zum Hauptinhalt
Potsdam, Berliner Vorstadt von der Schiffbauergasse bis zur Glienicker Brücke

© L. Hannemann

Thema

Berliner Vorstadt

Die Berliner Vorstadt liegt zwischen Heiligem See, Jungfernsee und Tiefem See. Repräsentative Villen und Ein- und Zweifamilienhäuser prägen den Stadtteil. Die Glienicker Brücke - einst Grenzgebiet - verbindet Potsdam und Berlin. Berühmt wurde sie durch den Austausch mehrerer Agenten zwischen den USA und der Sowjetunion.

Aktuelle Artikel

Attraktive Stadt. Potsdam ist zwar die zweitkleinste Landeshauptstadt Deutschlands, wächst dafür aber so schnell wie kaum eine andere.

Ein unabhängiges Expertengremium hat die Bodenrichtwerte für die Landeshauptstadt bestimmt. Die gute Nachricht für Eigentümer: Wertverfall zeichnet sich nicht ab.

Von
  • Marco Zschieck
  • Henri Kramer
Blick in das Treppenhaus des Pfaueninselschlosses.

In diesem Jahr will die Schlösserstiftung so viele Gebäude nach Sanierung wiedereröffnen wie nie zuvor. Darunter die Meierei in Sanssouci und das Schloss auf der Pfaueninsel.

Von Klaus D. Grote
Symbolfoto Polizei, Einsatzwagen, Streifenwagen, blaulicht, Potsdam 04.12.2023 Foto: Sebastian Gabsch

Im April entwendeten zwei Männer aus Büroräumen in der Berliner Vorstadt technische Geräte. Einen Beschuldigten hat die Polizei nun ermittelt.

Von Christian Müller
Desaströs: Der abgebrannte Dachstuhl des früheren Landtags.

Die Fraktion „Mitten in Potsdam“ will per Antrag ein Notdach für den denkmalgeschützten Bau durchsetzen. Der Eigentümer verweist auf Gespräche mit dem Rathaus.

Von Henri Kramer
Festnahme in Hotel in Potsdam: Die Polizei stellte ein Paar wegen Betrugs. (Symbolbild)

Die Polizei nimmt ein Paar in einem Hotel in Potsdam fest und findet Diebesgut und Drogen. Das Zimmer wurde mit gestohlenen Kreditkartendaten gebucht.

Von Klaus D. Grote
Vorerst keine guten Perspektiven für den ESV Lok Potsdam.

Der Verkauf des Vereinsgeländes in der Berliner Vorstadt könnte auf lange Zeit verzögert werden. Der Brandenburger Bundestagsabgeordnete Christian Görke (Linke) übt scharfe Kritik an der Ampel.

Von Klaus D. Grote
Jürgen Happich ist Vorsitzender des ESV Lokomotive Potsdam.

Der Preis sei viel zu hoch und basiere auf einem unzulässigen Gutachten, kritisiert der Vereinschef. Die Stadt will das Sportgelände in der Berliner Vorstadt kaufen und erhalten.

Von Klaus D. Grote
Auch in Potsdam brachen in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 Einheiten der SS und der Gestapo in die Synagoge ein.

Der Rechtsanwalt Ludwig Levy schrieb auf, was sich am 9. November 1938 in Potsdam ereignete. Er wurde verhaftet, entkam dem Holocaust und beschrieb später die Barbarei. Hier ist sein Augenzeugenbericht.

Von Klaus D. Grote
PXL_20231108_081020198.jpg

Menschen haben Blumen für die in Israel Entführten abgelegt - doch die Vermisst-Plakate wurden wieder abgerissen. Vor einem Ministerium verschwand eine Israel-Flagge. Der prominente Potsdamer Kai Diekmann zeigt seine Solidarität an seinem Privathaus.

Von Klaus D. Grote
Marc Jumpers leitet die Untere Denkmalschutzbehörde der Landeshauptstadt Potsdam.

Marc Jumpers leitet seit dem Sommer die zuvor lange Zeit führungslose Untere Denkmalschutzbehörde. Im Interview spricht der 44-Jährige über den Wert von Baudenkmalen.

Von Klaus D. Grote
Sozialwerk-Büroleiter Michael Mehlmann im Beratungsgespräch in den Räumen auf dem Klinikums-Campus in der Berliner Straße 151.

Das Sozialwerk ist wegen einer Finanzierungslücke in Sorge. Sollte es bei der geplanten städtischen Förderung für 2024 bleiben, stünde die Beratungsstelle vorm Aus, warnt der Verein.

Von Jana Haase
Chefkoch Christopher Wecker macht die letzten Vorbereitungen an der Rote-Beete-Vorspeise.

Christopher Wecker präsentierte sein Herbst-Menü in der Villa Kellermann. Vier Gänge stehen auf der Karte, viel Deutschland, ein Hauch Tim Raue.

Von Konstanze Kobel-Höller
Weil Immobilien in den Metropolen nur für wenige bezahlbar sind, zieht es viele Familien in die grünen Vororte.

Immer mehr Menschen weichen in den Speckgürtel der Großstädte aus. Welche Regionen preislich jetzt besonders interessant sind.

Von Carsten Herz
Potsdams Berliner Vorstadt mit Glienicker Brücke,  rechts unten der Heilige See, links der Jungfernsee, oben der Tiefe See (r.) und der Griebnitzsee (m.)

Das Bundesland wirbt mit dem Song „jwd – jeder will dahin“. Tatsächlich leben immer mehr Reiche in Brandenburg. Aber wo?

Von Thorsten Metzner
Im Tudorstil erbaut: Die Villa Tummeley am Ufer des Tiefen Sees in der Berliner Vorstadt.

Beim Sanierungsstart 2018 galten die Räume der Denkmal-Villa am Tiefen See als teuerste Wohnflächen der Stadt. Nun haben Käufer wegen Bauverzugs auf Entschädigung geklagt.

Von Henri Kramer
Ein Rettungswagen im Einsatz.

Ein 54-Jähriger verlor am Mittwochabend die Kontrolle über sein Bike. Zuvor hatte er in der Innenstadt einen Bordstein touchiert.

Von Christian Müller
Verwaiste Baustelle: Die denkmalgeschützte Villa Tummeley in der Berliner Straße.

Die Luxusimmobilie am Tiefen See wird nicht mehr saniert, dazu laufen Rechtsstreite. Auch ein anderes wichtiges Projekt der Sanus AG in der Landeshauptstadt kommt nicht voran.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Visualisierung der Neubauten für Geflüchtete im Patrizierweg Am Stern, Potsdam.

Eine Informationsveranstaltung des Rathauses im Wohngebiet Am Stern zeigte die Vorbehalte bei den künftigen Nachbarn. Eine Sorge: zu wenig Parkplätze.

Von Henri Kramer
Um die Zukunft des Sportplatzes des ESV Lok Potsdam in der Berliner Straße wird seit langem gerungen.

Eine Bundesbehörde will das Areal in der Berliner Vorstadt zum Höchstgebot verkaufen. Der Stadtsportbund ruft für Donnerstag zum Protest auf. 

Von Marco Zschieck
Diese repräsentative Villa in der Böcklinstraße steht zum Verkauf.

Eigentlich soll die Stadtverwaltung keine Grundstücke mehr veräußern. In der Böcklinstraße wird das anders gehandhabt. Das hat einen besonderen Grund.

Von Henri Kramer
Potsdam setzt bei der Fernwärme auf Gas - der Klimarat will einen schnelleren Umstieg auf erneuerbare Alternativen.

Die Gaspreiserhöhung beim kommunalem Energieversorger EWP rückt näher, Kunden sind verunsichert. Der Klimarat fordert ein Umdenken bei Potsdams Energie- und Wärmeversorgung.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Jana Haase
  • Henri Kramer
David Schubert, der Küchenchef im „Kochzimmer“.

Auch in der aktuellen Ausgabe des Restaurantführers sind nur wenige märkische Betriebe aufgeführt. Die beiden besten Restaurants des Landes befinden sich in Potsdam und Werder (Havel).

Von Bernd Matthies
Wegen Bauarbeiten gibt es auf Potsdams Straßen diverse Einschränkungen.

Autobahn-Sperrung im Norden, neue Einschränkungen in Geltow und in Potsdams Innenstadt, Zentrum-Ost und der Berliner Vorstadt. Der Ausblick auf das Baustellengeschehen.

Von Jana Haase