zum Hauptinhalt
Thema

Bildung

In Brandenburger wird über die Corona-Teststrategie debattiert. 

Die Kenia-Koalition will eine mögliche Gefahr durch das Coronavirus in Schulen, Kitas und Pflegeheimen mit mehr Tests früher aufspüren. Dazu sind freiwillige und stichprobenartige Untersuchungen vorgesehen. Das sei zu wenig, meint die oppositionelle Linksfraktion.

Von Oliver von Riegen
Die Kita Waldsternchen in Neuseddin.

Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) hat eine Rückkehr zum Regelbetrieb angekündigt. In den Schulen soll dieser nach den Sommerferien am 10. August starten. Ein Entscheidung über Samstagunterricht und Ferienausfall soll erst im Herbst getroffen werden. 

Von Thorsten Metzner
Die Schule hat für Zehntklässler bereits wieder angefangen.

Die Coronakrise bringt auch die Schulen durcheinander. Leistungen, die im Homeschooling erbracht wurden, sollen nicht benotet werden. Auch ein Sitzenbleiben soll es nach den Plänen von Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) nicht geben.

Die Berechnung der Kitagebühren nachvollziehen zu können, stellt Eltern vor große Herausforderungen. Eine Landestabelle soll nun für mehr Klarheit sorgen.

Das Ministerium hat die Novelle des Kitagesetzes auf den Weg gebracht. Damit sollen unter anderem die Betreuungsqualität verbessert und Klarheit bei der Berechnung der Elternbeiträge geschaffen werden.

Von Marion Kaufmann
Große Gruppen. Die Bertelsmann-Stiftung bemängelt, dass Krippenkinder oft gemeinsam mit Älteren betreut werden, was zu großen Kindergruppen führt.

Laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung ist die Kitaqualität in Brandenburg trotz Ausbau noch nicht kindgerecht. Ein Thema, das auch bei den Koalitionsverhandlungen eine Rolle spielen dürfte. 

Von Marion Kaufmann

Nach den Eltern zeigen sich auch die Kommunen unzufrieden mit dem Kitagesetz des Landes und fordern dringend eine transparentere Finanzierung. Einem wichtigen Punkt widersprechen sie aber den Eltern. 

Von Marion Kaufmann
Der Educon-Campus an der Berliner Straße 135 nach Eröffnung ist längst geschlossen.

Eigentlich soll noch in diesem Jahr die Betrugsaffäre um den früheren Potsdamer Bildungsdienstleister Educon am Landgericht verhandelt werden. Doch es gibt ein großes Fragezeichen.

Von Henri Kramer