zum Hauptinhalt

Deutlich mehr Bürger wollen ihre Stimme zur Bundestagswahl vor dem Wahltag am 24. September abgeben. Es fehlen aber noch Wahlhelfer. Aus Sorge vor Hackerangriffen wurden die Sicherheitsvorkehrungen verschärft.

Von Thorsten Metzner

Weil er einen Terroranschlag in Berlin geplant haben soll, hat das Landgericht Halle gegen einen 16 Jahre alten unbegleiteten minderjährigen Flüchtling aus Syrien Haftbefehl erlassen. Zudem sei das Verfahren aufgrund der Schwere der Vorwürfe an den Staatsschutzsenat des Kammergerichts in Berlin verwiesen worden, teilte ein Gerichtssprecher am Montag in Halle mit.

Von Roberto Jurkschat

Sie springen von Hochhäusern, Windrädern oder Bergmassiven in die Tiefe. Demnächst kommen die waghalsigen Basejumper wieder zu ihrem Jahrestreffen zusammen. Ein Extremsportler aus Müllrose ist schon voll im Training