zum Hauptinhalt
Klassenlehrerin Ulrike Jansen gibt einem Schüler der vierten Klasse einer Grundschule im Deutschunterricht Hilfestellung

© Frank Molter/dpa

Thema

Bildung

Bei Bildungsvergleichen der Bundesländer schnitt Brandenburg in den vergangenen Jahren nur mäßig ab. Erschwerend kommt nun ein akuter Lehrermangel auf das Land zu. Auch bei der frühkindlichen Bildung hat Brandenburg Baustellen: In einigen Regionen sind Kitaplätze und Erzieher knapp.

Aktuelle Artikel

Hochschule "Clara Hoffbauer" auf Hermannswerder in Potsdam schließt, wird nach ersten Info von der Hochschule Döpfer übernommen, Ca. 180 Studenten sind betroffen.

Am Freitag erfuhren Studierende auf der Halbinsel Hermannswerder, dass ihre Hochschule den Betrieb einstellt. Nun gibt es viele Fragen. Die Hoffbauer-Stiftung betont das aus ihrer Sicht Positive.

Von Henri Kramer
Kinder auf dem Weg zur Schule (Symbolbild).

Familien in Potsdam stehen jetzt vor der Entscheidung: Welche weiterführende Schule soll das Kind nach den Sommerferien besuchen? Die wichtigsten Fragen und Antworten für eine gute Wahl.

Von Henri Kramer
Schülerinnen und Schüler arbeiten in Workshops mit Autorin Carola Kupfer am Plot ihres eigenen Buches.

Mit einer Schlägerei auf einem Schlaatzer Spielplatz beginnt der Jugendroman, an dem Potsdamer Neuntklässler schreiben. Im Juli soll das Werk in der Reihe „Buch macht Schule“ erscheinen.

Von Konstanze Kobel-Höller
Auch als Frau oft in der Unterzahl: BTU-Präsidentin Gesine Grande (ganz rechts) mit Bundespräsident Steinmeier in Senftenberg.

An den Unis ist das Führungspersonal aus Ostdeutschland immer noch unterrepräsentiert – wie kam es dazu? Ob sich daran bald etwas ändern wird, ist noch unklar.

Von Jan-Martin Wiarda
(Symbolbild).

Bei einer Anhörung im Landtag forderte Bildungsdezernent Walid Hafezi (Grüne) eine Änderung des Schulgesetzes - allerdings bekam er nicht nur Zuspruch.

Von Henri Kramer
(Symbolbild)

An den Schulen sollen laut Bildungsministerium keine Schwimmabzeichen mehr verliehen werden. In der Landeshauptstadt gibt es nun eine ehrenamtliche Lösung.

Von Henri Kramer
Die Grundschule am Bornstedter Feld

Im Bildungsausschuss ging es um die Sauberkeit an Potsdamer Schulen. Eine Fraktion fordert die Rekommunalisierung der Reinigung, doch die Stadt winkt ab.

Von Henri Kramer
Bald fertig: Die Turnhalle in der Kurfürstenstraße.

In Potsdam haben derzeit hunderte Schüler nur Zugang zu provisorischen Schulsportangeboten, da Turnhallen geschlossen sind. Vier von sechs Schulen bekommen nun wieder eine Halle.

Von Henri Kramer
Die Sportschule am Luftschiffhafen wird saniert.

Die kommunale Pro Potsdam soll wegen mehrerer Schulsanierungen einen Modulbau errichten. Die Stadt will das Gebäude für 15 Jahre anmieten. Zuerst soll die Sportschule einziehen.

Von Henri Kramer
Vision: So soll der Schulcampus im Werderaner Ortsteil Glindow einmal aussehen.

Die Stiftung auf Hermannswerder hat kürzlich ein Großvorhaben abschließen können – zumindest teilweise. Unter den Angestellten sorgt eine finanzielle Entscheidung für gedämpfte Stimmung.

Von Henri Kramer
ARCHIV - 27.10.2010, Brandenburg, Frankfurt (Oder): ILLUSTRATION - Eine Englisch-Lehrerin einer Grundschule schreibt Unterrichtsinhalte an die Tafel.      (zu dpa «Landeselternrat: Minister sollte gestalten, statt Mangel verwalten») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Zu wenige Lehrer, gestresste Schüler: Der Unterrichtsstart nach den Ferien wird in Brandenburg nicht einfach. Fast 500 Pädagogenstellen sind noch unbesetzt und die Unzufriedenheit der Jugendlichen mit der Schule steigt, wie eine Studie zeigt.

Von Marion Kaufmann
PRODUKTION - 03.05.2023, Mecklenburg-Vorpommern, Millienhagen: Diana Nurkewitz (l-r) und Maria S. Kasten stehen an der Haltestelle des Ortes, wo die Kinder jeden Morgen um 6.12 Uhr ein- und um 16.40 aussteigen, die zum Gymnasium nach Grimmen müssen. Der Fahrplan für den Schulbus-Zubringer nach Grimmen ist gar nicht vorhanden. Drei Stunden sind die Kinder jeden Tag in Bussen unterwegs. Die Mütter kämpfen in einer Elterninitiative für kürzere Wegzeiten. Foto: Bernd Wüstneck/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Gerade erst trat Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst im Streit über Rezepte gegen den Lehrermangel zurück. Aber ihr Bundesland steht nicht allein vor einem Riesenproblem.

Von
  • Frank Pfaff
  • Klaus Peters
  • Verena Schmitt-Roschmann, dpa
Der designierte Brandenburger Bildungsminister Steffen Freiberg am Dienstag bei der Vorstellung des Kita-Programms.

Nach dem Rücktritt von Britta Ernst hatte ihr Nachfolger seinen ersten großen Auftritt. Mit dem Programm für die Kindertagespflege soll vieles besser werden – doch Kritik blieb nicht aus.

Von Thorsten Metzner
Steffen Freiberg, SPD, Brandenburgs künftiger Bildungsminister

Ministerin Britta Ernst (SPD) ist zurückgetreten, fundamentale Probleme im Bildungssystem der Mark sind geblieben. Nachfolger Steffen Freiberg hat Großbaustellen übernommen.

Von Thorsten Metzner
Brandenburger Eltern sind angesichts der Bildungsmisere in Sorge, dass eine ganze Generation an Schüler:innen verloren geht.

Leistungsabfall von Grundschülern, Lehrermangel und Defizite bei der IT-Ausstattung: Gleich fünf Kreiselternräte im Land schlagen Alarm.

Von Thorsten Metzner
Digitalisierung für Brandenburgs Schulen wird schon lange gefordert - hier bei einer Demonstration auf dem Alten Markt in Potsdam.

Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) bilanziert Fortschritte bei der Digitalisierung der Schulen im Land. Doch das alles reicht lange nicht aus.

Ein Kommentar von Thorsten Metzner
Da Lehrkräfte fehlen, wird es immer schwieriger, flächendeckend Unterricht anzubieten.

Was tun gegen die Lehrkräftemangel? Die Kultusministerkonferenz unter dem Vorsitz von Berlins Schulsenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD) ringt um Lösungen.

Von Susanne Vieth-Entus
Britta Ernst könnte sich eine weitere Amtszeit vorstellen.

Britta Ernst (SPD) über Lehrermangel, gestoppte Reformen, Leistungsdefizite in den Schulen und ihre Doppelrolle als Kanzlergattin.

Von Marion Kaufmann