zum Hauptinhalt
Lunapharm konnte gestohlene Krebsmedikamente wegen Versäumnissen der Aufsichtsbehörden in Brandenburg deutschlandweit vertreiben

© dpa

Thema

Pharmaskandal

Lunapharm konnte gestohlene Krebsmedikamente wegen Versäumnissen der Aufsichtsbehörden in Brandenburg deutschlandweit vertreiben. Das zuständige Brandenburger Landesamt erhielt schon vor Jahren Hinweise dazu, blieb aber lange untätig.

Aktuelle Artikel

Aus Sachsen nach Brandenburg. Susanna Karawanskij, Politikwissenschaftlerin aus Leipzig, soll das Gesundheitsministerium in Potsdam nach dem Rücktritt von Parteikollegin Diana Golze (Linke) führen und den Pharmaskandal weiter aufklären.

Susanna Karawanskij als Ministerin und Andreas Büttner als Staatssekretär sollen nach dem Pharmaskandal im Brandenburgs Behörden aufräumen.  Am Freitag berät der Landesvorstand der Linken über die Personalien.

Von Marion Kaufmann
Zur Krankheit kommt die Unsicherheit. In Brandenburg wurden nun zwar elf Krebspatienten identifiziert, denen mutmaßlich aus griechischen Krankenhäusern gestohlene Arznei verabreicht wurde. Ob diese darüber in Kenntnis gesetzt wurden und ob die Medikamente voll wirksam waren, ist unklar. 

Im Pharmaskandal hat Brandenburg bislang elf Krebspatienten identifiziert, die illegal gehandelte Arznei von Lunapharm enthielten. Bei der Suche nach Betroffenen ließen sich die Landesbehörden viel Zeit. Anderes galt als wichtiger.  

Von Marion Kaufmann
Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) muss ein Jahr vor der Landtagswahl zwei neue Minister für sein Kabinett vorstellen.  

Nach den Rücktritten von Gesundheitsministerin Diana Golze (Linke) und Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) läuft in Brandenburg bei Rot-Rot die Personalsuche auf Hochtouren. Es gibt einige aussichtsreiche Kandidaten mit Überraschungspotenzial.

Von Marion Kaufmann
Aufgegeben. In einer knappen Erklärung vor der Presse gab Brandenburgs Gesundheitsministerin Diana Golze (Die Linke) ihren Rücktritt bekannt. Durch den Pharmaskandal war der Druck auf sie in den vergangenen Wochen immer stärker geworden.

Lange herrschte in der rot-roten Koalition Unsicherheit, ob Diana Golze ihren Posten freiwillig räumen würde. Nun soll die Medikamentenkontrolle in Brandenburg besser organisiert werden.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Marion Kaufmann
  • Alexander Fröhlich
Beim Integrationsgipfel am Mittwoch in Potsdam saßen Ministerin Diana Golze (Linke) und Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) nicht auf einer Seite des Tisches.

Brandenburgs Gesundheitsministerin Diana Golze (Linke) sieht weiterhin keinen Grund für einen Rücktritt im Pharmaskandal. Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) geht sichtbar auf Distanz. Beobachtungen beim Integrationsgipfel in Potsdam.

Von Marion Kaufmann

Lunapharm hat nach Ministeriumsangaben mehr als 4600 Päckchen illegaler Krebsmedikamente aus Griechenland bezogen.

Von Marion Kaufmann

Das Brandenburger Gesundheitsministerium arbeitete beim Entzug der Betriebserlaubnis für Lunapharm unsauber - und gab dem Händler nun die Chance, vorerst weiter Geschäfte zu machen.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Alexander Fröhlich
  • Felix Hackenbruch