zum Hauptinhalt
Unschön: Radfahren in Berlin kann gefährlich werden.

© Alexander Heinl/dpa

Thema

Fahrrad und Verkehr in Berlin

Im Schnitt verbringt jeder Berliner täglich etwa 70 Minuten im Verkehr und legt dabei etwa drei Wege zurück - entweder per Rad, Auto, mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß. Hier finden Sie aktuelle Beiträge und Hintergründe zu den Themen Fahrrad und Verkehr.

Aktuelle Artikel

Die M10 ist die meistgenutzte Tramlinie der BVG und zugleich die langsamste.

Nur fünf von 22 Tramlinien legten an Tempo zu. Die meistgenutzte Linie ist zugleich die langsamste. Eine Taskforce soll Ampelschaltungen verbessern.

Von Stefan Jacobs
Die ehemalige Verkehrsstadträtin von Berlin-Mitte Almut Neumann (Grüne).

Almut Neumann gibt ihr Amt auf. Im Interview erzählt sie, warum sie Radwege lieber ohne den Senat plant – und warum die autofreie Friedrichstraße doch keine so gute Idee war. 

Von Julia Weiss
21.11.2022, Berlin: Bettina Jarasch (M, Bündnis 90/Die Grünen), Berliner Senatorin für Umwelt, Verkehr, Klima- und Verbraucherschutz, und Almut Neumann (r, Bündnis 90/Die Grünen), Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen in Berlin-Mitte, fahren zur Eröffnung mit dem Fahrrad durch die neue Fahrradstraße in der Charlottenstraße zwischen Unter den Linden und Leipziger Straße. Auf dem Straßenabschnitt am Gendarmenmarkt weisen Markierungen, Schilder und Piktogramme darauf hin, dass Kfz-Verkehr künftig nur noch Anliegern gestattet ist. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mobilität und mehr in unserem Newsletter aus dem Berliner Bezirk Mitte, den wir heute, wie immer mittwochs, gesendet haben. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Julia Weiss
Eine Ampel mit dem neuen „Count-Down-Signal“ in der Mitte ist am 20.09.2013 am Fehrbelliner Platz in Berlin zu sehen. Insgesamt drei Ampeln mit dem Sicherheits-Timer wurden im Rahmen des Pilotprojektes zur Erhöhung der Verkehrssicherheit von Fußgängern in Berlin in Betrieb genommen.

Als Argument für die neuen Countdown-Ampeln in Berlin verweist die Verkehrsverwaltung nur auf eine Senats-Evaluation von 2011. Darin wird allerdings von den Anlagen abgeraten.

Von Christian Latz
Mallorca, ein Radfahrer-Paradies. Es sei denn, man isst verdorbene Omeletts zum Frühstück.

Ausgerechnet auf seiner Lieblingsinsel Mallorca wird unser Kolumnist davon abgehalten, bei schönstem Wetter Rad zu fahren. Am Ende muss sogar der Notarzt kommen.

Eine Kolumne von Michael Wiedersich
Nach dem Unfall brachten ADFC-Mitglieder am Unfallort ein weißes Fahrrad zur Erinnerung an Laëtitia Graffart an.

Der Unfalltod der 37-jährigen Laëtitia Graffart entfachte 2021 eine Debatte über die Sicherheit auf Berliner Radwegen. Jetzt wird das Verfahren gegen den Lkw-Fahrer erneut verhandelt.

Von Lars von Törne
Berlins Senatorinnen und Senatoren bei einem Treffen mit BVG-Vorstandschef Henrik Falk.

Der Senat hat am Dienstag bei der BVG getagt. Deren Chef will 2026 zwei große Projekte beginnen: Die U8 soll verlängert werden, es sollen zudem testweise autonome Shuttles eingesetzt werden.

Von Stefan Jacobs
Das Berliner Zentrum im Februar 2024

Ob der Berliner Altstadtkern so bleibt, wie er jetzt ist, ob er entwickelt werden soll und wenn ja, wie – das ist heftig umstritten. Ein Gespräch mit dem Stadtforscher Benedikt Goebel.

Von Udo Badelt
Beliebt bei Eltern: Lastenräder von Babboe galten lange als günstige Alternative im Markt der teuren Cargobikes.

Seit Mitte Februar sollen die Bikes nicht mehr genutzt werden – wegen möglicher Rahmenbrüche. Das kann sich auf die Förderung auswirken. Es gibt aber auch gute Nachrichten.

Von Simon Frost
Das Frankfurter Tor im morgendlichen Berufsverkehr ist eine von vielen Stellen, an denen Busse in Berlin im Stau stecken.

Die beiden problematischsten Linien sind andere als im Jahr davor. Um den Zeitverlust durch Staus auszugleichen, braucht die BVG zusätzliches Personal.

Von Stefan Jacobs
Die Anliegen der Bürger wurden auf Zetteln gesammelt.

Sicherheit im Straßenverkehr, soziale Infrastruktur und störender Sperrmüll waren Themen der Potsdamer. Die Stadt hat einen Plan, wie der Unrat weniger werden soll.

Von Sandra Calvez
U-Bahnhof Hermannplatz (U7, U8, 1926/27) in Berlin.

Drogenkonsum, Müll und Dreck: Mit mehr Personal und Sicherheitsdiensten will die BVG die Lage in den U-Bahnhöfen in Neukölln und Kreuzberg verbessern.

Von Madlen Haarbach
Mal ein etwas anderer Urlaub. Ein Freund unserer Kolumnistsin joggte drei Tage durch Hessen.

Nicht mit dem Rad, Auto oder Flieger – nein, mit seinen zwei gesunden Beinen joggte ein Freund unserer Kolumnistin in den Urlaub. Ohne Handy, Essen oder Wechselkleidung.

Eine Kolumne von Maria Tietze
Stadt-und Landesbibliothek Potsdam (SLB).

Die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung befasste sich am Mittwoch mit wichtigen Bauprojekten, dem Uferweg am Griebnitzsee und der VIP-Ticket-Affäre des Oberbürgermeisters. Der Bericht zum Nachlesen.

Von
  • Henri Kramer
  • Sandra Calvez
Falschparken erschwert und Kreuzung für Kinder und Fußgänger sicherer gemacht in der Badstraße im Bezirk Berlin-Mitte.

Verkehr und mehr in den Berliner Bezirksnewslettern vom Tagesspiegel, mittwochs zum Beispiel aus Mitte. Hier eine Themenvorschau für den Bezirk.

Von Julia Weiss
Fünf Linden wurden in der Kurfürstenstraße gefällt, aus dem Radweg auf dem Bürgersteig wird ein sogenannter Schutzstreifen auf der Fahrbahn. Die Arbeiten sollen bis Ende dieser Woche abgeschlossen sein.

Am Umbau der Kurfürstenstraße gibt es Kritik. Fünf Bäume sind dort gefällt worden, weil Radfahrer mit auf die Fahrbahn sollen. Das sei Unsinn, meinen Experten.

Von
  • Kay Grimmer
  • Jana Haase
Der 18-jährige Autofahrer flüchtete in Wilmersdorf nach einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer verletzt wurde. 

Ein junger Autofahrer hat einen Radfahrer an einer Kreuzung in Wilmersdorf angefahren. Der 18-Jährige soll dann weitergefahren und später zu Fuß geflüchtet sein.

15.02.2024, Berlin - Deutschland. Ein Falschparker wird abgeschleppt. *** 15 02 2024, Berlin Germany A parking offender is towed away

Regelwidrig abgestellte Autos sind nicht nur ein Ärgernis, sondern können auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Eigentlich müsse viel mehr abgeschleppt werden, sagt der Stadtrat.

Von Madlen Haarbach
Eine Polizeiobermeisterin kontrolliert bei einer Verkehrskontrolle in Sachsen ein Fahrzeug.

Das Cannabis-Gesetz stellt Autofahrer vor allerhand Fragen. Zum Beispiel: Welcher THC-Grenzwert gilt? Welche Strafen drohen bei Verstößen?

Von
  • Miriam Rathje
  • Tobias Mayer

Für den Berliner Halbmarathon wurden zahlreiche Straßen dicht gemacht. Betroffen ist vor allem Tiergarten. Ein Überblick.

Von Dominik Mai
Ein Mann versucht mit einem Bolzenschneider, ein Fahrradschloss aufzubrechen (gestellte Szene).

Jedes Jahr werden Tausende Fahrräder in Berlin gestohlen. Ein Paar soll das profimäßig gemacht haben.

Arbeiter bringen einen Farbbelag für den geschützten Radweg auf.

In den nächsten Wochen wird der Radweg zwischen Leinestraße und Werbellinstraße gebaut. Auch Parkplätze fallen dadurch weg.

Tempo 30 und Luftreinhaltung

Auf etlichen Berliner Hauptstraßen will der Senat Tempo 30 wieder aufheben. Trotz schlechterer Luftqualität gebe es für die Grenzwerte keine Gefahr. Das könnte sich in Zukunft aber ändern.

Von Christian Latz
ILLUSTRATION - Die Erstklässler Paul (l-r), Lenonie und Amara stehen am 22.09.2014 vor der Matthias-Claudius-Schule in Berlin mit ihren neuen Sicherheitswesten zwischen geparkten Autos. Insgesamt 52.000 der leuchtenden Sicherheitswesten werden bei der «Sicherheitswesten-Aktion» des ADAC im Rahmen der Aktionstage zur Verkehrssicherheit an Berliner Grundschulen verteilt. Foto: Stephanie Pilick/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Schule, Verkehr, Ordnung und mehr Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern. Mittwochs senden wir zum Beispiel aus Neukölln. Hier eine Themenvorschau.

Von Madlen Haarbach
Früher Flughafengelände, jetzt Freizeitfläche: das Tempelhofer Feld.

Während über eine Randbebauung diskutiert wird, wird Berlins größter Freiraum bereits umgestaltet: Auf dem Tempelhofer Feld entstehen neue Spielmöglichkeiten, Sitzplätze und mehr.

Blick in den leeren Sitzungssaal der BVV Mitte.

Politik an der Basis in den Berliner Bezirksnewslettern vom Tagesspiegel, mittwochs zum Beispiel aus Mitte. Hier eine Themenvorschau für den Bezirk.

Von Julia Weiss
Verkehrwidriges Parken auf einem Radweg in der in Berlin-Kreuzberg. (Symbolbild)

Für viele sind sie schlichtweg Denunzianten: Menschen, die Verkehrsverstöße anzeigen oder gleich die 110 rufen. Doch die Gefahr, die von Autofahrern ausgeht, ist größer, als die meisten merken.

Ein Kommentar von Lorenz Maroldt
Im Fahrradklimatest des ADFC zeigt sich regelmäßig, wie unzufrieden die Menschen mit den Bedingungen im Straßenverkehr sind.

Frank Masurat ist Bundesvorsitzender des ADFC. In Interview spricht er über pöbelnde Gehwegraser, Berlins Verkehrspolitik, Tokios Effizienz und seine persönlichen Lieblingstouren.

Von Stefan Jacobs