zum Hauptinhalt
Thema

Gastronomie

Trotz strahlender Sonne sind am Freitag die meisten Plätze vor einer Gaststätte an der Brandenburger Straße leer. 

Die Regeln zur Coronaeindämmung sind nachvollziehbar, die Sorgen der Gastronomiebetreiber aber auch. Die Wiederöffnung mindert die Krise nicht. Es braucht jetzt schnell staatliche Unterstützung, jedoch nicht als Kredite, meint PNN-Autor Carsten Holm. 

Von Carsten Holm
Das Café Heider in Potsdams Innenstadt galt lange als Wohnzimmer.

Um Punkt 22 Uhr schließt das Café Heider in Potsdams Innenstadt. Gäste werden frühzeitig gebeten, zu gehen. Sabine Schicketanz erinnert sich an lange und große Abende in Potsdams einstigem Wohnzimmer. Lang und groß sind heute dort nur noch die Schnitzel.

Von Sabine Schicketanz
Die Freundschaftsinsel in Potsdam: Ein Ort zur Entspannung - leider nicht völlig frei von Gewalt und Drogen.

Heute bleibt bei einigen vermutlich der Bildschirm schwarz. Schwarz ärgern wird man sich heute (hoffentlich) in Wolfsburg, Suhl und Berlin - dann nämlich waren Potsdamer Sportler und Sportlerinnen erfolgreich. Zudem beschäftigt uns ein schlimmer Vorfall auf der Freundschaftsinsel.

Von Hajo von Cölln
98 Prozent der Ventehalle und des modernen Neubaus am Jungfernsee sind nach Angaben des Eigentümers mittlerweile fertig.

Seit Jahren wird am Wiederaufbau der Matrosenstation Kongsnæs gearbeitet. Nun hat der Investor einen Gastronomen gefunden, der die Ventehalle betreiben will. Und einen neuen Termin genannt.

Von Katharina Wiechers
Jetzt mit Mütze. Der Potsdamer Restaurantchef Chris "Zanotto" freut sich über seine Auszeichnung durch die Tester des„Gault&Millau“.

Das italienische Restaurant „Zanotto“ in der Dortustraße erreicht auf Anhieb 13 Punkte beim Gourmetführer „Gault&Millau“ und wird als Spitzenrestaurant mit einer Kochmütze ausgezeichnet. Drei weitere Potsdamer Restaurants sind auch wieder mit dabei.

Von Matthias Matern