zum Hauptinhalt

Die geplante Profibox-Gala mit der Brandenburgerin Ramona Kühne in Potsdams MBS-Arena findet nicht statt. Es ist nicht das erste Mal, dass ein solches Event kurzfristig ausfällt. Ärgern dürfen sich über die neueste Absage auch die in der MBS-Arena beheimateten Vereine.

Von Tobias Gutsche
Verstärkung. Lena Petermann ist Turbines erster Neuzugang für die nächste Saison.

Die Bundesliga-Ambitionen von Turbine Potsdam waren zuletzt auf Eis gelegt. Nun hoffen Potsdams Fußballerinnen, in Bremen wieder um Punkte kämpfen zu können. Derweil formt der Verein den Kader für die Zukunft - mit bereits einer Neuverpflichtung und zwei Vertragsverlängerungen.

Die Grundschule an der Roten Kaserne Ost muss im Sommer 2019 fertig sein. Die Zeit ist knapp, wetterbedingte Verzögerungen darf es praktisch nicht geben. Mit der Grundsteinlegung beginnt ein Bau im Schnellverfahren.

Von Valerie Barsig
Es entlädt sich. Potsdams Top-Angreiferin Marta Drpa kann energiegeladen und explosiv schmettern wie kaum eine andere Spielerin der Liga.

Der Frauenvolleyball-Bundesligist SC Potsdam kämpft daheim im zweiten Playoffspiel gegen den Dresdner SC um den Halbfinaleinzug. Erfolg hängt bei der Potsdamer Mannschaft stark von Marta Drpa ab. Sie ist eine ganz spezielle Akteurin.

Von Tobias Gutsche

Disco in der U-Bahn. Im Waschhaus gibt’s wieder „Bonbons und Schokolade“: 40 Jahre nach Bandgründung ist Rockhaus immer noch munter, sie spielen die alten Kracher wie „Disco in der U-Bahn“ und neue Songs vom 2015er Album „Therapie“.

Von Steffi Pyanoe

Die Rollen sind klar verteilt: Wenn Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 zum Landespokal-Halbfinale beim zwei Klassen tiefer kickenden MSV Neuruppin antritt, dann ist er der Favorit. So möchten die Nulldreier auch auftreten und sich vom offensivstarken Gegner nicht stoppen lassen.

Von Peter Könnicke