zum Hauptinhalt

Ermittlungen gegen Ex-LKA-Chef eingestellt NSU-Ausschuss widmet sich V-Mann „Piatto“

Von Alexander Fröhlich

SCHILDKRÖTE AUS EISENAuch wenn es ein temporäres Kunstwerk wie die vertikalen Busse schon wegen seines Anliegens hier noch nie gegeben hat – eine umgedrehte Dampflok schon, von Wolf Vostell 1987 am Anhalter Bahnhof gezeigt, bei einer der Ausstellungen zum 750. Geburtstag Berlins.

Brandenburg/Havel - Die Präsidenten aller Land- und Amtsgerichte und des Oberlandesgerichts in Brandenburg schlagen wegen der Personallage in einer gemeinsamen Erklärung Alarm – in dieser Form ein Novum im Land. Die Zeit der Versuche, hinter verschlossenen Türen die rot-rote Landesregierung zur Abkehr von Sparplänen abzubringen, ist vorbei.

Von Alexander Fröhlich

Die Enquete-Kommission des Parlaments für die Landregionen stand selten im Rampenlicht Doch plötzlich bekommt das Gremium eine Schlüsselrolle. Der Grund ist die Absage der Kreisreform

Von Thorsten Metzner
Auf Tuchfühlung. Der syrische Künstler Manaf Halbouni wünscht sich, dass Passanten die Botschaft seiner Installation am Brandenburger Tor verbreiten – etwa mit Fotos, die sie im Netz unter dem Hashtag #Monument posten. Über Selfies am nahe gelegenen Holocaust-Mahnmal gibt es immer wieder Diskussionen.

Vor dem Brandenburger Tor steht seit Freitag ein Mahnmal für den syrischen Bürgerkrieg. Am vorherigen Standort in Dresden gab es dagegen Proteste

Von Melanie Berger