Nikolaisaal, Großer Saal, Gesamtansicht zur Bühne. Foto: promo/ Stefan MüllerFoto: Stefan Müller/Nikolaisaal/Promo

Musik

Potsdam hat mit dem Nikolaisaal einen großen Konzertsaal  und mit der Kammerakademie Potsdam ein Orchester, das weltweit für Aufsehen sorgt. Dazu kommen namhafte Klangkörper wie das Filmorchester Babelsberg oder das Neue Kammerorchester, junge Bands, sehr aktive Chöre – und die jährlich stattfindenden Musikfestspiele Sanssouci. Neuestes aus Potsdams lebendiger Musikszene finden Sie hier.

Aktuelle Beiträge zum Thema

Lesen Sie mehr zum Thema Musik
  • 31.08.2021 09:10 UhrEr prägte das Musiktheater der DDRDer Komponist Siegfried Matthus ist tot

    Im Alter von 87 Jahren ist der Komponist Siegfried Matthus verstorben. Er wurde auch als Gründer der Kammeroper Schloss Rheinsberg bekannt.  Von Frederik Hanssen mehr

    Siegfried Matthus im Heckentheater des Schlossparks Rheinsberg.
  • 29.08.2021 22:02 UhrAntonello Manacorda über die Kammerakademie Potsdam„Wir spielen, als wäre es das erste Mal“

    Die Kammerakademie Potsdam feiert in dieser Saison 20. Geburtstag. Was macht das Orchester aus? Fünf Fragen an Antonello Manacorda, der das Orchester seit zehn Jahren leitet. Von Lena Schneider mehr

    Antonello Manacorda ist seit 2011 Chefdirigent der Kammerakademie Potsdam.
  • 29.08.2021 09:26 UhrSaisoneröffnung im Nikolaisaal3G mit Gänsehauteffekt

    Analoge Saisoneröffnung nach zehn Monaten coronabedingter Stille: Der Nikolaisaal setzte mit Filmorchester und Max Mutzke auf eine sichere Bank - und auf die Tradition des Straßenfestes. Von Oliver Dietrich mehr

    Max Mutzke und das Filmorchester Babelsberg zur Saisoneröffnung im Nikolaisaal.
  • 28.08.2021 09:59 UhrJubiläum der Kammerakademie PotsdamVon der Schmerzensgeburt in den Klassik-Olymp

    Das Orchester der Landeshauptstadt hat Geburtstag: 20 Jahre Kammerakademie Potsdam. Anlass für einen Blick zurück auf schwierige Anfänge und schillernde Momente Von Lena Schneider mehr

    Die Kammerakademie Potsdam mit Dirigent Antonello Manacorda, der seit 2010 das Ensemble leitet.
PNN Podcast Wahlkreis 61

PNN Podcast Wahlkreis 61


Promistadt wird Promiwahlkreis: Gleich zwei Aspiranten aufs Kanzleramt ringen in Potsdam um ein Direktmandat - Olaf Scholz (SPD) und Annalena Baerbock (Grüne). Wer hat die besseren Chancen? Welche Themen sind den Wählerinnen und Wählern vor Ort wichtig? Wir berichten mit dem Mikrofon aus und für den Wahlkreis 61.

Jetzt anhören

Im Herbst 2020 kam die zweite Corona-Welle: In Brandenburg stiegen die Zahlen sprunghaft an. Auf den Teil-Lockdown folgten schärfere Corona-Regeln. Die Berichterstattung im Corona-Newsblog der PNN  zum Nachlesen.


Jetzt lesen

Kontakt zur Redaktion

Sie wollen uns Ihre Meinung zu einem Artikel mitteilen, uns eine Frage stellen oder haben interessante Neuigkeiten für uns? 

Dann melden Sie sich gern bei uns per E-Mail an [email protected]

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!


Lesen Sie auch:

Wie arbeitet die PNN-Redaktion?

Das Veranstaltungsmagazin mit Tipps und Terminen für Ihre Freizeitgestaltung.

Jetzt lesen

Neuer Ort, gewohnte Vielfalt: Unsere Prospekte sind umgezogen. Mit einem Klick entdecken.

Jetzt entdecken