zum Hauptinhalt

Brandenburg

In Brandenburg fehlen derzeit 103 Familienplätze in Frauenhäusern. Das Land hofft beim Ausbau der Schutzstrukturen auch auf den Bund.

Brandenburg will mit einem neuen Gesetz und mehr Polizeibefugnissen Frauen besser vor Gewalt schützen. Doch gleichzeitig müssen die Schutzeinrichtungen im Flächenland ausgebaut werden, fordern Experten.

Von Marion Kaufmann
ARCHIV - 07.01.2015, Baden-Württemberg, Stuttgart: Ein Mann füllt einen Lottoschein aus. (zu dpa: «Lotto-Millionen-Gewinn geht ins Havelland») Foto: Inga Kjer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Knapp 572.000 Euro strich eine Brandenburgerin aus der Prignitz beim „6aus49“ ein. Nun erfüllt sie sich einen großen Wunsch – der vergleichsweise klein ausfällt.

Von Christian Müller
Infrastrukturminister Rainer Genilke (CDU, l.) besichtigt ein Projekt zum klimafreundlichen Heizen in Brandenburg/Havel.

Über die Abwärme aus einer Abfallverbrennungsanlage will Brandenburg (Havel) die Wohnungen von mehr als 12.000 Menschen beheizen. Die neue Leitung soll noch in diesem Jahr kommen.

Von Benjamin Lassiwe

Sie wollen mehr Artikel sehen?