zum Hauptinhalt
Thema

Garnisonkirche

Der Wiederaufbau der Garnisonkirche ist hochumstritten.

Ein am Montag veröffentlichter Brief von namhaften Künstlern, Wissenschaftlern und Architekten gegen die Garnisonkirche führt zu weiteren Kontroversen. Eine Gegenkritik der Wiederaufbau-Stiftung wurde postwendend beantwortet

Von Peer Straube
Als eine reine Nazi-Kirche, wie Kritiker meinen, könne man die Garnisonkirche nicht betrachten, so Historiker Johannes Leicht.

Die Stiftung der Garnisonkirche veröffentlicht eine neue Internet-Dokumentation zur Historie des Baus von 1918 bis 1945. Eine zentrale Aussage: Die Geschichte der Garnisonkirche dürfe man nicht nur auf den "Tag von Potsdam" reduzieren.

Von Henri Kramer

Unsere Autorin Steffi Pyanoe tut sich schwer damit, sich den Garnisonkirchenturm vorzustellen.  Die Pläne erinnern sie an eine Torte ohne Buttercreme und Sahnekringel. 

Von Steffi Pyanoe
Brandenburgs Förderbank, die ILB, spendete im vergangenen Jahr mehr als 60.000 Euro. 

Brandenburgs Landesunternehmen wie die Investitionsbank sind auch als Spender für gute Zwecke aktiv. An wen und wofür Geld fließt, hat die Regierung jetzt erstmals detailliert veröffentlicht. Nun stellen sich Fragen.

Von Thorsten Metzner