zum Hauptinhalt
Anja Mayer, die Landesvorsitzende der Partei Die Linke beim Landesparteitag in Potsdam.

Bei der Landtagswahl am 1. September war die Brandenburger Linke auf gut 10 Prozent abgestürzt und muss sich nun in der Opposition neu aufstellen. Auf einem Landesparteitag beraten die Delegierten über die Konsequenzen aus der Schlappe. 

Von Thorsten Metzner
In Berlin lebten Ende 2018 mehr als 3,6 Millionen Menschen, 0,9 Prozent mehr als Ende 2017. In Brandenburg stieg die Zahl der Einwohner um 0,3 Prozent auf mehr als 2,5 Millionen. 

Die berlinfernen Regionen der Mark werden attraktiver, wie die Statistischen Jahrbücher für Brandenburg und Berlin zeigen. Wie es um Geburten, Hochzeiten und Scheidungen steht und was für den Zensus 2021 noch fehlt, zeigen wir im Überblick.

Von Thorsten Metzner