zum Hauptinhalt
Das Coronavirus und die Angst vor Covid-19 belastet den Familienalltag.

© dpa

Thema

Familienleben in Zeiten des Coronavirus

Das Coronavirus und die Angst vor Covid-19 belastet den Familienalltag. Schulen und Kitas sind zu, die Großeltern dürfen nicht mehr besucht werden und Eltern müssen unter all diesem Druck im Homeoffice ihrem Beruf nachgehen. Schlimmstenfalls sind sie auch noch von einem Jobverlust bedroht. Auf dieser Seite erhalten Familien Tipps, wie sie mit der Krise umgehen können.

Aktuelle Artikel

Der Virologe Christian Drosten.

Der Virologe Christian Drosten hat eine positive Bilanz der deutschen Krisenstrategie gezogen. Jetzt möchte er, dass sich Politik, Wissenschaft und Medien „im Spiegel betrachten“.

Scheint seine Wahl zum Pirnaer Oberbürgermeister noch gar nicht zu realisieren: Tim Lochner (links) zusammen mit Jörg Urban, Vorsitzender der AfD in Sachsen am Sonntagabend.

Tim Lochner brach einst mit Merkels CDU – nun sitzt er für die AfD als Chef im Pirnaer Rathaus. Was treibt den 53-Jährigen an?

Von Thomas Möckel
Ein positiver Corona-Schnelltest liegt auf einem Tisch.

Feste Regeln gibt es nicht mehr. Eltern müssen deshalb selbst entscheiden, wie lange sie ein an Covid-19 erkranktes Kind zum Schutz anderer nicht in Schule oder Kita schicken. Experten empfehlen ein bestimmtes Vorgehen.

In Potsdam ist die Zahl der Verfahren zur Kindeswohlgefährdung gestiegen. (Symbolbild)

Mehr als 50 Fälle von Verwahrlosung wurden registriert. 35 Mal lag laut des städtischen Kinderschutzberichts eine körperliche Misshandlung vor.

Von Henri Kramer
Ein kleines Mädchen wird im mobilen Impfzentrum für Kinder in Lüneburg gegen das Coronavirus geimpft.

Auch kleine Kinder sollen sich impfen lassen dürfen. Und zwar dann, wenn sie ein Risiko für einen schweren Verlauf haben.

Von Marie Zahout