zum Hauptinhalt
Das Neue Palais im Park Sanssouci spiegelt sich am 20.07.2015 in einer Pfütze in Potsdam (Brandenburg).

© Ralf Hirschberger/dpa

Thema

Brandenburger Vorstadt

Die Brandenburger Vorstadt, die sich westlich ans Brandenburger Tor anschließt, hat einiges zu bieten: ein weitgehend erhaltenes Altbauviertel aus dem 19. Jahrhundert, den Park und das Schloss Sanssouci, das Schloss Charlottenhof und weitere Baudenkmäler von Weltrang. Was die Bewohner der Brandenburger Vorstadt noch bewegt, lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Historische Turnhalle in der Kurfürstenstraße.

Die Stadt hat mit Wasserschäden in kommunalen Gebäuden zu kämpfen. Noch sind nicht alle Probleme gelöst.

Von Henri Kramer
In der Brandenburger Vorstadt lieferten sich am Mittwochabend drei Personen einen handgreiflichen Streit. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.

In der Brandenburger Vorstadt lieferten sich am Mittwochabend drei Personen einen handgreiflichen Streit. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.

Von Christian Müller
Einwohnerversammlung Sozialraum III (Potsdam West/Innenstadt/Nördliche Vorstädte). Der Oberbürgermeister und die Beigeordneten luden zur Einwohnerversammlung im Sozialraum III ein.

Bei der Einwohnerversammlung zum Sozialraum III richteten mehr als 100 Potsdamer Wünsche und Beschwerden an die Stadt. Themen waren unter anderem Fernwärme und Fahrradwege.

Von Erik Wenk
Das Unternehmen „Emmy“ bietet jetzt auch in Potsdam Elektroroller zum Leihen an.

Elektroroller des Berliner Unternehmens „Emmy“ können jetzt in Potsdam gefahren werden. Zu welchen Bedingungen die Roller ausgeliehen werden können.

Von Konstanze Kobel-Höller
Die Käthe-Kollwitz-Oberschule in der Brandenburger Vorstadt.

Im Bereich der zukünftigen Mensa der Käthe-Kollwitz-Oberschule in Potsdam wurden Feuchteschäden festgestellt. Die Ursache ist noch unklar.

Von Henri Kramer
Polizei, Polizeieinsatz, Blaulicht, Symbolbild.

Die Potsdamer Polizei hat am Sonntag drei verschiedene Einsätze gemeldet – einen davon im Wohngebiet Am Stern. Ein Überblick.

Von Henri Kramer
Die Rosa-Luxemburg-Schule liegt in der dritte Kategorie und erhält daher 3000 Euro aus dem neuen Schulbudget.

Das brandenburgische Bildungsministerium hat Potsdams Schulen je nach sozialer Lage und Förderbedarf in vier Kategorien eingeteilt. Dabei ist ein Nord-Süd-Gefälle auffällig.

Von Erik Wenk
Kommunale Wärmeplanung.

Bis Juni 2026 muss Potsdam einen kommunalen Wärmeplan vorlegen. Bald soll eine Bestandsanalyse vorliegen. In einzelnen Quartieren soll es eigene Nahwärmenetze geben.

Von Katharina Golze
Potsdams größte Straßenbaustelle: Das Leipziger Dreieck.

Schwierig bleibt die Lage am Leipziger Dreieck. Zu Einschränkungen kommt es auch auf der Nuthestraße und in Golm.

Von Henri Kramer
Der Weg im Bereich des Schafgraben soll beleuchtet werden.

Bis Ende des ersten Quartals 2024 soll der Weg zwischen Schafgraben und Kino Charlott endlich beleuchtet werden. Das hatte die Stadtpolitik seit 2011 gefordert.

Von Henri Kramer

Ein Mann nahm in einem Supermarkt die Geldbörse einer Kundin an sich. Dann hob er mit einem Komplizen Geld vom Konto der Frau ab. Die Identität der Männer ist nicht bekannt.

Von Christian Müller
Ein Polizeibeamter in Potsdam.

Nach einem Streit in der Brandenburger Vorstadt wurde einem Mann ein Platzverweis erteilt. Der 20-Jährige hielt sich aber nur kurz an die Anweisung.

Von Christian Müller
Ein Auto der Marke Mercedes mit einem Platten.

In der Templiner Vorstadt, der Brandenburger Vorstadt und der Innenstadt wurden erneut Fahrzeuge durch die Klima-Aktivistengruppe „The Tyre Extinguishers“ beschädigt. Der Staatsschutz ermittelt.

Von Christian Müller
Ein Blick in den kleinen Gastraum des Seekrugs 1937. Der Bau sollte anfangs 75.000 Reichsmark kosten, am Ende waren es 273.400 Reichsmark.

1936 hatte der überzeugte Nationalsozialist Hans Friedrichs den Bau der beliebten Ausflugsgaststätte veranlasst. Dabei schikanierte er den Architekten Reinhold Mohr wie ein Feudalherr.

Von Erik Wenk
Jugendliche auf dem Weg in die Schule. (Symbolbild).

Aktuelle Zahlen zeigen, welche weiterführenden Schulen in diesem Jahr am meisten angewählt wurden. Bei der Analyse wird eine klare Tendenz deutlich.

Von Henri Kramer
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.

Am frühen Mittwochmorgen prallte der Mann mit seiner Maschine in der Brandenburger Vorstadt gegen das Tier. Das Reh überlebte den Vorfall nicht.

Von Christian Müller
Frühstück in Potsdam. Adressen in Potsdam und Babeldberg mit Frühstück à la carte und Buffet. Café "Extrablatt", Brandenburger Straße.

Wo lässt es sich in Potsdam gut frühstücken – von vegan bis britisch? Hier kommen 30 Cafés und Restaurants, die wir Genießern empfehlen. Inklusive Geheimtipps.

Von Elvira Minack
Ein Rettungswagen

Durch den Zusammenstoß am Montag in der Brandenburger Vorstadt stürzte die Frau auf die Straße. Sie kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus.

Von Christian Müller
Ein Fahrradfahrer in Potsdam.

Das Mädchen kam nach dem Zusammenstoß am Luisenplatz ins Krankenhaus. In der Innenstadt wurde ein Radfahrer bei einem Dooring-Unfall verletzt.

Von Christian Müller
In Potsdam herrschen derzeit sommerliche Temperaturen.

Am bisher heißesten Tag des Jahres: In der Landeshauptstadt musste eine ältere Reisegesellschaft einen unplanmäßigen Stopp einlegen. Einige Fahrgäste gerieten in gesundheitliche Schwierigkeiten.

Von Christian Müller