zum Hauptinhalt
Ein geplantes Stadtviertel in Krampnitz.

© Visualisierung: Pro Potsdam

Thema

Krampnitz

In Krampnitz, im Norden Potsdams, soll in den kommenden Jahren ein komplett neuer Stadtteil entstehen. Mehr als 10.000 Menschen sollen dort einmal leben. Lesen Sie hier aktuelle Informationen und Hintergründe.

Aktuelle Artikel

Freizeittreff "Ribbeckeck" in Potsdam feierte 25. Jubiläum

Welche Sorgen plagen die Menschen in den nördlichen Potsdamer Stadtteilen? Darum ging es bei der dritten Einwohnerversammlung in der Da-Vinci-Schule.

Von Henri Kramer
Die Erweiterung des Stadtteils Golm ist schon lange geplant.

Das Brandenburger Umweltministerium zwingt Potsdam zum behutsameren Wachstum. Betroffen sind Bauprojekte in Golm, Pirschheide und Fahrland.

Von Henri Kramer
SVV (Stadtverordnetenversammlung) Potsdam

Die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung beschäftigte sich am Mittwoch den großen Themen Wohnen, Verkehr und Schulen. Alle Entscheidungen und Debatten zum Nachlesen.

Von
  • Henri Kramer
  • Sandra Calvez
Baustelle in Potsdam.

Oberbürgermeister Schubert hatte 11.000 neuen Wohnungen in den nächsten Jahren angekündigt. Doch viele werden wohl erst in einigen Jahren fertig sein.

Von Henri Kramer
Tag der offenen Baustelle bei der Geothermie-Bohrung am alten Tramdepot Potsdam. Eckard Veil, Geschäftsführer der Energie und Wasser Potsdam (EWP),
informiert geladene Gäste über den aktuellen Stand der Arbeiten

Fossilfrei bis 2035 – klappt das? Christiane Preuß und Eckard Veil vom Energieversorger EWP zeigen auf, wie Potsdam die Umstellung auf erneuerbare Energien meistern kann – und was das kostet.

Von
  • Marco Zschieck
  • Jana Haase
An der Tschudistraße würde der neue Radweg verlaufen.

Die bisherige Trassenführung für den neuen Radschnellweg hat das Rathaus verworfen. Favorisiert wird nun eine neue Variante. Allerdings hat auch diese Nachteile.

Von Henri Kramer
Grünes Krampnitz Potsdam
Umwelt- und Klimaschutzminister Axel Vogel informiert sich bei einer Potsdam-Bereisung gemeinsam mit Oberbürgermeister Mike Schubert, dem Beigeordneten Bernd Rubelt und dem Geschäftsführer des Entwicklungsträgers Potsdam GmbH, Bert Nicke, über Das grüne Krampnitz.

Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel (Grüne) begutachtet die Potsdamer Erweiterungspläne: Vor Ort am Beispiel des früheren Kasernengeländes und künftigen neuen Stadtteils.

Von Henri Kramer
Olaf Scholz (SPD) zu Besuch in der Biosphäre, hier mit Potsdams OB Mike Schubert (SPD).

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) lässt sich in der Biosphäre und der Schule am Schloss zeigen, wie die Smart-City-Fördermittel in Potsdam eingesetzt werden. Viele weitere Projekte sind geplant.

Von Katharina Golze
Bau einer temporären Sporthalle für die "Schule am Schloss" auf dem Wirtschaftshof südlich der Biosphäre Potsdam

Die Gesamtschule „Schule am Schloss“ musste jahrelang auf andere Sporthallen ausweichen. Ab April soll sie nun eine eigene Halle bekommen. Doch sie reicht nicht für mehrere Klassen.

Von Katharina Golze
Zur Demo „Wir sind die Brandmauer“ auf dem Alten Markt kamen rund 3000 Menschen.

Erneut gehen Tausende in Potsdam gegen Rechtsextremismus auf die Straße. Dabei soll es nicht bleiben. Oberbürgermeister Schubert wil die Möglichkeiten des Rechtsstaates nutzen.

Von
  • Lea Becker
  • Henri Kramer
Dunkelbraun getüncht. Die Lincrustatapeten im alten Offizierskasino wurden von den Sowjets gefärbt. Was aus dem Casion wird, ist unklar.

Für den denkmalgeschützten Bau im künftigen Stadtviertel wird noch nach einer Nutzung gesucht. Ein neuer Verein macht nun einen konkreten Vorschlag.

Von Henri Kramer
Sozialer Wohnungsbau in Potsdam. Pro Potsdam, Georg-Herrmann-Allee

Mietpreisgebundene Wohnungen sind rar. Durch höhere Einkommensgrenzen wächst der Kreis der Berechtigten. Wie die Stadt Potsdam auf dem Wohnungsmarkt gegensteuert.

Von Klaus D. Grote
Der große Zentralpark wurde in Minecraft visualisiert.

Schülerinnen und Schüler haben sich mit dem neuen Quartier in Krampnitz auseinandergesetzt und ihre Planungen präsentiert. Manche Ideen könnten auch wirklich realisiert werden.

Von Konstanze Kobel-Höller
So könnte die Tramtrasse nach Krampnitz einmal aussehen.

Die Pläne des Potsdamer Verkehrsbetriebs für die Straßenbahn in das neue Stadtviertel sorgen weiter für viel Skepsis in dem Ortsteil. Ein Eigentümervertreter droht bereits mit einer Klage.

Von
  • Dominik Lenze
  • Henri Kramer
Feuerwehrauto im Einsatz in Potsdam. (Symbolbild)

Die Potsdamer Feuerwehr wurde zu sturmbedingten Einsätzen gerufen und musste Bäume von Straßen räumen. Auch am Donnerstag drohen in der Stadt Sturmböen.

Von
  • Klaus D. Grote
  • Christian Müller
Bei dem Presserundgang in Krampnitz.

Die Projektträger des Großvorhabens haben den aktuellen Stand der Bauarbeiten vor Ort vorgestellt. Einige offene Fragen gibt es noch.

Von Henri Kramer
In Potsdams neuem Ortsteil Krampnitz sind die ersten Straßen bereits gebaut worden. Die Bestandsbauten werden saniert.

In Krampnitz sollen zunächst 5000 Menschen wohnen, rund 160 Wohnungen sind derzeit im Bau. 2025 sollen die ersten Bewohner einziehen.

Von Klaus D. Grote
Kommunale Wärmeplanung.

Bis Juni 2026 muss Potsdam einen kommunalen Wärmeplan vorlegen. Bald soll eine Bestandsanalyse vorliegen. In einzelnen Quartieren soll es eigene Nahwärmenetze geben.

Von Katharina Golze
Neue Kitas werden in Potsdam kaum noch gebaut werden (Symbolbild).

370,5 Millionen Euro sollen allein in den Jahren 2024 bis 2027 in Kitas, Schulen, Sportstätten und Verwaltungsgebäude investiert werden. Das treibt die Verschuldung auf Rekordhöhe.

Von Marco Zschieck
In den Kasernengebäuden aus den 1930er Jahren sollen Wohnungen entstehen

Weitere Gebäude und Flächen sollen in diesem Jahr im neuen Potsdamer Stadtteil Krampnitz verkauft werden. Über die Ausschreibungen aus dem Vorjahr ist noch nicht entschieden worden.

Von Marco Zschieck
Bevor gebaut wird, muss eine Genehmigung her.

2014 wurden in Potsdam mehr als 2700 Wohnungen genehmigt. Von diesem Wert war die Stadt im vergangenen Jahr erneut weit entfernt – aus mehreren Gründen.

Von Marco Zschieck
Wahlen in Potsdam, Europawahl, Kommunalwahl

Die Kommunal- und Landtagswahlen stehen an und etliche Gebühren steigen. Der Turm der Garnisonkirche wird eröffnet. Die PNN geben einen Überblick, was 2024 in Potsdam wichtig wird.

Von
  • Lena Schneider
  • Marco Zschieck
  • Henri Kramer
Großbaustelle Krampnitz Potsdam. Archäologische Funde aus etwa 6000 Jahren Besiedlung. Mahlkugel aus der Steinzeit.

Seit 2019 wird der Boden von Krampnitz durchpflügt. Das Landesdenkmalamt spricht von bedeutsamen Funden aus vielen Epochen.

Von Henri Kramer
Pensionär und Privatmann - Jann Jakobs in seinem Garten.

Viel Aufhebens um sich selbst machte und mochte Jann Jakobs (SPD) schon zu Amtszeiten nicht. Daran hat sich wenig geändert. Der Pensionär wirkt in Potsdam im Hintergrund weiter.

Von Sabine Schicketanz
Baumpflanzung in Krampnitz.
In Krampnitz wachsen mit den ersten Straßen und dem neuen Grundschulcampus nicht nur die baulichen Strukturen des neuen Stadtquartiers: Vor wenigen Wochen wurde damit begonnen, die ersten straßenbegleitenden Bäume einzubringen. Mit der Pflanzung des 199. neuen Baumes in Krampnitz setzen Oberbürgermeister Mike Schubert, der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt Bernd Rubelt sowie Bert Nicke, Geschäftsführer des Entwicklungsträgers Potsdam, nun den Schlusspunkt dieser ersten Pflanzperiode in Potsdams neuem Norden.

Der Bäume werden laut Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) in einigen Jahren prägend für den Ort sein. Einige der Gewächse sollen Sensoren erhalten, die die Bodenfeuchtigkeit anzeigen.

Potsdam, 16.05.2023 / Lokales / Krampnitz, Stadtquartier, Stadtviertel, Baustart-Fest, BUWOG, Haus, Gebäude, Gebaeude, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Der Konzern hält laut Entwicklungsträger an seinen Plänen für Potsdams neuen Stadtteil fest. Erste Straßen entstehen. Die neue Grundschule wird 2024 fertig.

Von Klaus D. Grote
Das neue Pro-Potsdam-Stadtquartier an der Heinrich-Mann-Allee.

Am Schlaatz, in Krampnitz und in Golm: Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) will Platz schaffen für mehr Einwohner. Die nötige Infrastruktur wird jedoch eine Herausforderung.

Von Henri Kramer
Eine Straßenbahn in der Heinrich-Mann-Allee (Symbolbild).

Mit Einführung des Deutschlandtickets hat der Verkehrsbetrieb Einnahmen verloren, doch die Kosten steigen. Die Stadt zahlt deshalb noch einmal rund fünf Millionen Euro zusätzlich.

Von Henri Kramer
Potsdam, 16.05.2023 / Lokales / Krampnitz, Stadtquartier, Stadtviertel, Baustart-Fest, BUWOG, Haus, Gebäude, Gebaeude, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Für den Stadtteil Krampnitz errichten die Stadtwerke Potsdam ein Pumpwerk, das Abwasser zur Kläranlage in Satzkorn befördern soll. Geplant ist außerdem ein Schmutzwasser-Speicher.

Von Klaus D. Grote
Das Klinikum „Ernst von Bergmann“ in der Potsdamer Innenstadt.

Das Potsdamer Krankenhaus könnte in Krampnitz neu gebaut werden - oder in der Innenstadt. Das soll nun debattiert werden.

Von Henri Kramer
Hundeverordnung, Hundekot, Spaziergänger mit Hund. (Klaer)

Der Statistikbericht 2022 zeigt die Entwicklung der Stadt. So gibt es mehr Einwohner, aber auch mehr Wohnungen und Schulen. Auch der Klimawandel lässt sich inzwischen ablesen.

Von Marco Zschieck
In der Breiten Straßen soll die Ampelschaltung künftig an Radfahrern ausgerichtet werden.

Auf der Tagesordnung der Stadtverordneten in Potsdam standen zahlreiche Verkehrs- und Bauthemen, es geht aber auch um Gymnasien und die Unterbringung von Geflüchteten. Die Beschlüsse und Debatten zum Nachlesen.

Von
  • Henri Kramer
  • Sandra Calvez
Zwischen Bahnlinie und Bundesstraße sollte gebaut werden.

Jahrelang lagen Pläne für ein neues Stadtviertel am Bahnhof Pirschheide auf Eis. Nun beschäftigt das Vorhaben die Stadtverordneten.

Von Marco Zschieck
Erste Arbeiten in Potsdams neuem Stadtteil Krampnitz

Die Krise in der Immobilienbranche wirkt sich auf Potsdams Entwicklungsgebiet Krampnitz aus. Der Konzern Vonovia will weniger bauen und gibt Grundstücke zurück.

Von Marco Zschieck
Auf- und Abfahrt Wetzlarer Straße an der Nuthestraße in Potsdam stadteinwärts: Die Leitplanken werden durch herausnehmbare Elemente ersetzt.

Für die Lieferung neuer Straßenbahnen muss die Auf- und Abfahrt umgebaut werden. Stadler-Trams aus Valencia kommen ab 2024 nach Potsdam und ersetzen Tatra-Bahnen.

Von Klaus D. Grote
Marc Jumpers leitet die Untere Denkmalschutzbehörde der Landeshauptstadt Potsdam.

Marc Jumpers leitet seit dem Sommer die zuvor lange Zeit führungslose Untere Denkmalschutzbehörde. Im Interview spricht der 44-Jährige über den Wert von Baudenkmalen.

Von Klaus D. Grote
Krampnitz-Areal (Klaer)

600 preisgünstige Wohnungen sollen im Potsdamer Viertel Krampnitz entstehen. Im Mai ist die Ausschreibung abgelaufen, doch ein Ergebnis lässt noch weiter auf sich warten.

Von Marco Zschieck