zum Hauptinhalt
Nikolaisaal, Großer Saal, Gesamtansicht zur Bühne. Foto: promo/ Stefan Müller

© Stefan Müller/Nikolaisaal/Promo

Thema

Musik

Potsdam hat mit dem Nikolaisaal einen großen Konzertsaal  und mit der Kammerakademie Potsdam ein Orchester, das weltweit für Aufsehen sorgt. Dazu kommen namhafte Klangkörper wie das Filmorchester Babelsberg oder das Neue Kammerorchester, junge Bands, sehr aktive Chöre – und die jährlich stattfindenden Musikfestspiele Sanssouci. Neuestes aus Potsdams lebendiger Musikszene finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Der Potsdamer Kneipenchor ist beim Akzeptanzfestival mit dabei

Der Nachfolger vom Inklusionsfest, das Akztpetanzfestival im Potsdamer Waschhaus, wird nicht nur Musik, sondern auch ein inklusives Fußballspiel und anderes Programmpunkte bieten.

Von Konstanze Kobel-Höller
Der Oratorienchor in der Friedenskirche (Archivbild).

Der Oratorienchor und das Neue Kammerorchester führten am Samstag in der Friedenskirche Sanssouci das Requiem von Antonin Dvorak auf. Ein Konzert zwischen menschlicher Trauer und himmlischem Trost.

Von Klaus Büstrin
Wiederentdeckung. Die Primaballerina La Barbarina, war einst ein Star in Potsdam. 2024 kommt sie in Carl Heinrich Grauns Oper „Adriano in Siria“ zurück.

Ob Folk am Alten Markt, Techno in der Pflanzenhalle oder La Barberina im Schlosstheater: In mehr als 60 Veranstaltungen wird im Juni das Festivalmotto „Tanz“ durchdekliniert.

Von Lena Schneider
Amedeo Modigliani, Auf der Seite liegender Frauenakt, 1917, Nahmad Collection © Nahmad Collection
Pressefoto

Neues Jahr, neuer Veranstaltungskalender: In Potsdam reiht sich ein kulturelles Highlight an das Nächste. Von Fotografie, zu Literatur bis hin zum Tanz – 2024 hat einiges zu bieten.

Von Lena Schneider
Antonello Manacorda ist seit 2010 Künstlerischer Leiter der KAP.

Viele Jahre war Antonello Manacorda Künstlerische Leiter und Chefdirigent der Kammerakademie. Nach seinem Ausstieg Ende der Saison 2024/25 bleibt er dem Orchester dennoch verbunden.

Von Lena Schneider
HO-Gaststätte, Schulkantine und Mekka für Potsdams Discogänger. Das „Orion“ zog  in den 1980ern Scharen von Jugendlichen an.

HO-Gaststätte, Schulkantine und Mekka für Discogänger. Das Gebäude am Keplerplatz zog in den 1980ern Scharen von Jugendlichen an – darunter auch Bürger Lars Dietrich.

Von Andrea Lütkewitz
Mit der Oper „Idalma“ gehen die die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci 2023 zu Ende.

Mit der Oper „Idalma“ gehen die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci zu Ende. Es ist eine Commedia per musica aus dem Geist des Karnevals.

Von Babette Kaiserkern
Die „John Barnett“ an der Schiffbauergasse bleibt zur diesjährigen Fête de la musique geschlossen.

Der umstrittene Brandenburger Sänger Stefan Krähe wollte zur Fête de la musique am Mittwochabend auf dem Restaurantschiff John Barnett auftreten. Doch Schiffsbetreiber Clemens Lambrecht sagte den Auftritt kurzerhand ab. Der Künstler, der schon mit Reichsbürgern demonstriert hat, ist wütend.

Von Kay Grimmer
Das Jazzlab bietet vielen lokalen Musikern, hier Footprint Project, eine Bühne.

Das experimentelle Jazzformat begeht sein Jubiläum mit einem Open Air am 23. Juni in Geltow, mit „Instrumenten oder Werkzeugen“ mitzumachen, ist ausdrücklich erwünscht.

Von Erik Wenk