zum Hauptinhalt

Die Kulisse von „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ ist bei der Filmtour in Babelsberg zu sehen. Am 29. März startet der Filmpark in die neue Saison und der Film im Kino.

Von Birte Förster
Fülle an Talenten. Erik Abramov (r.) ist einer der zahlreichen starken Nachwuchsathleten des UJKC Potsdam

Die Judo-Bundesliga wurde einer Reform unterzogen: Unter anderem kommen mehr Hauptrundenkämpfe auf die Vereine zu, weshalb sie einen breiteren Kader brauchen. Der UJKC Potsdam, der eine Medaille anpeilt, bleibt dabei prinzipentreu. Der Club setzt wie gewohnt vorrangig auf die eigenen Talente - und davon hat er viele.

Von Tobias Gutsche

Mit 38 Athleten plant der UJKC Potsdam für die diesjährige Judo-Bundesligasaison. Darunter sind zwei ausländische Gaststarter mit besonders interessanten Geschichten: Ein Japaner, der eigentlich nur noch Trainer ist und nun in die Bundesligahistorie eingeht, sowie ein syrischer Geflüchteter.

Von Tobias Gutsche

Zu wenig körperliche Aktivität sorgt bei vielen Kindern und Jugendlichen in Deutschland dazu, dass sie Bewegungen nur mangelhaft hinbekommen. Mit einem neuen Förderprogramm soll nun in Brandenburg dieser Missstand abgebaut werden. Vereine können Zuschüsse und Schulungen erhalten.

Von Tobias Gutsche

Die Grippewelle hält in Potsdam und in Brandenburg seit Wochen an. Laut Bluspendedienst ist in Brandenburg deshalb Spendenrückgang festzustellen.

Von Birte Förster
An den Start gehen Hunderte Läufer am Ostersamstag in Deetz.

Der Frühling tastet sich langsam voran. Sehr zur Freude vieler Läufer. Rund 400 von ihnen werden zum diesjährigen Osterlauf in Deetz erwartet. Dieser ist zugleich sportliche Herausforderung und schönes Naturerlebnis.

Von Peter Könnicke

Seit 1990 ist Siegfried Kirschen bereits Präsident des Fußball-Landesverbandes Brandenburg. Bei der diesjährigen Vorstandswahl wird er nun nicht mehr kandidieren. Zwei potenzielle Nachfolger haben sich bereits in Stellung gebracht.

Von Peter Könnicke