zum Hauptinhalt
Installateur trägt Leiter vor einem BER-Schriftzug.

© dpa/ Patrick Pleul

Thema

BER: Neuigkeiten rund um den Berliner Flughafen

Der Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ (kurz BER) wurde wegen etlicher Baumängel, Planungsfehler und technischer Probleme zum "Pannenflughafen" und ewigen Bauruine. Ende 2020 ging das erste Terminal dann in Betrieb - doch Probleme gibt es weiterhin. Alle Beiträge und Hintergründe zum Thema finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Geldscheine und Euro-Münzen mit dem Wert von 12,41 Euro liegen auf einer Hand – der derzeitige Mindestlohn in Deutschland.

Aktuelle Statistik: Laut dem Bundesarbeitsministerium liegt die Niedriglohnschwelle bei 13,04 Euro. Gewerkschaften und das Bündnis Sahra Wagenknecht plädieren für eine Anhebung auf 14 Euro.

ARCHIV - 12.03.2024, Hessen, Frankfurt/Main: Passagiermaschinen der Lufthansa stehen auf dem Rollfeld auf dem Flughafen Frankfurt. (zu dpa: «Tarifschlichtung für Lufthansa-Bodenpersonal beginnt») Foto: Boris Roessler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Seit der Pandemie haben sich in der deutschen Luftfahrt die Standortkosten verdoppelt. Das hat zu einem stark reduzierten Angebot an Flügen geführt.

Von
  • Christoph Schlautmann
  • Jens Koenen
Darf ich mit einem Joint durch den Botanischen Garten spazieren? Ist Cannabis in den Raucherbereichen an Bahnsteigen gestattet? Wo ist Kiffen tatsächlich erlaubt und wo machen Cannabis-kritische Inhaber von ihrem Hausrecht Gebrauch? 

Bubatz ist legal. Doch das heißt nicht, dass Berliner jetzt überall kiffen dürfen. Wir haben uns in verschiedenen Einrichtungen in und um Berlin umgehört.

Von
  • Christoph Papenhausen
  • Isabella Klose
Noch im Sommer 2022 gab in einer Umfrage die Mehrheit an, die Klimakrise für ein wichtiges Thema zu halten. Doch mittlerweile fliegen die Deutschen wieder so viel wie eh und je.

Die Klimakrise spitzt sich zu, gleichzeitig steigen immer mehr Menschen ins Flugzeug. Jede Hemmung scheint verflogen zu sein – das zeigt zumindest ein Besuch am Flughafen.

Von
  • Max Mergenbaum
  • Joana Nietfeld
Aline von Drateln

Der Fußballtrainer als Nachfolger von Jürgen Drews als König von Mallorca? Mit dieser Urlaubspostkarte macht sich die Kolumnistin Gedanken über den Zustand der Baleareninsel.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Brandenburg, Schönefeld: Besucher laufen am letzten Tag der Luftfahrtausstellung ILA über das Gelände der Luftfahrtausstellung und schauen sich Flugzeuge an.

Berlin und Brandenburg fördern die alle zwei Jahre stattfindende Luft- und Raumfahrtausstellung mit 5,5 Millionen Euro pro Austragung. Die nächste ILA findet im Juni statt.

Von Daniel Böldt
Stau auf der Autobahn A10 bei Erkner.

Die Autobahnen in der Region um den BER und Tesla werden immer voller. Eine Studie warnt vor einem Verkehrskollaps - doch Brandenburgs Regierung winkt ab.

Von Thorsten Metzner
Einfahrender Zug am U-Bahnhof Hermannplatz, Umsteigebahnhof der Linien U7 und U8 in Neukölln. (Symbolbild)

Wird die U7 bis zum Flughafen BER verlängert? Noch läuft die Prüfung, ob sich das überhaupt lohnen würde. Und dann ist auch die Finanzierung noch offen. Berlin hofft auf den Bund.

Vor dem letzten Postflug befestigt ein Mitarbeiter der Wisag auf dem BER in einem Airbus A320-214 mit Stoffmanschetten abgedeckte Plastikboxen voller Briefe und anderer Post auf den Passagiersitzen.

Mit einem letzten Start vom BER beendet die Deutsche Post das überholte Kapitel der nächtlichen Postflüge. Am 1. September 1961 hatte es begonnen, mitten im Kalten Krieg.

Von Andreas Conrad
Stau Erkner, 15.06.2022 - Stau auf der Autobahn A10 bei Erkner. Erkner Brandenburg Deutschland *** Traffic jam Erkner, 15 06 2022 traffic jam on the freeway A10 near Erkner Erkner Brandenburg Germany

Kurz vor Ostern wird es auf den Straßen und in den Zügen wieder voll. Auch in Berlin und Brandenburg müssen sich Reisende in diesen Tagen auf Staus einstellen.

Flugzeuge auf einem Flugfeld (Symbolbild).

In Echtzeit sollen Kameras die Abfertigung von Flugzeugen auf dem Vorfeld des Flughafens überblicken. Dabei wird auch Künstliche Intelligenz verwendet, wie am Mittwoch vorgestellt wurde.

BVG und S-Bahn betreiben ihre Fundbüros an derselben Adresse in Friedrichshain: Rudolfstraße 1-8 in Friedrichshain.

Jedes Jahr landen in Berliner Fundbüros rund Zehntausende Gegenstände, die in Bussen und Bahnen oder in Geschäften vergessen wurden. Eine neue Software erhöht die Chance, Verlorenes zurückzubekommen.

Von Thomas Loy
Raus aus Berlin.

Mit dem neuen Sommerflugplan gibt es mehr Direktflüge vom BER aus. Auf der Langstrecke fehlen aber weiterhin wichtige Verbindungen, kritisieren Unternehmen und Wirtschaftsverbände.

Von Cristina Plett
 Am Flughafen Berlin Brandenburg BER stehen zahlreiche Reisende in einer Schlange zur Sicherheitskontrolle hinter einem Schild mit der Aufschrift „Abflug“.

Bis 7. April werden am Hauptstadtflughafen insgesamt 1,2 Millionen Passagiere erwartet. Das wären so viele wie seit 2019 nicht mehr. Bisher habe es keine Störungen gegeben, so ein Sprecher.

Der Bahnhof Pirschheide soll zum Umsteigeknoten werden. Dafür wurde er saniert und umgebaut. Nun sollen bald die ersten Züge halten.

Der Bahnhof Pirschheide soll zum Umsteigeknoten werden. Dafür wurde er saniert und umgebaut. Nun sollen bald die ersten Züge halten.

Von Marco Zschieck
Über den Wolken

In den Osterferien in die Ferne reisen? Wir sagen Ihnen, welche Ziele Sie vom BER aus direkt anfliegen können, und geben Tipps für einen reibungslosen Abflug.

Von Seval Tekdal
Airbus/Eurowings

Die Flughafengesellschaft geht von Passagierzahlen wie vor der Corona-Pandemie aus. Der verkehrsreichste Tag dürfte nach Ostern liegen.

Warnstreik am BER.

Verdi ruft in Luftsicherheit beschäftigte Arbeitnehmer auf, Donnerstag in verschiedenen Städten ganztags zu streiken. Vom BER können keine Passagierflüge starten.

Von Lea Becker
Heilige Stätte: Für christliche Pilger ist ein Besuch der Grabeskirche ein Muss, in normalen Zeiten kommen viele.

Besucher seien in Israel sicher, verspricht Tourismusminister Haim Katz. Die Bundesregierung sieht das anders. Das macht Reisen schwierig. Einige versuchen es dennoch.

Von Heike Jahberg
Easyjet sieht wieder Chancen am BER.

Nach einer Reduzierung der Kapazitäten vor zwei Jahren sieht der Billigflieger wieder Wachstumschancen am Standort. Auch eine Airline aus Saudi-Arabien will Schönefeld anfliegen.

Von Thomas Loy
Airbus A320 der Lufthansa auf dem Vorfeld des Flughafen BER.

Die Ost-Regierungschefs wollen sich gegenüber der Bundesregierung dafür einsetzen, das Langstreckenangebot auszubauen. Derzeit würden nur drei Strecken pro Tag abgewickelt werden.

Das Land Berlin setzt sich für mehr Langstreckenflüge vom BER ein.

Seit Langem fordert das Land Berlin vom Bund mehr Lizenzen für Langstreckenflüge am BER. Am Donnerstag will der Regierende dafür bei seinen ostdeutschen Amtskollegen werben.

Von Daniel Böldt
Ein Zug der S9, die den Flughafen BER via Grünauer Kreuz mit der Berliner Innenstadt verbindet.

Die Schienenverbindung zwischen Springpfuhl und Grünau soll keine Regionalzug-Strecke werden, sondern eine für die S-Bahn. Ob sie gebaut wird, hängt nicht nur von Berlin ab.

Von Stefan Jacobs
Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) stellte am Freitag im Restaurant auf dem Fernsehturm die amtliche Tourismus-Statistik für 2023 vor.

In Berlin steigt die Zahl der Übernachtungen weiter, erreicht 2023 aber immer noch nicht das Niveau von 2019. Das liegt nach Ansicht von Visit Berlin vor allem am schwachen Flugverkehr am BER.

Von Thomas Loy
Eine Anzeigetafel mit ausgefallen Lufthansa Flügen am Flughafen Berlin Brandenburg. (Archivbild)

Die Gewerkschaft Verdi bestreikt am Dienstagmorgen bundesweit den Flugverkehr der Lufthansa. Das hat auch Folgen für Fluggäste am Hauptstadtflughafen BER.

Maschinen von Ryanair und EasyJet parken am BER.

Der innerdeutsche Flugverkehr ist stark zurückgegangen. Von den Auswirkungen der Corona-Pandemie hat er sich noch immer nicht wieder erholt. Für viele Airports bringt das große wirtschaftliche Probleme mit sich.

Beschäftigte der Mitteldeutschen Flughafen AG gehen während eines Warnstreiks durch den Flughafen Leipzig/Halle.

Im Streit um Zuschläge für Mehrarbeit ist keine Verständigung in Sicht. Vor den nächsten Verhandlungen am 21. Februar droht erneut ein Warnstreik.

Von Alfons Frese
Eine Anzeigetafel mit ausgefallenen Lufthansa-Flügen am Flughafen Berlin-Brandenburg.

Zwei Starts und zwei Landungen fallen am Donnerstag aus. Ansonsten hat sich der Flugbetrieb am BER nach dem 27-stündigen Warnstreik bei Lufthansa wieder normalisiert.

Eine Anzeigetafel mit ausgefallen Lufthansa-Flügen am Flughafen Berlin Brandenburg wahrend einem Streik der Lufthansa-Mitarbeiter am 07. Februar 2024.

Für insgesamt 27 Stunden rief die Verdi das Bodenpersonal zum Streik auf. Gewerkschafts-Verhandlungsführer Marvin Reschinsky meint: „Wir können auch länger, wenn ihr uns dazu auffordert.“

Die Bundesluftwaffe ist traditionell die größte Ausstellerin auf der ILA.

In einem neuen „Defence Park“ auf der Luftfahrtschau ILA im Juni wollen Rüstungshersteller ihre Produkte und Technologien präsentieren. Die Bundeswehr wird erneut die größte Ausstellerin sein.

Von Christoph M. Kluge
Eine Frau steht auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld vor einer Anzeigetafel, auf der verspätete Flüge aufgelistet werden.

Portale versprechen Fluggästen eine schnelle Abwicklung ihrer Entschädigungsansprüche. Das für den BER zuständige Gericht ist hoch belastet. Kann Künstliche Intelligenz helfen?

Streik am Hamburger Helmut-Schmidt-Airport am 1. Februar.

Mit ihren Warnstreiks legt Verdi am Donnerstag elf Flughäfen weitgehend lahm – und Freitag den ÖPNV fast deutschlandweit. Mit Recht, sagt Verdi-Vorsitzender Frank Werneke.