zum Hauptinhalt

Heute legt die Entschärfung einer 250 Kilo schweren Fliegerbombe Teile der Potsdamer Innenstadt lahm. Das Team von pnn.de berichtet live über die die Evakuierung des Sperrkreises, die Entschärfung des Sprengkörpers, die Situation in Ausweichquartieren, auf Schienen und Straßen.

Von
  • Roberto Jurkschat
  • Valerie Barsig

So etwas hat die Sportstadt Potsdam auch noch nicht erlebt: ein Duell zweier amtierender Europapokalsieger. Die Royals-Footballer empfangen die New Yorker Lions Braunschweig. Das machen sie mit Vorfreude, aufgetankten Akkus, aber weiterhin einigen Sorgen.

Von Tobias Gutsche
Im Ziel. Nach 7:26:56 Stunden hatte Franz Löschke seine erste Langdistanz absolviert. Der Hamburg-Ironman war jedoch letztlich ein Duathlon, weil das Schwimmen wegen hoher Blaualgenbelastung nicht stattfand – stattdessen rannten die Aktiven doppelt.

Der Potsdamer Triathlet Franz Löschke ist Deutscher Meister auf der Langdistanz geworden. Warum es aber kein richtiger Ironman war, wie er den Titel mit „Low Carb“ holte und wieso der 29-Jährige aus Verletzungsgründen die schmerzhafte Tortur auf sich nahm, erzählt er im Interview.

Von Tobias Gutsche

Das Besucherzentrum an der Historischen Mühle und das Café am Neuen Palais harren ihrer Realisierung.

Von Holger Catenhusen

Die Finanzierung der Lehrkräfte an der Volkshochschule (VHS) dürfte sich entspannen. Davon könnten auch die Potsdamer Dozenten profitieren: Wie das Brandenburger Bildungsministerium am Donnerstag mitteilte, soll landesweit die Förderung der Erwachsenenbildung erhöht werden.

Von Marco Zschieck

Als Bier-Cocktail-Rezept empfiehlt der Bar-Chef der Bar Gelb, Alexander Diez, einen sogenannten „Citra Lemondrop“. Dazu 5cl Wodka, 2cl Zitronensaft, 4cl Orangensaft, 1cl Cointreau, 1cl Gomme Sirup oder alternativ Rohrzuckersirup mit Eiswürfeln in den Shaker geben und kräftig schütteln.

Innenstadt - Am Potsdamer Hauptbahnhof mussten Polizisten in der Nacht zum gestrigen Donnerstag mit dem Einsatz ihrer Schusswaffen drohen. Die Beamten sahen sich nach Angaben der Bundespolizei dazu gezwungen, weil sie gegen 1 Uhr von einem 15-jährigen Syrer mit einer Messerklinge bedroht worden waren.

Man lernt nie aus. Die Binsenweisheit bewahrheitet sich in einer sich immer schneller verändernden Gesellschaft mehr und mehr.

Von Marco Zschieck
Mit Volldampf in die Saison. Für die Nulldrei-Youngster wie Tobias Dombrowa (l.) ist die Regionalliga eine wertvolle Erfahrung. 

Gleich am zweiten Spieltag der neuen Fußball-Regionalligasaison steht für den SV Babelsberg 03 ein Highlight auf dem Programm: Der Chemnitzer FC kommt ins Karl-Liebknecht-Stadion. Das Duell ist eine Belastungsprobe für das junge SVB-Team - und bietet ein besonderes Wiedersehen.

Von Peter Könnicke