zum Hauptinhalt

UPDATE: Bisher galt eine Veränderung des Stromes nur als theoretisches Szenario. Forscher des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung können eine Abschwächung nun aber belegen. Die Forscher sprechen von „beunruhigenden Beobachtungen“.

Von Jan Kixmüller
Voller unterdrückter Ängste, aber dennoch fest entschlossen: Stefan Schenk (Jörg Schüttauf) will seinen Sohn Jakob aus den Fängen des Islamischen Staats reißen.

Hunderte junge Deutsche schlossen sich dem IS an: Der ARD-Film „Macht euch keine Sorgen“ erzählt das reale Szenario als Vater-Sohn-Drama in der Mittelschicht.

Von Thomas Gehringer
Schlussnummer. Letzte Ausgabe der „Magyar Nemzet“ vom 11. April 2018.

Schwund an regierungskritischen Medien: Die ungarische Tageszeitung „Magyar Nemzet“ stellt Erscheinen ein.

Von Judith Langowski

Auch die Grünen wollen das Terrassenrestaurant am Brauhausberg erhalten. Heute stimmen die Stadtverordneten über Erhalt oder Abriss des Gebäudes ab.

Von Marco Zschieck

Er ist Gründungsdirektor des Potsdamer Nachhaltigkeitsinstituts IASS und war CDU-Umweltminister sowie UN-Mitarbeiter. Nun erhält Klaus Töpfer die Ehrendoktorwürde der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam.

Von Jan Kixmüller
Da biegt sich die Stange. Thomas Krziwda bewegt hohe Lasten. 

Sie haben richtig Power. Die Kraftsportler von Sanssouci Gym gehören zu den Besten  der Schwerathletik in Deutschland. Beim Bundesliga-Heimauftritt haben sie  schwer zu drücken und zu heben.

Frühreif. Bereits in Schule und Kita soll die Digitalisierung eine Rolle spielen.

Am Hasso Plattner Institut an der Universität Potsdam haben Wissenschaftler und Experten darüber diskutiert, wie die Zukunft der Arbeit aussehen könnte.

Vorbei am Stadtschloss und anderen Attraktionen führt der rbb-Lauf.

Der Potsdamer Kevin Kuske ist der weltweit erfolgreichste Bobanschieber. Bei der 15. Auflage des rbb-drittelmarathons wird er nun die vielen Läufer in die Spur schicken. Nachdem es vergangenes Jahr Anwohnerkritik gab, wurde diesmal eine Veränderung vorgenommen.

Von Peter Könnicke