zum Hauptinhalt
Hella Dittfeld, PNN Portraits, Potsdamer Neueste Nachrichten, Portrait, Mitarbeiter, 30.05.2018 Foto: Sebastian Gabsch PNN

Der Tod gehört zum Leben. Es ändert nichts, wenn wir über ihn nicht oder nur drumherum reden. Die Diskussion ist ohnehin entbrannt. Die Forderung lautet: Das deutsche Bestattungsgesetz muss geändert werden. Es ist völlig antiquiert.

Von Hella Dittfeld

Potsdam - In zwei Jahren gab es insgesamt 25 Konzerte, Lesungen, Theaterstücke und Zaubervorführungen – allesamt in privaten Wohnzimmern, Gärten oder Dachböden. Den Geburtstag der Veranstaltungsreihe wollen die Macher der „Potsdamer Wohnzimmerkultur“ (PoWoKu), Tobias Beyer und Christian Leonhardt, am Samstag feiern: Bei einer Open-Air-Veranstaltung wird die Potsdamer Liedermacher- Gruppe Ernstgemeint auftreten.

Der Stadt entfliehen und auch dem sommerlichen Touristentrubel in den Schlösserparks – das ist ganz einfach: In der Bornimer Feldflur kann man Landluft schnuppern, zwischen Feldern spazieren oder radeln und auf Streuobstwiesen alte Apfelsorten probieren. Das ist nun auch für Ortsunkundige wieder einfacher: Die einst zur Bundesgartenschau 2001 angebrachte Beschilderung, die unter Vandalismus und der Zeit gelitten hatte, ist erneuert worden.

Von Jana Haase