zum Hauptinhalt

Brandenburg

Die drei Ministerinnen und Jugendliche legten in der Gedenkstätte Sachsenhausen weiße Rosen nieder.

Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) fordert in Oranienburg, den Holocaust früher im Schulunterricht zu behandeln. In der Gedenkstätte gibt es vermehrt antisemitische Vorfälle.

Ein Mann hält während einer Pressekonferenz eine Bezahlkarte in der Hand.

Die Ausgestaltung der Bezahlkarte für Asylbewerber sorgt in Brandenburg für Streit. Im Mittelpunkt der Diskussion steht die Höhe der Bargeldauszahlung.

Von Benjamin Lassiwe
ARCHIV - 24.01.2024, Brandenburg, Potsdam: Der Abgeordnete Hans-Christoph Berndt (AfD) spricht in der Debatte des Landtages. (zu dpa: «AfD-Fraktionschef fordert CDU-Fraktionsvorsitzenden zum TV-Duell auf») Foto: Jens Kalaene/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die AfD übt scharfe Kritik an der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Die Freikirchen hingegen lobt Landtagsfraktionschef Berndt.

Prof. Stefan Rahmstorf, Abteilungsleiter für Erdsystemanalyse am Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung (PIK).

Der Potsdamer Klimaforscher Stefan Rahmstorf benannte Klimafolgen in Brandenburg und lobte das Land für Fortschritte. Er war Gastredner bei der Klimakonferenz der Brandenburger Grünen-Fraktion.

Von Katharina Golze
ILLUSTRATION - 28.09.2021, Nordrhein-Westfalen, Gütersloh: An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug «Polizei». (zu dpa: «84-Jährige zu Hause überfallen - Hilfe über mobilen Notruf gerufen») Foto: David Inderlied/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bis zu 30 Personen haben sich am Montagmittag vor einer Cottbusser Bildungseinrichtung eine Auseinandersetzung geliefert. Es gab Verletzte, zwei Personen wurden in Gewahrsam genommen, erklärte die Polizei.

Sie wollen mehr Artikel sehen?