zum Hauptinhalt
Thema

Bornstedter Feld

Nebeneinander; Neue Häuser und der Zirkus Montelino am Volkspark. 

Wohnen, Sport und Freizeit dicht an dicht: Diese Planungen sorgen im Bornstedter Feld für Konflikte. Aktuell gibt es Anwohnerbeschwerden gegen den Montelino-Zirkus. Bei der Beachvolleyballanlage hat die bereits eine Niederlage akzeptiert. 

Von Henri Kramer
Hans-Ulrich Schmidt, kommissarischer Leiter der Bergmann-Klinik.

Heute hören wir dem neuen Führungsduo des Bergmann-Klinikums zu, genießen italienisches Flair im Pomonatempel und steigen für den Klimaschutz aufs Rad.

Von
  • Valerie Barsig
  • Sarah Kugler
  • Kay Grimmer
  • Christoph M. Kluge

Lange wurde über einen geschrumpften Volkspark gestritten, nun wird es ernst. Binnen fünf Jahren sollen die Abschnitte östlich und westlich der Georg-Hermann-Allee bebaut sein. Eine Grundsteinlegung gab es bereits.

Von Peer Straube
In dieser Visualisierung sind die Baufelder zu sehen, die dem Volkspark in absehbarer Zeit abhanden kommen. Für die Partygärten gibt es bisher keinen Ersatz. Kritiker fürchten, dass der Park viel enger wirken wird. 

Die geplante Verkleinerung des Volksparks steht bevor. Die Zukunft der Partygärten ist weiter unklar. Hingegen gibt es Bewegung bei der Ersatzsuche für Beachvolleyball-Anlage und beim Umzug für Circus Montelino 

Von Henri Kramer