zum Hauptinhalt

Die Uni Potsdam hat am Montag zusammen mit der Medizinischen Hochschule Brandenburg und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg eine gemeinsame Fakultät für Gesundheitswissenschaften gegründet. Im Fokus stehen Gesundheit im Alter und die medizinische Versorgung auf dem Land.

Von Jan Kixmüller

In Linz und Köln stellten sich die Ruderer des RC Potsdam der internationalen beziehungsweise nationalen Konkurrenz. Beim Weltcup war Hans Gruhne erfolgreich. Und für noch mehr Ganz sorgte der RCP-Nachwuchs bei seiner Deutschen Meisterschaft.

Von Tobias Gutsche

Drei Potsdamer Fünfkämpfer waren beim Weltcupfinale in Astana am Start. Am besten präsentierte sich der Olympiasechste Patrick Dogue. Ein großes Nachwuchstalent vom Luftschiffhafen überzeugte derweil bei der Junioren-Europameisterschaft.

Von Tobias Gutsche
Für den guten Zweck. Beim Mukoviszidose-Lauf im Lustgarten wurden wieder Spenden errannt. Viele Familien machten mit, um die betroffenen Familien zu unterstützen.

Das Wetter war mies. Dennoch versammelten sich wieder viele Teilnehmer beim Mukoviszidose-Freundschaftslauf im Potsdamer Lustgarten. Die Veranstaltung ist ein sportlicher Akt des Helfens.

Mit einem klaren Heimsieg gegen die Kiel Baltic Hurricanes untermauerten die Footballer der Potsdam Royals ihre Playoff-Ambition. Am Rande der Partie erntete der Potsdamer Club viel Lob von einem TV-bekannten Football-Experten.

Von Tobias Gutsche

Monatelang hatte der SV Babelsberg einen weltweit bewunderten Kampf gegen Intoleranz und Rechtsradikalismus im Fußball geführt. Nun zeigt er Rückrat - eine gute Geste, findet PNN-Redakteur Tobias Gutsche.

Von Tobias Gutsche

Die Anhängerschaft des SV Babelsberg 03 hat nach der Pyrotechnikrandale beim Fußball-Landespokalfinale gegen Energie Cottbus eine klare Position bezogen. Sie möchte für die Vorfälle geradestehen und künftig mit Ehrenkodex handeln. Indes gibt es in der SVB-Führung erstmalig Frauenpower.

Von Peter Könnicke