zum Hauptinhalt
Illustration zeigt die ultrastrukturelle Morphologie, die Coronaviren aufweisen.

© Alissa Eckert;Dan Higgins/CDC/dpa

Thema

Coronavirus in Brandenburg

Alle aktuellen Informationen, Hintergründe, Geschichten und Grafiken zum Coronavirus in Brandenburg, gibt es hier auf einen Blick. > Direkt zum Newsblog

Aktuelle Artikel

Eine Mitarbeiterin arbeitet an einer Sicherheitswerkbank in einem Labor im Institut für Hygiene und Gesundheit.

Aus 134 Kläranlagen fließen Daten in die bundesweite Abwasser-Analyse ein. Dadurch können neue Corona-Wellen laut Brandenburgs Gesundheitsministerium frühzeitig erkannt werden.

Das Klinikum „Ernst von Bergmann“ in Potsdam.

Am „Ernst von Bergmann“ gilt für Besucher wieder die Maskenpflicht. Patienten auf Stationen mit einem aktiven Ausbruchsgeschehen dürfen keine Gäste empfangen.

Von Henri Kramer
Brandenburgs ehemalige Bildungsministerin Britta Ernst.

Erklärtes Ziel sei es gewesen, Schulschließungen auf jeden Fall zu verhindern, sagte Britta Ernst. Sie verwies auf eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko).

Von Oliver von Riegen
Die CDU-Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig

Die Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig (CDU) lädt zu einer Diskussion über die Corona-Maßnahmen ein. Mit dabei ist eine extrem rechte Publizistin.

Von Dominik Lenze
Öffnungen nach Corona-Notbremse. Brandenburger Strasse Potsdam.

Wegen Verstößen gegen die Bestimmungen zur Corona-Eindämmung wurden in Brandenburgs Landeshauptstadt rund 2100 Verfahren eingeleitet – häufig wegen Missachtung der Maskenpflicht.

Viele Kinder und Jugendliche in Brandenburg fühlen sich gesundheitlich stark belastet.

Corona und Krieg: Die Krisen der vergangenen vier Jahre haben Kindern und Jugendlichen in Brandenburg körperlich und mental zugesetzt. Zu dem Befund kommt eine aktuelle Studie.

Von Marion Kaufmann
Die damalige Brandenburger Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) im Mai 2020 bei einer Pressekonferenz des Landes zu Corona-Maßnahmen.

Schauveranstaltung oder Befragungen mit Erkenntnisgewinn? Seit Monaten beschäftigt der von der AfD initiierte Corona-Untersuchungsausschuss den Landtag.

Von Marion Kaufmann
Ein junger Mann wird mit einer Booster-Dosis eines Corona-Impfstoffs im Impfzentrum in der Potsdamer Schinkelhalle gegen das Coronavirus geimpft.

Grünen-Politikerin Ursula Nonnemacher rät älteren Menschen und chronisch Kranken zu einer Booster-Impfung. Das Gesundheitssystem ist noch nicht belastet.

Tobias Schoenitz, Restaurantleiter des Café Heider am Nauener Tor

Kürzere Öffnungszeiten, höhere Preise: Die Gastronomie wankt seit der Corona-Krise. Mit Sorge blickt die Branche nun auf eine mögliche Steuererhöhung.

Von Dominik Lenze
Tüten mit FFP2-Masken und OP-Masken.

Trotz gegenteiliger Ankündigungen wurden die Artikel aus der Pandemie-Reserve kürzlich zerstört. Denn anderweitig genutzt werden durften sie nicht.

Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, nimmt an einer Pressekonferenz nach einer Sondersitzung des Kabinett Brandenburg zum Thema Energie- und Versorgungssicherheit teil.

Maskenpflicht, Berlins Krawallnacht und der „fossilen Politikansatz“ von Robert Habeck: Dietmar Woidke (SPD) spricht nach dem Zoff zu Jahresbeginn Tacheles.

Von Thorsten Metzner
Viele Schüler folgten dem Appell (Symbolbild).

Am Montag folgten viele Schülerinnen und Schüler dem Appell der Leitung der Max-Dortu-Grundschule. Derzeit fehlen etwa 40 von rund 270 Kindern im Unterricht.

Von Henri Kramer
Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) hält zur Vorsorge erweiterte Corona-Maßnahmen für sinnvoll. 

Die Nachfrage in der Potsdamer Impfstelle steigt. Unter Potsdamer SPD-Vertretern herrscht Uneinigkeit über die Notwendigkeit, Corona-Regeln zu verschärfen.

Von Christoph Zempel
Seit Start der Corona-Impfungen Ende Dezember 2020 sind in Brandenburg 143 Verdachtsmeldungen über mögliche Impfkomplikationen an das Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG) gemeldet worden. 

Das zuständige Landesamt hat bislang 142 Anträge auf Anerkennung eines Impfschadens erhalten. Der überwiegende Anteil der bearbeiteten Anträge wurde abgelehnt.

Von
  • Benjamin Lassiwe
  • Sabine Schicketanz
Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU).

Der CDU-Politiker sieht eine Ermüdung wegen der Corona-Regeln. Eine allgemeine Maskenpflicht hält Stübgen noch nicht für nötig.

Eine Passantin hält eine Maske in der Hand. Für viele Menschen hat Corona in den vergangenen Monaten seinen Schrecken verloren.

Brandenburgs Regierung will die Corona-Regeln im Land zunächst nicht verschärfen. Stattdessen wolle man die bestehende Verordnung um vier Wochen verlängern.

In Brandenburg wird über die Verschärfung der Maskenpflicht debattiert.

Brandenburgs Kabinett berät wohl am Dienstag über schärfere Regeln - härtere Maßnahmen hätten erwartbare Reaktionen zur Folge.

Ein Kommentar von Henri Kramer
In spezialisierten Laboren können die Abwasserproben sequenziert werden. 

In Potsdam gibt es bereits eine Monitoring-Stelle. Nach Angaben von Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) sollen sechs weitere Standorte hinzukommen.