zum Hauptinhalt
Wahlanalyse Potsdam (Klaer) WG "Am Stern".

© Andreas Klaer

Thema

Am Stern

Im Südosten Potsdams liegt das Wohngebiet Am Stern, das zwischen 1970 und 1980 errichtet wurde. Der Name geht auf das Jagdschloss Stern zurück, das Friedrich Wilhelm I. im 18. Jahrhundert in der angrenzenden Parforceheide erbauen ließ. Was die Menschen Am Stern heute bewegt, lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Das Gebäude in der Gluckstraße 64-66 umfasst 21 Wohnungen zwischen zwei und sechs Zimmern.

Das erste Projekt des Sonderbauprogramms der Stadt Potsdam zur Schaffung von 400 Wohnungen ist fertig. Einziehen sollen in das Gebäude am Stern Wohnungslose und Geflüchtete.

Von Sandra Calvez
RECORD DATE NOT STATED Endspiel um die Deutsche Meisterschaft im American Football im Stadion an der Hafenstrasse. Es spielen die Potsdam Royals gegen Schwaebisch Hall Unicorns.

Die Untersuchungen zur fragwürdigen Platzfreigabe durch den Oberbürgermeister werden ausgeweitet. Fragen zum Vorgang lässt der Rathauschef derzeit unbeantwortet.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Hier könnte eine sogenannte Jugendaktionsfläche entstehen. Brache am Nuthepark gegenüber des Hauptbahnhofs.

Wenige Monate vor der Kommunalwahl stellen Stadtverordnete von SPD und Linken ein millionenschweres Investitionsprogramm für Jugendliche vor. Dabei will das Rathaus eigentlich sparen.

Von Henri Kramer
Die Fußgängerbrücke am Stern-Center ist seit September geschlossen – und bleibt es erst einmal auch weiterhin.

Die Fußgängerbrücke über die Nuthestraße wurde während der Sanierungsarbeiten durch unbefugtes Benutzen beschädigt. Ein Öffnungstermin ist unterdessen noch offen.

Von Konstanze Kobel-Höller
Polizei, Polizeieinsatz, Blaulicht, Symbolbild.

Die Potsdamer Polizei hat am Sonntag drei verschiedene Einsätze gemeldet – einen davon im Wohngebiet Am Stern. Ein Überblick.

Von Henri Kramer
Symbolfoto Polizei, Einsatzwagen, Streifenwagen, blaulicht, Potsdam 04.12.2023 Foto: Sebastian Gabsch

In der Potsdamer Waldstadt, am Stern, in Babelsberg und am Schlaatz wurde am Wochenende eingebrochen. Die unbekannten Täter entwendeten Bargeld, Uhren und ein Fahrrad.

Von Sandra Calvez
Seit Dezember 2023 ist Jens Mieke Manager im Stern-Center Potsdam.

Seit 1. Dezember ist Jens Mieke Manager von Potsdams größtem Einkaufszentrum. Im Interview spricht er über die Rolle des Stern-Centers für die Stadt, Shopping im Wandel und Sonntagsöffnung.

Von Sandra Calvez
Rohrbruch in der Neuendorfer Straße in Potsdam an Neujahr 2024

Die Straße im Potsdamer Stadtteil Am Stern musste an der Brücke über die Nuthestraße in beide Richtungen gesperrt werden. Auch Busse werden umgeleitet.

Von Sabine Schicketanz
Das Landgericht stellte eine Schuldunfähigkeit fest.

In einem akuten Schub paranoider Schizophrenie griff eine 40-Jährige im Mai in Potsdam vier Personen an und verletzte eine Frau schwer. Nun hat das Gericht sie in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen.

Von Sandra Calvez
Hans-Jürgen Scharfenbergs Austritt bei den Linken verändert die politische Landschaft in Potsdam.

Hans-Jürgen Scharfenbergs verlässt die Potsdamer Linken. Das ist nicht nur für die Partei ein schwerer Schlag. Der Schritt könnte auch Oberbürgermeister Mike Schubert noch zu schaffen machen.

Ein Kommentar von Henri Kramer
Kita, Kitakinder, Symbolbild

Anfang September waren 9300 Kinder in Kitas und Krippen – bei 12.700 vorhandenen Plätzen. Was es mit dem Überangebot auf sich hat und in welchen Stadtteilen es freie Plätze gibt.

Von Henri Kramer
Bernd Küster, Vorsitzender des Fördervereins Jagdschloss-Parforceheide (rechts) mit Wilhelm und Wilma Bürklin (rechts), den Baumpaten für die Goldparmäne.

Am Jagdschloss entsteht eine Streuobstwiese mit geschichtsträchtigen Baumarten. Doch die Sanierung der Gebäude wird weniger umfangreich als geplant.

Von Dominik Lenze
Betrüger versuchen immer wieder, Rentner um ihr Geld zu bringen. 

Ein Unbekannter hatte zwei Senioren in Sorge versetzt. Ihre Tochter habe einen tödlichen Unfall verursacht – doch dabei handelte es sich um eine Lüge.

Von Christian Müller
HO-Gaststätte, Schulkantine und Mekka für Potsdams Discogänger. Das „Orion“ zog  in den 1980ern Scharen von Jugendlichen an.

HO-Gaststätte, Schulkantine und Mekka für Discogänger. Das Gebäude am Keplerplatz zog in den 1980ern Scharen von Jugendlichen an – darunter auch Bürger Lars Dietrich.

Von Andrea Lütkewitz
Stern-Center in Potsdam.

Die Bauarbeiten dauern mindestens einen Monat. Fußgänger und Radfahrer müssen einen deutlichen Umweg in Kauf nehmen.

Von Sandra Calvez
Historische Potsdam-Ansichten

Das Potsdam Museum zeigt „DDR-Alltagsfotografie von Werner Taag“. Die PNN begleiten die Schau mit einer Fotoserie. Folge 1: Potsdams Neubaugebiete.

Von Lena Schneider
Wappen der Polizei Brandenburg an der Polizeiuniform.

Zwei Frauen brachten einen 83-Jährigen im Wohngebiet Stern durcheinander und entwendeten ihm dann das Portemonnaie. Die Polizei sucht Zeugen.

Von Christian Müller
Der Stadtteil Am Stern.

Die Ausschreibung endet am 31. August. Verkauft werden die Flächen nach dem Höchstgebotsverfahren.

Von Sandra Calvez
Polizei, Blaulicht

Der alkoholisierte Mann konnte nur mühsam überwältigt worden. Er war im Wohngebiet am Stern auf die Einsatzkräfte losgegangen.

Von Christian Müller
Die Polizei musste in der Nacht zu einem Großeinsatz ausrücken.

Zwei Teenager hantierten Am Stern mit einem Luftgewehr, das blieb nicht unbemerkt. Als einer der Schützen floh, wurde ein Hubschrauber angefordert.

Von Christian Müller
Polizisten griffen den Mann in Potsdam auf.

Der Mann ergriff die Flucht, als er die Frau bemerkte. Kurz darauf wurde er im Wohngebiet am Stern von der Polizei gestellt.

Von Christian Müller
Auf einer Fläche an der Döberitzer Straße in Potsdam Fahrland sind Wohnungen geplant.

Nach der Präsentation des neuen Sonderbauprogramms der Stadt Potsdam hatte es Kritik gegeben. Nun hat sich der Fachbereichsleiter für Wohnen geäußert.

Von Henri Kramer
Das Potsdamer Rathaus.

Potsdams Rathaus hat ein Bauprogramm für Geflüchtete aufgelegt. Doch den Ortsteil Fahrland hat die Stadtverwaltung einmal mehr nicht einbezogen.

Von Henri Kramer