zum Hauptinhalt
Wahnsinn! Die Babelsberger hatten nach dem spektakulären Triumph gegen Lok Leipzig Grund zu feiern.

Was für ein Spiel. In der Fußball-Regionalliga Nordost gewinnt der SV Babelsberg 03 auf denkwürdige Art 4:2 gegen Lok Leipzig und weckte damit alte Erinnerungen. Gute Unterhaltung möchte der SVB auch im nächsten Heimspiel gegen Germania Halberstadt bieten.

Von Peter Könnicke
Ausgedient. Der Rugbyplatz am Uni-Standort Neues Palais kommt weg.

Die Rugbyabteilung des USV Potsdam schlägt Alarm. Weil ihre Sportanlage am Neuen Palais wegen einer "Rehistorisierung" weichen muss, soll der Club umsiedeln. Nicht - wie zunächst geplant - in die direkte Nachbarschaft, sondern nach Neu Fahrland. Dort sei die eigene Zukunft gefährdet, mahnt der USV.

Von Tobias Gutsche
Vorne dabei. Beim WM-Auftaktrennen überzeugte Laura Lindemann.

Mit einer Klasseleistung war Triathletin Laura Lindemann in die diesjährige Weltmeisterschaftsserie gestartet. Beim zweiten Rennen peilt die Potsdamerin wieder eine Top-10-Platzierung an und möchte sich nach guten Sprintresultaten nun auch auf der olympischen Distanz etablieren.

Von Tobias Gutsche
Fang mich, wenn du kannst. Zum Saisonauftakt der German Football League 1 ließen sich die Potsdam Royals um den neuen US-Runningback Tyvis Smith (M.) nicht von den Hildesheim Invaders aufhalten. Die Potsdamer gewannen 56:0 – und damit jahresübergreifend ihr 18. Pflichtspiel in Serie.

Königliche gegen Monarchen: So lautet die Paarung beim ersten Football-Erstligaspiel in Potsdam. Das Duell mit Dresden soll ein Wegweiser für die gastgebenden Royals sein. Mittelfeldplatz, Playoffteilnahme, Titelgewinn - wie die Ambitionen der Potsdamer aussehen.

Von Tobias Gutsche

Kinder im Amtsgericht, Kinder im Geoforschungszentrum, in der Polizeiinspektion, im Landtag, im Toom-Baumarkt, im Seminaris-Seehotel oder auch im Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie: Ungewöhnlich viele junge Gesichter waren am Donnerstag in vielen wichtigen Behörden, Betrieben, Forschungszentren und anderen Einrichtungen der Stadt zu sehen. Grund war der nunmehr 16.

Von Henri Kramer
Start und Ziel. Die Glienicker Brücke wird die einzige Brücke voll gesperrt.

rbb-Drittelmarathon sorgt am Sonntag für etliche Straßensperrungen. Mit dem Auto wird es deshalb vielerorts kein Durchkommen geben.

Von Peer Straube

Auch in der Neuauflage des Prozesses um ein mutmaßlich mit Tabletten vergiftetes Kleinkind haben sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Nebenklage erneut eine lebenslange Haftstrafe für den Angeklagten gefordert. Beide gehen auch weiter von Mord aus niederen Beweggründen und von einer besonderen Schwere der Schuld aus, wie Staatsanwalt Peter Petersen und Nebenklage-Anwältin Betül Gülsen am Donnerstag in ihren Plädoyers vor der Ersten Strafkammer des Potsdamer Landgerichts deutlich machten.

Von Henri Kramer