zum Hauptinhalt

Der Regisseur und Lola-Preisträger Markus Imhoof stellt am morgigen Mittwoch seinen Film „Eldorado“ im Thalia in der Rudolf-Breitscheid-Straße 50 vor. Imhoof war für die Dokumentation an Bord eines Schiffes der italienischen Marine unterwegs – und er erzählt von einer Geschichte aus seiner Kindheit in der Schweiz.

Nauener Vorstadt - Für das mit Fördermitteln initiierte Kunst- und Bildungsprojekt „Planetengarten“ vor dem Treffpunkt Freizeit fehlen noch rund 16 000 Euro. Das hat das Kulturamt nun in einer Vorlage für die Stadtverordneten bekannt gegeben.

Innenstadt - Als Reaktion auf antisemitische Angriffe in Berlin rufen die Nagelkreuzgemeinde, die Jüdische Gemeinde Potsdam und die Synagogengemeinde unter dem Motto „Potsdam trägt Kippa“ am morgigen Mittwoch zu einer Prozession in der Innenstadt auf. „Wir verurteilen die jüngsten antisemitischen Vorfälle und Übergriffe in Deutschland scharf und rufen dazu auf, gemeinsam dem Antisemitismus in Deutschland entgegenzutreten“, teilte Cornelia Radeke-Engst, Pfarrerin der Nagelkreuzgemeinde, mit.

Innenstadt - Potsdams Muslime bekommen wieder einen eigenen Ort für Gebete: Am Samstag wird der neue Gebetsraum der Al-Farouk-Moschee in einem ehemaligen Heizhaus an der Rückseite des Gebäudes in der Straße Am Kanal 61 eröffnet. Zur Eröffnung sind alle interessierten Potsdamer eingeladen, wie Kamal Mohamad Abdallah, der Imam und Vorsitzende des Vereins der Muslime in Potsdam, mitteilte.