zum Hauptinhalt
Thema

30 Jahre Mauerfall

Mit seiner emotionalen Rede im Juni 1987 hat Ronald Reagan viel für den Mauerfall getan.

„Open this gate!“, forderte der US-Präsident 1987 vor dem Brandenburger Tor und tat damit viel für den Mauerfall. Trotzdem bleibt Ronald Reagan unbeliebt in der Stadt. Dabei hätte er einen Platz verdient.

Von Elisabeth Binder
Das Loch zur Freiheit. Erst sinnlos geworden, dann perforiert, schließlich abgetragen – das Ende der Berliner Mauer kam in schnellen Schritten.

Ein Fotoband erinnert an die Zeit nach dem Mauerfall. Ab 10 Uhr erinnert heute auch eine Veranstaltung an der Gedenkstätte Berliner Mauer an den 9. November 1989.

Von Andreas Conrad
Die Mauerparty am 9. November 1989. Nicht jeder 9. November lässt sich so schön feiern.

Geburtstag zu feiern am 9. November, ist kein Spaß. Historisch übersättigt, droht bald das Ableben dieses Datums und eine Lücke im Kalender. Eine Glosse

Von Thomas Loy
Checkpoint Charlie mit Kontrollhäuschen aus dem 1960er Jahren.

Er ist ein Original, nur echt ist hier nichts. Er hat Geschichte geschrieben und bleibt ein Provisorium. Vor 25 Jahren wurde aus Berlins bekanntestem Grenzübergang ein Gedenkort. Ein Besuch am Checkpoint Charlie, 25 Stunden lang.

Von Torsten Hampel