zum Hauptinhalt

Unter dem Motto „Potsdam trägt Kippa“ gingen Menschen auf die Straße, um ein Zeichen zu setzen. Das ist mehr wert als die reine Symbolik. Mit seinem Fehlen hat der Imam der muslimischen Gemeinde jedoch eine Chance verpasst.

Von Henri Kramer

Im Borndstedter Feld öffnet ein neuer Stadtteilladen. Nach jahrelanger Vorarbeit sei es gelungen mit der kommunalen Bauholding Pro Potsdam einen einjährigen Mietvertrag für das Ladenlokal abzuschließen.

Von Henri Kramer

Der restaurierte Brunnen am Schloss Charlottenhof wurde nun wieder in Betrieb genommen. Er ist Teil einer etwas rätselhaften architektonischen Achse.

Von Holger Catenhusen

Waldstadt - Die Ausgabestelle der Potsdamer Tafel erhält eine seitliche Überdachung, damit dort wartende Bedürftige bei Wind und Wetter etwas Schutz finden. Das kündigte die SPD-Stadtverordnete und Tafelsprecherin Imke Eisenbläter am Mittwoch auf PNN-Anfrage an.

Von Henri Kramer

Potsdam/Bornstedt - Einstimmig hat der Bauausschuss sich am Dienstagabend dafür ausgesprochen, dass sich die Stadt für die Wiederbelebung des Bornstedt-Carrees einsetzen soll. Das hatten SPD und CDU/ANW in einem gemeinsamen Antrag gefordert.

Von Sandra Calvez

Uetz-Paaren/Satzkorn/Marquardt - Für das Gewerbegebiet Friedrichspark bei Marquardt sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Pläne diskutiert worden – von der Biogasanlage bis zur Logistikhalle, vom Vergnügungspark bis zum Großhandelszentrum. Was konkret davon übrig blieb, wissen selbst Stadtverordnete nicht mehr.

Von Sandra Calvez