zum Hauptinhalt
Neben der Schlosshülle wurden auch die Außenanlagen wie der Blumengarten denkmalgerecht wiederhergestellt.

Vier Jahre lang war das Schloss Cecilienhof, die Gedenkstätte der Potsdamer Konferenz, hinter Hüllen verborgen. Jetzt ist die Restaurierung von Dach und Fassade abgeschlossen.

Von Peer Straube

Kita-Beiträge: CDU und Linke stellen sich hinter den SPD-Vorschlag Gebühren im zweistelligen Millionenbereich zu erstatten. Elternvertreter bleiben hingegen kritisch. Und es gibt weitere Millionenrisiken, wie ein Richter deutlich macht.

Von Henri Kramer
Das Justizzentrum in Potsdam - hier sitzt auch das Landgericht.

Nach einer lebensgefährlichen Messerattacke ist ein 32 Jahre alter Pole am Potsdamer Landgericht verurteilt worden. Er hatte in einer Potsdamer Wohnung zugestochen - nachdem ihn sein Opfer provoziert hatte. 

Von Henri Kramer

Zwischen Potsdam Hauptbahnhof und Berlin-Westkreuz wird die S-Bahn der Linie 7 von Freitagabend bis Montagmorgen unterbrochen. Aber das ist nicht die einzige Einschränkung, auf die sich Bahnreisende zwischen Potsdam und Berlin einstellen müssen.

Von Marco Zschieck
Auftakt. Zum ersten Heimspiel der Saison empfängt der VfL Potsdam den DHK Flensborg. 

Der Saisonstart ist gelungen, nun möchten die Drittliga-Handballer des VfL Potsdam auch ihren Heimauftakt erfolgreich gestalten. Der Gegner DHK Flensborg hat bereits ein Achtungszeichen gesetzt. Auch Oberligist Grün-Weiß Werder steht wieder auf der Platte.

Von Tobias Gutsche