zum Hauptinhalt
Gegengehalten. Der RSV verkaufte sich im Duell mit Hertha teuer. Hier versucht Eintrachts Julien Fitzlaff (l.), die Flanke von Profi Salomon Kalou zu verhindern.

Viel los auf dem Stahnsdorfer Fußballplatz in der Zille-Straße: Die Berliner Erstligamannschaft stattete seiner Partnerstadt einen Besuch ab mit dem Testspiel gegen den RSV Eintracht 1949. Nach der Partie gaben nicht nur die Herthaner fleißig Autogramme.

Von Turbine Potsdam wechseln Tabea Kemme und Lia Wälti zum englischen Frauenfußball-Rekordmeister Arsenal London. Wälti kündigt Kemme als "Biest" bei den Londonern an. Derweil kennt Turbine den Bundesliga-Spielplan für die Saison 2018/19.

Der SV Babelsberg 03 empfängt die befreundete BSG Chemie Leipzig zum Testspiel. Während Babelsberger Fans Kontakte in die Slowakei geknüpft haben, ist der Spielplan der Fußball-Regionalliga Nordost für die Saison 2018/19 erschienen.

Von Tobias Gutsche
Verlängerung mit Hollywood. Zum letzten Spiel der deutschen Nationalelf bei der Fußball-WM war das RAW-Gelände noch gut gefüllt. Mittlerweile hat das Interesse an den Spielen abgenommen. Der Veranstalter will dort künftig auch Kinofilme zeigen.

Potsdamer Veranstalter haben auf das WM-Aus für Deutschland reagiert: Neben Fußball laufen mancherorts nun auch Kino- und Musikfilme – bei freiem Eintritt.

Von Birte Förster
PNN-Redakteurin Steffi Pyanoe.

Ich nahm allen Mut zusammen und sah dem Sommerloch direkt und furchtlos ins Angesicht. Da musst du jetzt durch, dachte ich. Gehen wir eben dahin, wo nichts los ist.

Von Steffi Pyanoe

Babelsberg - Potsdam verfolgt weiterhin den Bau einer Grundschule in Babelsberg in öffentlich-privater Partnerschaft (ÖPP). Ein solches Modell sei entweder genauso wirtschaftlich wie ein Schulbau in städtischer Regie oder sogar günstiger, teilte Potsdams Bildungsbeigeordnete Noosha Aubel (parteilos) am Mittwoch im Hauptausschuss mit.

Von Marco Zschieck