zum Hauptinhalt

Angesichts der anhaltenden Trockenheit und der extrem hohen Temperaturen hat die Potsdamer Stadtverwaltung erste Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Demnach gilt ab sofort für Lastkraftwagen auf der Langen Brücke in beide Fahrtrichtungen eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde.

Von
  • Roberto Jurkschat
  • Matthias Matern
  • Sandra Calvez
Erst festhalten, dann loslassen. Steffi Metz und ihr Sohn Max werden sich bald eine Weile nicht sehen. Sie reist durch Südafrika, während er das Potsdamer Geschäft erweitert.

Kochexpertin Steffi Metz verlässt Potsdam, um durch Afrika zu reisen. Das Geschäft in der Dortustraße wird aber weitergeführt – von ihrem Sohn Maximilian.

Zu heiß? Tierschützer werfen dem Betrieb vor, seine Pferde zu lang in der Sonne stehen zu lassen. Auf der Strecke muss nun mehr Wasser für die Tiere bereitstehen.

Tierschützer kritisieren den Fuhrbetrieb Sengebusch für die nicht artgerechte Nutzung seiner Tiere. In der Folge verhängte das Veterinäramt nun strenge Auflagen.

Von René Garzke

Potsdam-West - Nach dem Einsatz von Polizei und Ordnungsamt am Dienstag am Havelufer unweit der Baustelle für die „Havelwelle“ widersprechen die Aktivisten der Stadt. Man habe vor Ort ein Müllsammel-Projekt durchgeführt, sagte Initiator Florian Marsch den PNN am Freitag.

Von Jana Haase

Auf dem Potsdamer Energieversorger- markt gibt es künftig einen Anbieter weniger: Wie die kommunalen Stadtwerke mitteilten, wird die „Energieagenten Versorgungs-GmbH“ künftig kein Gas mehr in die Landeshauptstadt liefern. Grund ist ein Insolvenzverfahren des Energieversorgers.

Von René Garzke