Katharina Golze
Symbolfoto Polizei, Einsatzwagen.

Eine 65-Jährige wurde in der vergangenen Woche in Potsdam-West von einer Radfahrerin angefahren. Nach dem Zusammenstoß fuhr sie davon, ihre Identität ist unklar.

Von Christian Müller
Unverbaute Landschaft: So soll der Norden des Ortsteils zunächst weiter aussehen.

Das Umweltministerium verteidigt seine Haltung, nachdem der Bau von 1700 Wohnungen gestoppt wurde. Potsdam kann einen weiteren Anlauf wagen – das würde aber einige Jahre in Anspruch nehmen.

Von
  • Sandra Calvez
  • Henri Kramer
P+ R Parkplätze (wie hier am Jungfernsee) werden in Potsdam größtenteils von Anwohner oder Firmenmitarbeitern genutzt. Dies will die Stadt jetzt erschweren.

Drei Park-and-Ride-Plätze in Potsdam werden vor allem von Anliegern genutzt. Nun will die Stadtverwaltung reagieren und die Parkenden zur Kasse bitten. Aber nicht alle.

Von Henri Kramer
Einwohnerversammlung Sozialraum III (Potsdam West/Innenstadt/Nördliche Vorstädte). Der Oberbürgermeister und die Beigeordneten luden zur Einwohnerversammlung im Sozialraum III ein.

Bei der Einwohnerversammlung zum Sozialraum III richteten mehr als 100 Potsdamer Wünsche und Beschwerden an die Stadt. Themen waren unter anderem Fernwärme und Fahrradwege.

Von Erik Wenk
SVV (Stadtverordnetenversammlung) Potsdam

Die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung beschäftigte sich am Mittwoch den großen Themen Wohnen, Verkehr und Schulen. Alle Entscheidungen und Debatten zum Nachlesen.

Von
  • Henri Kramer
  • Sandra Calvez
Stadtsportball des Stadtsportbund Potsdam e.V. in der MBS-Arena.

Beim 24. Stadtsportball wurden zahlreiche Sportler und Ehrenamtler ausgezeichnet. Am Rande ging es auch um Sportpolitik.

Von Henri Kramer
Neue Wege, aber auch neue Abstellmöglichkeiten. Die Stadt will mehr für den Radverkehr in Potsdam tun. 

Neue Wege, aber auch neue Abstellmöglichkeiten: Die Stadt will mehr für den Radverkehr in Potsdam tun. Fahrrad-Lobbyisten geht das längst nicht weit genug.

Von Henri Kramer
Der Oberbürgermeister bei einer Einwohnerversammlung.

Künftig soll es in jedem der sechs Sozialräume mindestens eine Einwohnerversammlung pro Jahr geben. Erste Termine für dieses Jahr stehen fest.

Von Henri Kramer
Montessorischule Potsdam

Die Montessori-Schule wird bis 2029 erweitert und neu gestaltet, früher dran sind das Arendt-Gymnasium und die Zeppelin-Grundschule.

Von Henri Kramer
Potsdamer Tafel. Lebensmittelausgabe an Bedürftige.

Anwohner des geplanten Neubaus in der Saarmunder Straße wollen beteiligt werden. Stadt und Pro Potsdam prüfen weitere Standorte in der Waldstadt I.

Von Klaus D. Grote
Potsdams größte Straßenbaustelle: Das Leipziger Dreieck.

Schwierig bleibt die Lage am Leipziger Dreieck. Zu Einschränkungen kommt es auch auf der Nuthestraße und in Golm.

Von Henri Kramer
Das Hannah-Arendt-Gymnasium befindet sich in der Haeckelstraße.

Die Schule in Potsdam-West hat einen Plan für zusätzliche Musik- und Kunsträume. Doch die sind laut Stadtverwaltung nicht umsetzbar.

Von Henri Kramer
Grausiger Fund. Kurz vor Weihnachten 2011 wurde der tote Säugling in einem Garagenkomplex entdeckt.

Vor zwölf Jahren wurde ein getöteter Säugling in Potsdam-West gefunden. Aktuell hat die Staatsanwaltschaft Potsdam keine neuen Ermittlungsansätze.

Von Henri Kramer
Der Weg im Bereich des Schafgraben soll beleuchtet werden.

Bis Ende des ersten Quartals 2024 soll der Weg zwischen Schafgraben und Kino Charlott endlich beleuchtet werden. Das hatte die Stadtpolitik seit 2011 gefordert.

Von Henri Kramer
Das Kino Charlott im Potsdamer Westen.

Das verfallene Gebäude im Westen der Stadt soll zu einem Bio-Supermarkt umgebaut worden. Über den Stand der Dinge bleibt die Öffentlichkeit vorerst im Unklaren.

Von Henri Kramer
Der Bahnhof Pirschheide bleibt bis auf Weiteres eine Baustelle.

Der obere Teil des Bahnhofs kann nun doch nicht zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember in Betrieb genommen werden.

Von Henri Kramer
"Mephisto" nach Klaus Mann am Hans Otto Theater Potsdam, Regie Sascha Hawemann. Credit: Thomas M. Jauk

Wer was erleben will, hat in der Landeshauptstadt die Qual der Wahl. Einiges, was dieses Wochenende geboten wird, hat unsere Autorin hier zusammengestellt.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
Die Sportschule am Luftschiffhafen wird saniert.

Die kommunale Pro Potsdam soll wegen mehrerer Schulsanierungen einen Modulbau errichten. Die Stadt will das Gebäude für 15 Jahre anmieten. Zuerst soll die Sportschule einziehen.

Von Henri Kramer
An der Kreuzung Behlertstraße/Kurfürstenstraße.

Potsdam versteht sich als fahrradfreundliche Stadt. Aber wie gut ist die Infrastruktur wirklich? Die vielen Leserhinweise nach einem PNN-Aufruf zeigen: Der Nachholbedarf ist erheblich.

Von Jana Haase
Zwischen Bahnlinie und Bundesstraße sollte gebaut werden.

Jahrelang lagen Pläne für ein neues Stadtviertel am Bahnhof Pirschheide auf Eis. Nun beschäftigt das Vorhaben die Stadtverordneten.

Von Marco Zschieck
In Babelsberg ließen Aktivisten der Gruppe "Tyre Extinguisher" Luft aus Autoreifen.

Mindestens 70 Autos sind betroffen. Im Bekennerschreiben von „The Tyre Extinguishers“ heißt es: „Ihr Spritfresser ist tödlich.“ Der Staatsschutz ermittelt.

Von Klaus D. Grote