zum Hauptinhalt
Luftbild Potsdam, Babelsberg, Gelände der Defa-Dokfilmstudios undKarl-Liebknecht-Stadion

© L. Hannemann

Thema

Babelsberg

Babelsberg ist ein vielfältiger und lebenswerter Stadtteil. Modern und traditionell, mit einem bekannten Park, einem beliebten Fußballverein, mit Filmtradition und einigen Forschungseinrichtungen. Hier finden Sie aktuelle Nachrichten und Hintergründe aus Babelsberg.

Aktuelle Artikel

Die Wählerinitiative

Die neue Wählerinitiative „Bündnis für Vernunft und Gerechtigkeit“ will ins Stadtparlament einziehen. Sie sei mit dem „Bündnis Sahra Wagenknecht eng verbunden“. Dabei sind auch Ex-SPD-Mitglieder.

Von Henri Kramer
In Babelsberg ließen Aktivisten der Gruppe "Tyre Extinguisher" Luft aus Autoreifen.

Seit Monaten lassen Aktivisten in Potsdam an Autoreifen die Luft raus. Nun wurde ein Verdächtiger gefasst.

Von Christian Müller
Oberlin Werkstätten eröffnen neue Fahrradwerkstatt in Potsdam-Babelsberg.
Pünktlich zum Frühjahr und dem Start der Fahrradsaison öffnen die Oberlin Werkstätten eine neue Fahrradwerkstatt für alle Kunden auf dem Hauptgelände des Oberlinhaus in der Rudolf-Breitscheid-Str. 24. Noch bis vor kurzem waren die 5 Beschäftigten mit Beeinträchtigung, sowie ein Gruppenleiter auf der Potsdamer Halbinsel Hermannswerder tätig. Mit dem Umzug nach Potsdam-Babelsberg sprechen sie einen neuen Kundenkreis an. Die Kunden können sich auf professionelle Reparaturen verlassen und gleichzeitig einen Beitrag zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben leisten.

Frühjahrscheck, Einspeichen, ein neuer Schlauch – in der Rudolf-Breitscheid-Straße bieten Handwerker mit Beeinträchtigungen den kompletten Service rund ums Fahrrad.

Von Elvira Minack
Der Naturrasenplatz der SG Bornim an der Golmer Chaussee. Dort trainierten die Potsdam Royals.

Neue interne E-Mails aus dem Rathaus zeigen, dass Mike Schubert (SPD) vor der Freigabe des Bornimer Platzes gewarnt war. Zuletzt wurden 450.000 Euro für die Sanierung gesucht.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
(Symbolbild)

Am Freitag veranstaltet das Rathaus in der Edisonallee die erste von sechs geplanten Einwohnerversammlungen. Schon vorab gibt es Zweifel an der Sinnhaftigkeit.

Von Henri Kramer
Regionalliga Nordost 22/23 Flutlichtspiel; SV Babelsberg 03- FSV Luckenwalde 1:1, Flutlicht im Karl-Liebknecht-Stadion, Flutlicht Stimmung im "Karli"  Foto: Manfred Thomas

Der Verein findet klare Worte zu Ausschreitungen im Karl-Liebknecht-Stadion. Die Polizei ermittelt wegen schweren Landfriedensbruchs.

Von Henri Kramer
Neue Wege, aber auch neue Abstellmöglichkeiten. Die Stadt will mehr für den Radverkehr in Potsdam tun. 

Neue Wege, aber auch neue Abstellmöglichkeiten: Die Stadt will mehr für den Radverkehr in Potsdam tun. Fahrrad-Lobbyisten geht das längst nicht weit genug.

Von Henri Kramer
Karsten Dornhöfer

Der Babelsberger Karsten Dornhöfer ist im Alter von 31 Jahren verstorben. Seine Partei reagiert mit großer Bestürzung.

Von Henri Kramer
Garnisonkirche Potsdam. Kirchturm. Garnisonkirchturm Breite Strasse Potsdam.

Das Babelsberger Unternehmen von Roland Schulze soll den letzten großen Bauabschnitt des Kirchturms übernehmen. Eine Ausschreibung dazu ist beendet.

Von Henri Kramer
Das „1448zwo“ eröffnet in der Alten Post. Unternehmer und Medienrat Stephan Goericke.

Seit September belebt Stephan Goericke die Alte Post in Babelsberg mit seiner Firma und einem Coworking-Space. „1448zwo“ soll mit Café, Lesungen und Flohmarkt ein Raum für alle sein.

Von Katharina Golze
Hier könnte eine sogenannte Jugendaktionsfläche entstehen. Brache am Nuthepark gegenüber des Hauptbahnhofs.

Wenige Monate vor der Kommunalwahl stellen Stadtverordnete von SPD und Linken ein millionenschweres Investitionsprogramm für Jugendliche vor. Dabei will das Rathaus eigentlich sparen.

Von Henri Kramer
An der Nuthestraße eriegnete sich Mittwochabend ein größerer Unfall.

Mehrere Fahrzeuge krachen auf einer Abbiegespur an der Nuthestraße ineinander. Zwei Menschen wurden leicht verletzt, den Sachschaden schätzt die Polizei auf 50.000 Euro.

Von Dominik Lenze
Offener Brief "Rollrausch" an Oberbürgermeister Mike Schubert, Potsdam. Beschwerde über fehlende Rollsportorte für Jugendliche.Auf der Freifläche unter der Nuthestraße an der Johannsenstraße in Babelsberg ist eine Anlage im Gespräch.

Der Verein Rollrausch unternimmt einen weiteren Vorstoß für mehr Platz für Skater in Potsdam. Im Jahr der Kommunalwahl zeigen sich Vertreter der Rathauskooperation aufgeschlossen.

Von Henri Kramer
Den Accelerator betreibt der Media Tech Hub mit Sitz in der Medienstadt Babelsberg.

Das Programm „Investment Readiness“ richtet sich an Gründerteams, die Wagniskapitalgeber suchen. Die Bewerbungsphase läuft bis Ende Februar.

Von Sandra Calvez
Michael Schaaf vor dem Filmhaus Babelsberg

Michael Schaaf hat vor Jahren das Filmhaus Babelsberg gegründet. Die Stadt Potsdam will dieses nun räumen lassen – nach einem jahrelangen Rechtsstreit.

Von Dominik Lenze
Heute eine Brache: die frühere Kleingartenanlage „Angergrund“ in Babelsberg.

Der Stadtplanungschef hat bemerkenswerte Details zur jüngsten Niederlage der Stadt gegen den Investor Tamax bekannt gegeben. Eine wichtige Rolle spielt ein fehlendes Lärmschutzgutachten.

Von Henri Kramer
Der Eingang der Kleingartensparte Angergrund ist seit Jahren verschlossen. (Symbolbild)

Das Oberverwaltungsgericht kippt nach einer Klage des Eigentümers den Bebauungsplan für die geräumte Kleingartenkolonie in Süd-Babelsberg – das sind die Gründe.

Von Henri Kramer
Studio Babelsberg

Sie prägten eine Ära: 2004 hatten Carl Woebcken und Christoph Fisser die Leitung von Studio Babelsberg übernommen. Zum Jahresende legten sie ihre Ämter nieder.

Von Monika Wendel, dpa
Das Rathaus in der Friedrich-Ebert-Straße.

Das Rathaus hat ein Konzept für beratend tätige Stadtteilräte vorgelegt. Schon nach der Kommunalwahl könnte es umgesetzt werden.

Von Henri Kramer
Symbolfoto Polizei, Einsatzwagen, Streifenwagen, blaulicht, Potsdam 04.12.2023 Foto: Sebastian Gabsch

In der Potsdamer Waldstadt, am Stern, in Babelsberg und am Schlaatz wurde am Wochenende eingebrochen. Die unbekannten Täter entwendeten Bargeld, Uhren und ein Fahrrad.

Von Sandra Calvez
Wahlen in Potsdam, Europawahl, Kommunalwahl

Die Kommunal- und Landtagswahlen stehen an und etliche Gebühren steigen. Der Turm der Garnisonkirche wird eröffnet. Die PNN geben einen Überblick, was 2024 in Potsdam wichtig wird.

Von
  • Lena Schneider
  • Marco Zschieck
  • Henri Kramer
Potsdams größte Straßenbaustelle: Das Leipziger Dreieck.

Schwierig bleibt die Lage am Leipziger Dreieck. Zu Einschränkungen kommt es auch auf der Nuthestraße und in Golm.

Von Henri Kramer
Skater in Potsdam (Symbolbild).

Das Rathaus will unter der Nuthestraße eine Freizeitfläche für Skater einrichten. Bedenken gibt es beim Landesbetrieb Straßenwesen.

Von Henri Kramer
Ein Polizeibeamter hält im Rahmen der Pressekonferenz des Polizeipräsidenten im Jahr 2021 einen Taser in der Hand.

In Babelsberg Süd ließ sich am Dienstag ein Mann nicht beruhigen. Die Einsatzkräfte fürchteten, dass er sich selbst verletzten könnte – und griffen zum Taser.

Von Christian Müller
Potsdam, 29.11.2023 / Lokales / Tram, Straßenbahn, Strassenbahn, Haltestelle Platz der Einheit, Wetter, Winter, Schnee, Stadtbilder, Genrebild, Symbolfoto, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Für Potsdam sind mehr Bahnverbindungen angekündigt. Der Verkehrsbetrieb vor Ort kämpft aktuell mit krankheitsbedingten Ausfällen.

Von Henri Kramer
Der Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“ in der Brandenburger Straße.

Das Oberverwaltungsgericht hatte den verkaufsoffenen Sonntag am 3. Dezember gekippt. Nun unternimmt die Stadt einen neuen Versuch.

Von Henri Kramer
Der neue Oberlinhaus-Standort in der Sophie-Farber-Straße 5

Am Freitag hat das Oberlinhaus einen neuen Standort in Potsdam-Babelsberg offiziell eröffnet. Schule, Werkstätten und andere Angebote werden hier unter einem Dach vereint.

Von Dominik Lenze
Aktion „FahrradLicht“.

In Babelsberg achtete ein 76-jähriger Autofahrer nicht ausreichend auf den Verkehr, es kam zur Kollision mit einem jugendlichen Radfahrer. Der Teenager kam ins Krankenhaus.

Von Christian Müller
Der Potsdamer Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“.

Das Oberverwaltungsgericht gibt einer Klage der Gewerkschaft Verdi statt. Damit bleiben die Geschäfte am 1. Advent zu. Das Rathaus will aber neue verkaufsoffene Sonntage beschließen.

Von Henri Kramer